Einweisung nach Münster

Alicia, Wednesday, 31.08.2016, 21:49 (vor 3636 Tagen)

Guten Abend,
ich hatte gestern endlich den Termin in Münster aber diesmal Neurologie für Erwachsene
Meine Eltern waren mit mir ich habe ihn alles gesagt das ich in ein punkt starre das ich sehr sehr vergesslich bin und Probleme mit koncetracion habe
und daraufhin sagte er das die mich stacionär aufnehmen wollen um die Medikamente einzupassen ein Mrt zu machen ein EEG das 4tage dauert und noch paar andere Untersuchungen , er sagte auch das dass sehr möglich ist das ich Medikamente bekomme ich hatte noch ein EEG an diesem tag ich habe gefragt die Frau die das gemacht hat ob das ok ist sie sagte du musst das nächte mal mit den Arzt sprechen weil sie mir nichts sagen kann sie fragte nur ob bei mir Epilepsie bekannt ist ich sagte ja und sie ahso okay
der Arzt sagte noch das die mir villeicht Flüssigkeit von meinen Rücken entnehmen müssen tut das weh ? das hört sich schmerzhaft an
ich wollte berichten
und muss schon jetzt am Dienstag ins Krankenhaus
icch hoffe bei euch ist alles gut Lg Alicia

Einweisung nach Münster

keki, Thursday, 01.09.2016, 09:04 (vor 3636 Tagen) @ Alicia

Diese sogenannte Liquorpunktion hatte ich auch schon ein paar Mal. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Der Arzt punktiert mit einer Nadel den Kanal zwischen deinen Wirbeln, aber soweit unten, wo kein Rückenmark mehr ist. Die Nadel ist echt lang, aber dass muss sie ja auch sein. Guck sie dir am besten vorher nicht an. Das schlimmste ist die Angst, weil man ja nicht sehen kann, was der Arzt da hinten macht. Es piekst, wie bei jeder Spritze, mal mehr, mal weniger. Ich hab schon mal danach Kopfschmerzen gehabt und einmal war mir ziemlich schlecht, aber meistens war es okay. Du musst keine Angst haben!
keki

Einweisung nach Münster

chrissie, Thursday, 01.09.2016, 10:27 (vor 3636 Tagen) @ Alicia

Hallo Alicia,
sei froh, dass du so schnell einen stationären Termin bekommen hast, wo alles sehr genau untersucht wird. Münster ist eine sehr gute Klinik, mein Epileptologe war früher dort. Die präoperative Diagnostik bei mir ist in Münster gemacht worden.
Ich habe schon mehrere Liquorpunktionen hinter mir, eigentlich immer ohne Probleme. Einmal hatte ich anschließend sehr starke Kopfschmerzen, die sich aber mit Koffeein wieder verzogen haben. Ein Rat von mir: trinke nach der Punktion viel starken Kaffee. Nach einer ambulanten Punktion habe ich noch ca. 1 Stunde gelegen, in der Zeit habe ich Cortison bekommen (wegen einer anderen Erkrankung), danach bin ich zur Arbeit und habe dort mindestens 10 Espresso u ca. 2 Liter Wasser getrunken (das war die angenehmste Punktion). Bleib entspannt bei der Punktion und Angst musst du wirklich nicht haben.

Alles Gute

Einweisung nach Münster

mezeg, München, Thursday, 01.09.2016, 16:45 (vor 3635 Tagen) @ Alicia

ob die Durchführung einer Anästhesie im Rückenmark einer Punktion ähnlich ist, weiß ich nicht.

Meine Tante wurde vor zwei Monaten nach einem Oberschenkelhalsbruch - Sch...wort, wie wäre es mit "Fracture du fémur"???? - so operiert, eine "normale" Vollnarkose war nicht machbar. Während der ganzen "Vorbereitung" sprach sie gemütlich mit dem Chirurg und fragte irgendwann: "Wann geht es nun los mit der Anästhesie?" antwortete der Arzt: "Ist längst durchgeführt, wir müssen nur noch zunähen!"
So schmerzhaft war es voll nicht.
Die Tante ist übrigens 93 Jahre alt...

Ich wünsche Dir das Gleiche

mezeg

Einweisung nach Münster

chrissie, Thursday, 01.09.2016, 19:41 (vor 3635 Tagen) @ mezeg

Hi Mezeg,
die Liquorpunktion ist anders als die Rückenmarksnarkose.
Das Lokalnnästhetikum wird nicht in den Liquorkanal sondern in den Periduralkanal gespritzt.
Bei der Liquorpunktion wird Gehirnwasser aus dem Liquorkanal entnommen.
Wird zwar bei beiden Dingen am Rücken "rumgespielt" und es gibt einen Einstich, aber nach der Liquorpunktion wird nichts taub und der entnommene Liquor muss durch viel Trinken wieder ausgeglichen werden.
Diese Periduralanästhesie würde ich nur machen lassen, wenn eine herkömmliche Narkose nicht gemacht werden kann, da auch diese Anästhesie -trotz Routine- Risiken mit sich bringt. Ich hatte eine Knie-OP, bei der der Orthopäde vorher sagte, dass er bei sich die Periduralanästhesie nicht machen lassen würde.

Einweisung nach Münster

mezeg, München, Friday, 02.09.2016, 09:42 (vor 3635 Tagen) @ chrissie

vielen Dank für Deine fachkundige Erklärungen! Bei meiner 93-jährigen Tante wäre eine Vollnarkose natürlich bedenklicher geworden.

mezeg

Einweisung nach Münster

Alicia, Thursday, 01.09.2016, 21:06 (vor 3635 Tagen) @ mezeg

Ich danke euch für die schnellen und genauen Antworten, ihr habt alle verscheinlich recht es hört sich schlimmer an als es ist vielleicht werde ich das ja auch nicht haben ich hatte das schon mal aber wo ich ganz klein war
Der dotktor sagte das ich mein fürerschein erst vergessen soll:/
Gute nacht euch allen schlaft schön