Ergenyl zurück zu Levetiracetam

Galiferia, Thursday, 08.09.2016, 13:26 (vor 3628 Tagen)

Hallöchen zusammen.

Seit meiner Jugend leide ich unter Epilepsie und mein damaliger Kinderarzt war spezialisiert auf Epilepsie. (Den gibts nicht mehr und ich wäre auch 20 Jahre zu alt.:-D
Mein neuer Neurologe stellte mich auf Ergenyl ein, das war Anfang der 90ziger. Habe diese Tabletten viele Jahre genommen und circa 5 Anfälle gehabt. Mußte auch mal für 2 Jahre den Führerschein abgegeben und danach ein Gutachten erstellt, habe ich meinen Führerschein wieder bekommen. Fahre seit einigen Jahren wieder Auto.
Nun ist auch mein letzter Neurologe in Rente und ich suchte mir einen neuen, der auch spezialisiert ist.
Dieser empfahl mir Levetiracetam und Lamotrigin, da diese auch weniger Nebenwirkung haben.
Lamotigin steigerten wir pro Woche mit 25mg und schauten das keine Nebenwirkungen entstehen. Also nahm ich nach der kompletten Einstellung jeweils morgens, mittags und abends eine Tablette mit 100mg.
Danach stellten wir das Levetiracetam mit 1500mg morgens und abends ein. Diese Medikamentation lief super. Ich nahm dies über 1,5 Jahre und es passierte nichts, auch keine negativen Bewegungen im EEG.
Im Februar fing ich bei einer neuer Firma an und wurde nach kurzer Zeit gemobbt. Ich bin jetzt auf weiteres diesbezüglich krank geschrieben, daher haben wir das Levetiracetam erstmal wieder rausgenommen und mit Ergenyl ersetzt da ich dies in den letzten Jahren gut vertragen habe.
Aber nun habe ich enorme Nebenwirkungen vom Ergenyl Chrono 500 (Haarausfall, Bauchschmerzen, Durchfall, Reitzbarkeit usw.)
Mein Neurologe sagte mir am Telefon das wir das nochmal durchsprechen sollten und dies dann wieder entsprechend umsetzen. Leider habe ich es zeitlich nicht geschaft dorthin zu kommen (Urlaubsplanung) und waren dann für 2 Wochen weg, jetzt hat mein Arzt Urlaub.
Nicht das es falsch rüberkommt, ich werde nicht eigenständig umstellen. Mich würde einfach nur mal Interessieren wer solche Situationen schon erlebt hat und speziell das mit Ergenyl. Wie schon erwähnt ich hatte das schon seit 1,5 Jahren nicht mehr genommen und dafür das Levetiracetam.
Vielen Dank für Eure Infos und das lesen.
LG

Ergenyl zurück zu Levetiracetam

thomas ⌂, Saturday, 10.09.2016, 10:56 (vor 3627 Tagen) @ Galiferia

Bitte auch nicht falsch verstehen:
Dieses bitte unbedingt mit dem Facharzt besprechen.
Rückmeldung aus dem Forum kann man nicht 1:1 auf seinen Fall und Situation beziehen, wenn es um (eigene) Therapien geht.
Die Fragen an den Arzt vorher aufschreiben und sich gerne in einer Selbsthilfegruppe und oder Beratungsstelle auch eine Unterstützung holen.
Die Redaktion