Tabletten bei Aura....? Was tut ihr?
Hallo,
ich habe eine Grand Mal Epilepsie, Gott sei Dank, keine schlimmen Krämpfe mehr.
Diese Absencen mit leichten Krämpfen machen mir im Moment sehr zu schaffen.
Meine Medikation ist Lamotrigin 200 - 0 - 200.
Was tut ihr bei Auren? Soll ich einen eine Tablette Lamotrigin nehmen?
Das habe ich einfach ein paar Mal gemacht und die Absence bringt nicht komplett aus.
Es kann natürlich "psychisch" sein, weil ich weiß, etwas getan zu haben oder hilft es wirklich?
Was macht ihr, wenn ihr einen Anfall befürchtet?
Liebe Grüße!
Hallo Toni,
in diesem Fall schnell Lamotrigin zu nehmen, bringt nichts. Der Blutspiegel wird bei den normalen Antikonvulsiva gar nicht so schnell erhöht, dafür benötigt man mehrere Tage regelmäßige Medikamenteneinnahme.
Es gibt Notfallmedikament, bei denen dir dein Epileptologe genau sagt, wie sie genommen werden dürfen, so z.B. Lorazepam (z.B. Tavor®), Diazepam (z.B. Valium®), Midazolam (z.B. Buccolam®), Clonazepam (z.B. Rivotril®). Einige Patienten nehmen so ein Medikament, wenn sie merken, dass sie einen Anfall bekommen. Ich hatte früher ein Diazepan, allerdings wurde es mir, wenn überhaupt erst im Grand mal gegeben, ich hätte es nicht bei jeder Aura nehmen können, dann wäre ich total zugedröhnt gewesen.
Bei einer Aura hilft mir mittlerweile sehr gut bewusstes Atmen und auf den Körper konzentrieren, so habe ich schon viele dyskognitive Anfälle verhindern können. Ob es immer funktioniert, weiß ich nicht, morgen kann es wieder zum größeren Anfall kommen; das ist eben Epilepsie, keiner weiß ,wann was kommt.
Hallo,
chrissie hat schon Recht, für solche Momente gibt es Notfallmedikamente. Mein Freund nimmt Antelepsin, der Wirkstoff heißt Clonazepam, wenn er eine Aura bemerkt. Sprich das doch bei deinem Neurologen einmal an, vielleicht darfst du auch ein Notfallmedikament bekommen. Wir können dir hier leider keine weiteren Ratschläge geben, da wir alle keine Ärzte sind.
Liebe Grüße