Schwimmverbot für Epileptiker bei der Diakonie?

Mato, Wednesday, 26.10.2016, 16:06 (vor 3580 Tagen)

Moin moin. Mein Sohn (23) geht für sein Leben gern Schwimmen - mit Begleitung natürlich. Jetzt hat die Einrichtung in die er geht den Mitarbeiter*innen das Schwimmen mit Epileptikern untersagt.:-( Es bestünde eine zu hohe "Ertrinkungsgefahr". Es soll wohl in nächster Zeit ein Schreiben folgen, das von den Eltern, Angehörigen oder Betreuern eine schriftliche Genehmigung verlangt, um das Schwimmen in der Einrichtung wieder möglich zu machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Kenntnisse und wie ist das zu bewerten? Vielen Dank. Mato

Green, Wednesday, 26.10.2016, 19:20 (vor 3580 Tagen) @ Mato

Hallo Mato
Grundsätzlich weis ich das früher und heute auch viele öffentliche Schwimmbäder im klein gedruckten der Badeordnung stehen haben ...Epileptiker nicht erwünscht.

Die Einrichtung schützt sich nur... viele Menschen wollen ja alles und jeden für etwas verantwortlich machen...darum reagiert sie so.
Die Einrichtung gibt die Verantwortung dann ja ab wenn Ihr unterschrieben habt....und alles geht weiter wie immer.

Gruss Green

Kukesi, Friday, 28.10.2016, 11:57 (vor 3579 Tagen) @ Mato

Leider ist das so

Reinhard Neumann, Monday, 31.10.2016, 15:59 (vor 3575 Tagen) @ Mato

Hallo Mato,

Bei meiner Frau haben sich die Anfälle mit der Zeit verändert, so dass ich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit ihr in öffentliche Schwimmbäder schwimmen gehe.
Bekam sie anfangs ein unbestimmtes Magengefühl (eine Aura) so kommt jetzt der Anfall unvermittelt.
Und wenn ich nicht gerade in der Nähe stehe, fällt sie kraftlos in sich zusammen.
Ausserdem ist sie nach einem Anfall so müde, dass sie an Ort und Stelle sofort einschläft und mindestens eine halbe Stunde schläft.
Wenn so etwas in einem Bad passiert?

schöne Segensgrüße
Reinhard Neumann

sandytimmy, Tuesday, 01.11.2016, 15:46 (vor 3574 Tagen) @ Mato

Ich sag das nie überhaupt irgendwem. Pech gehabt falls ich theoretisch einen Anfall kriegen würde was in 36 Jahren noch nie passiert ist.
Ich würde es nur sagen wenn ich 2-3 Anfälle täglich und nicht wie jetzt im Monat hätte. Es also fast Garantiert wäre dass ein Anfall kommt

Die Leute haben Angst und die Bäder Angst vor der Haftung oder einer Klage
Die denken alle dass alle Epileptiker wie wild geworden krampfen und stürzen
Alles bekannterweise Vorurteile