Erneuter Anfall - Tränen laufen
Hallo ihr,
Ich war lange nicht mehr online aber ich muss das irgendwo loswerden. Ich habe Epilepsie seit ich 12 bin. Jetzt bin ich 21 und in diesen Jahren hatte ich 6 Anfälle. Mein letzter war 2012, also vor 4 Jahren. Mir ging es super und ich habe mich total gefreut weil ich dachte das hat sich verwachsen (weil die Ärzte gesagt haben dass das bei meiner Form von Epilepsie passieren kann. Gestern Abend kam es allerdings ganz anders. Gestern Abend hatte ich seit den über 4 Jahren wieder einen Anfall. Normaler Weise dauert es wieder eine Weile bis ich einen nächsten Anfall habe aber ich muss gestehen dass ich jetzt Angst habe rauszugehen. Ich hab Angst zu Tanzen, was ich für mein Leben gerne mache, oder bei unserem Auftritt, ich hab Angst in der Uni einen Anfall zu bekommen. Ich hab so Angst und schäme mich und würde mich am liebste einschließen. Vielleicht ist das albern weil ich noch "gut" dran bin mit meiner Form aber nach der Nacht, wo ich wieder normal denken kann, bin ich so am verzweifeln und heulen, ich hab so viel vor heute und die nächsten Tage aber meine Mutter will mit mir ins Krankenhaus. Ich will das nicht, ich habe keine Lust, dass diese verdammte Krankheit mich von Zeit zu Zeit so plötzlich aus meinem sonst so geregeltem Leben wirft. Ich wäre für paar tröstende Antworten echt dankbar. Liebe Grüße !
Hallo
ja das verstehe ich das weinen ...verzweifelt sein...hilflos...wie gilt nicht.
Weg laufen hilft nicht darum...
wäre es wichtig den Blutspiegel bestimmen zulassen deiner Medikament.
Welcher Arzt macht das regelmässig bei dir und verschreibt dir die Medikamente.
Ich würde alles was Du vorhast einfach weiter machen..das hilft dir am besten.
Trau Dich.
Du bist traurig wenn du es nicht machst..das tanzen z.b. und es muss kein Anfall kommen und du hast die Chance Freude im Herzen zuhaben ...soviel Macht.. gib den Anfällen nicht.
Sag dem Nachbarn /Freundinnen was sie im Fall tun sollen...ansonsten geh los viel Spass.
Es ist schwer aber machbar es lohnt sich
Lg Green
Hallo rosaroterzopfgummi :)
du sprichst mir fast aus der Seele... ich habe Epi seit ich 11 bin, bin jetzt 22 und mir wurde auch gesagt, das es sich verwachsen könnte. Bis vor drei Monaten war ich drei Jahre annfalsfrei und war schon am überlegen, die Medikamente abzusetzen, hab es dann aber doch noch nicht machen wollen.
Vor drei Monaten dann der große Schock.... direkt einen Status... Notaufnahme... Intensivstation.... das volle Programm....
Dann endlich wieder zu Hause beginnen die Ängste...
Ich bin auch am studieren und kenne deine Ängste nur zu gut! Ich bin gerne in der Uni, mir macht das Lernen spaß aber jeden morgen wenn ich aus dem Haus gehe, geht die Angst einen Anfall in der Uni zu bekommen und wie peinlich das dann wäre mit aus dem Haus und ich kann es nicht verhindern.
Es muss uns nicht peinlich sein, wir können nix dafür!!!
Die Anderen sollen nicht dumm glotzen, die können froh sein, dass sie gesund sind!!!
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, jemandem etwas zu sagen, weil es eh nix ändern würde, außer, dass alle fragen. Ich sitze eh nicht immer neben ein und derselben Person und ich möchte auch keinen Aufpasser, also sage ich auch nix. Egal, ob es jemand weiß oder nicht, es würde eh immer ein Notarzt kommen (hab Grand-Mal Anfälle). Ich habe zwar ein Notfallmedikament, aber wer weiß das schon.... soll ich es alles 200 Studenten und allen Dozenten sagen??? Möchte ich wirklich, dass es mir einer von denen gibt? Ich habe es für mich verneint... ich wollte es nicht. Es würde eh nicht verhindern, dass ein Arzt kommt also muss es auch keiner wissen. Was man machen soll, wenn jemand einen epileptischen Anfall hat, lernt man im Erste Hilfe Kurs, daher sollte das kein Problem sein.
Ich habe immer wieder Angst in die Uni zu gehen und Angst vor den dummen Blicken....
Aber ich sage mir immer... hey was solls.... sollen die doch blöd gucken oder so... ich will studieren, ich will im leben weiterkommen und was die mit ihrem Leben machen, kann mir ja egal sein. Ich hab ein Ziel vor Augen und ich schaffe das auch mit Epilepsie! Ich lass mich von der Epi nicht runterziehen denn ich bin stark und ich schaffe das!
Mit den Gedanken versuche ich mich dann aufzumuntern und das funktioniert eigentlich echt gut :)
Führe dir immer wieder vor Augen, was du schon geschafft hast trotz der Epi, dass du jetzt studierst trotz der Epi und das du das Studium schaffst trotz der Epi.
Ganz liebe Grüße! Du schaffst das! :)
Wenn es dir hilft, kannst mich auch gerne direkt anschreiben :)
Hey :)
Jetzt möchte ich dir auch zumindest versuchen etwas trost spenden zu können.
Erstmal schliesse ich mich meiner Vorrednerin an. Absolut richtig was sie schrieb, ich unterstütz jedes Wort! Dennoch weiss ich auch das es nicht leicht ist an manchen Tagen drüber zu stehn über der epi und zu denken "ich lass mich nicht unterkriegen! ". Dennoch muss man da versuchen positiv zu denken, negative Gedanken würden alles noch schlimmer machen und nächste Anfälle auslösen...
Einfach denken "die die lachen oder dumme Kommentare sagen, haben keine Anung und einen ziemlich kleinen Horizont... " (also können kein Mitgefühl spüren ). Lass dich dann davon nicht runterziehn...
Denn du bist einzigartig so wie du bist mit einer tollen Persönlichkeit. Egal ob da eine Krankheit ist.
Wegen der Anfälle... Rückschläge wird es immer geben so blödund deprimierend es auch ist.. ich kenn das Gefühl dann zu gut... das man einfach traurig drüber ist.. dann denk ich mir immer das ich jeden Tag bewusst genieße und Lebe. Das Hilft.
Ich hoffe ich konnte dich auch etwas trösten.
Fühl dich lieb gedrückt :)
Liebe Grüsse :)