Traum

mezeg, München, Friday, 18.11.2016, 09:25 (vor 3558 Tagen) @ ygtxkmz

Hallo,

Aufwach-Epilepsie hatte ich nicht. Vor der OP kamen die Anfälle nachts unbewußt, wachte danach aus einem "dunklen Schlaf". Seit der OP nur tagsüber.

Solche Träume wie bei Dir kenne ich. Ich muß immer etwas erreichen, oft etwas in Bewegung, z.B. Zug, den ich verpasse. Dann versuche ich ihn über Nebenwegen zu erreichen und vergrößere dadurch Distanz und Unmöglichkeit. Dann wache ich auf.

Warum der Traum? Ich habe etwas wichtiges im "normalen" Leben zu erreichen / erledigen. Oder ganz einfach: Ich muß wach werden und aufstehen, um diesen Zweck zu erfüllen.

Gestern z.B. träumte ich in meiner Heimat am Strand zu gehen, präzis in der Bucht von St Malo, wo die Gezeiten mächtig sein können. Informiere zwei engliche Turistinnen und schlafe dann in einem Hotelzimmer direkt am Strand mit offener Tür. Dann kam eine riesige Welle ins Zimmer, die mich und meine Tochter wegschleppen. Im Traum die Tochter als Baby, dabei hat sie die 40 Jahre nun übersprungen. Ich schaffe es ins Zimmer zurückzukommen, lege mich wieder ins Bett und denke nur in der Früh beim Aufwachen (im Traum) nach ihr zu suchen, kenne ich nicht die Notrufnummer in Frankreich - sind effektiv anders als hier -, bin vollkommen gestreßt, in Panik und mit irrsinnigem schlechtem Gewissen, weil ich die Tochter nicht sofort gesucht hatte...

Bin voll erschrocken aufgewacht und brauchte schon ein Paar Minuten, um in die Realität wieder anzukommen. Ich mußte wirklich etwas wichtiges zu einer festen frühen Zeit unbedingt erledigen und schreckte auf kurz bevor der Wecker regulär läutete. Also spontanes unwiderstehlichs Wecken!

Den Wecker stelle ich in solchen wichtigen Fällen immer, auch wenn ich sowieso in dieser Zeit von selbst wach werden würde. Eigentlich zum Schlafen zu können, ohne ständig unruhig aufzuwachen und ängstlich auf dem Wecker zu schauen und viel früher doch aufzustehen.

Kann es sein, daß Du eben im Streß stehst? Daß Du etwas besonders wichtiges zwingend erledigen mußt?

mezeg

gesamter Thread: