anfall mit halluzinationen möglich?
Hallo Leute,
ich brauch nochmal Rat und hoffe ich nerve nicht... also. Neulich bzw genauer gesagt vor zwei Tagen bin ich abends normal ins Bett. Ich lag im dunkeln, der Raum war dunkel. Ich war bzw bin sicher nicht eingeschlafen zu sein, da es kurz nach dem hinlegen passiert ist. Folgendes passierte... ich lag mit dem Kopf zur Wand und sah diese aufeinmal deutlich und heller, wie wenn ich ne Lichtquelle im Zimmer hätte (was aber nicht der fall ist ). Jedenfalls sah ich an der Wand etwas krabbeln. Ich erschrak und richtete mich auf, mein Herz klopfte wild und ich keuchte während ich immernoch mit starrem Blick auf die Wand starrte. Das "Krabbeltier" war weg (bin mir auch sicher es war nie da.. ). Es fühlte sich nicht wie ein Traum an, ich weiss wie sich träumen und sas erwachen daraus bei mir anfühlen..
Jann das ein Anfall gewesen sein?
Weiss denn niemand Rat? :(
Ich hatte das unter Topamax und da war es als Nebenwirkung mit angegeben, dass es Halluzinationen verursachen kann.
Allerdings bin ich seinerzeit nicht darauf gekommen, die Nebenwirkungen anzuschauen, aber nachdem ich das Medikament wechselte und die auf einmal dann immer mehr verschwanden, habe ich dann doch mal nachgeschaut und eben das herausgefunden.
Danke für die Antwort :)
ich hatte unter meinem medi bis jetzt das nir zweimal in der Art. Nehme orfiril und vertrage es super.
Ist das denn jetzt was fokales oder wie? Steig da nicht hinter... ich bekomme um mich rum oft alles mit aber bin doch irgendwie nicht "da", kann nicht sprechen, danach desorientiert, weiss nicht mehr wie ich heiss etc
Naja, bei dem Medikament steht als Nebenwirkung Wahnvorstellungen dabei, wenn ich jetzt nach dem ersten Ergebnis gehe.
Daher solltest du mit deinem Neurologen darüber sprechen, denke ich.
Werde ich tun... was mir halt angst macht ist die sprachstörung danach bzw davor und das ich nach den Ereignis nicht mal meinen Namen weiss..
So ein anfall kommt zum Glück nur ein oder zweimal in 5 monaten vor...
dann könnte das auch ne nw sein des medi, aber meine Frage warum es dann nur sporadisch kommt bzw käme...?
Habe während dessen auch einen art "druckpuls", also langsamerer wie sonst aber unnormal kräftiger Puls..
Panik?
Kann man die auch bekommen wenn man nicht ganz "da" ist?
Panik ist an keinem Bewusstseinzustand gekoppelt, der kann kommen, wenn du schläfst, irgendwo dazwischen oder wenn du wach bist.
Und das war dann irgendwie gekoppelt mit den haluzinationen... ist es dann normal das man danach auch desorientiert ist?
Ja, bei Panik bezeichnet man da nur als Depersonalisierung bzw. Derealisation und nicht als Desorientierung bzw. Reorientierung, wie nach einem Anfall. (ich habe zum Beispiel Panikattacken wegen traumatischen Erlebnissen und deswegen kenne ich die Unterschiede zwischen den beiden Dingen recht gut)
Sind zwar ähnlich, aber haben eine jeweils andere Grundlage.
Danke pegasus für deine vielen antworten :) echt nett :) das tut mir leid das du auch noch unter panikattacken leidest :( wünsch dir viel kraft! Was ich im link gelesen hab (danke dafür ^^) macht svhon angst... :( kann nachvollziehn wie es dir gehen muss :(
Also kann es schon auf ne art Anfall hinweisen? Da ich danach ja total mit dem gedächtnis neben mir war...
Um mal die dissoativen Anfälle als Beispiel zu nehmen.
Es sieht von außen betrachtet alles gleich aus, aber in Wirklichkeit ist es das nicht. Ein echter generalisierter Anfall kommt bei mir zum Beispiel in Ruhephasen nach Stress, das geht einher mit einer epigastrischen Aura und um zu verhindern, dass es wirklich dazu kommt, muss ich schlicht und ergreifend in der aktuellen Höhe der Position bleiben oder höher (von der Körperhaltung).
Bei einem generalisierten dissoativen Anfall ist es mit plötzlich auftretender Panik verbunden und ich werde zuvor regelrecht aggressiv und weil das zuviel für meine Psyche wird, wird einfach ein Schalter im Kopp umgelegt und ich kippe um und verkrampfe dabei auch.
Der erste Unterschied ist, wie schon erwähnt, die epigastrische Aura. Der zweite ist das mit dem Stress, bei dem einen währenddessen bei dem anderen danach und der dritte Unterschied ist, beim echten Anfall dauert die Desorientierung, ohne entsprechende Spritze durch einen Notarzt, ca 5 Stunden an, während bei einem dissoativen Anfall das ganze nur Minuten dauert und der vierte ist, beim echten habe ich mindestens Zerrungen oder schlimmeres davon getragen, bei einem dissoativen bisher noch nicht ein einziges Mal irgendeine Verletzung. usw (gibt noch einige mehr)
Man muss hierbei schon sehr auf die Details achten und das kann man tatsächlich nur selbst und wenn ich nach dem gehe, was du beschrieben hast, würde ich sagen, du hattest das vor der Einnahme von deinem aktuellen Medikament nicht und da eben Wahnvorstellungen eben u.a. epilepsieähnliche Ereignisse auslösen können, solltest du daher darüber mit deinem behandelnden Arzt eden, denn sollte es wirklich aufgrund der Nebenwirkung so sein, dass du das siehst, dann brauchst du ein anderes Medikament, denn das macht einen echt wahnsinnig auf Dauer.
Und ansonsten, für die Zukunft, nimm ne Taschenlampe mit ins Bett. Ich habe es damals unter Topamax so gehalten, dass ich den Fernsehr laufen ließ oder schlicht und ergreifend nur noch Tagsüber geschlafen habe. Heute brauche ich das nicht mehr, denn ich habe diese Halluzinationen nicht mehr und stört eher meinen schlaf.
Danke für deine ausführliche Antwort. :)
Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen.
Was meintest du mit "körperhaltung verändern" damit du deinen anfall verhindern kannst? Setzt du dich dann hin?
Hast du beides also psychogene und epileptische anfälle?
Was ich noch fragen muss (sei nicht böse okay):
Kann es dann nicht sein wenn man (die NW des medis mal ausgenommen) es sagt, das jeder Bereich im Hirn ne Funktion hat. Und der für gefühle ja der temporallappen ist... dann müsste doch bei deiner aggresdivität und meinem angstgefühl während des anfalls ja theoretisch was am temporallappen "defekt" sein oder?
Habe ja zuvor auch ne art aura gehabt mit sprachverlust und komischem gefühl...
Und was mich hellhörig werden lässt ist das ehemalige fieberkrampfkinder diese Art Anfälle bekommen können... und ich war als Baby was das anging ein schwerer Fall.. es musste IMMER ein Mittel zur Krampfunterbrechung im haus sein...
Danke für den Tipp mit der taschenlampe, werde es ausprobieren.
Habe die Sinnestäuschungen ja zum glück nur zweimal oder so im halben Jahr...
wäre echt blöd wenns vom medi käm weil es gegen die Myoklonien so super hilft und mir Lebensqualität wiedergegeben hat
Danke für deine ausführliche Antwort. :)
Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen.
Was meintest du mit "körperhaltung verändern" damit du deinen anfall verhindern kannst? Setzt du dich dann hin?
Bei einer epigastrischen Aura steigt von der Magengegend so ein ekliges Gefühl hoch in den Kopf und daher darf ich, wenn ich dann sitze, mich nicht hinlegen, sondern höchhstens aufstehen. Stehe ich dann, darf ich mich nicht mehr hinsetzen. Gleiches gilt auch für das stehen, dabei darf ich mich nicht hinsetzen oder gar hinlegen, dann kommt es nämlich direkt zum generalisierten Anfall.
Hast du beides also psychogene und epileptische anfälle?
Jap, habe ich
Was ich noch fragen muss (sei nicht böse okay):
Kann es dann nicht sein wenn man (die NW des medis mal ausgenommen) es sagt, das jeder Bereich im Hirn ne Funktion hat. Und der für gefühle ja der temporallappen ist... dann müsste doch bei deiner aggresdivität und meinem angstgefühl während des anfalls ja theoretisch was am temporallappen "defekt" sein oder?
Habe ja zuvor auch ne art aura gehabt mit sprachverlust und komischem gefühl...
Und was mich hellhörig werden lässt ist das ehemalige fieberkrampfkinder diese Art Anfälle bekommen können... und ich war als Baby was das anging ein schwerer Fall.. es musste IMMER ein Mittel zur Krampfunterbrechung im haus sein...
Bzgl. der Gefühle, meine Aggressivität hat seine eigene Diagnose und zwar:
emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ Impulsiv
Es existiert noch der Typ Borderline, aber den habe ich nicht, weil bei mir das ganze ausgelöst wird durch sogenannte Trigger. D.h. irgendetwas versetzt mich wieder zurück in die jeweiligen Situationen der Traumata und daher kommt es dadurch zum wiederaufkommenden Gefühl der Hilflosigkeit, Verzweiflung usw. und dann erst kommt als finale dazu, dass ich, in welcher Form auch immer, aggresiv werde und wenn dann sollte man sich mir nicht in den Weg stellen, weil ich dann eben flüchten muss.
D.h. es kommt, auch bei dir, auf den tatsächlichen Ablauf an, denn nur daran kann man erkennen bzw. festmachen was es ist. So habe ich zum Beispiel nur bei Panik gehört, dass jemand die Sprache zum Anfang verliert. Dies ist darin begründet, dass wir alle eben noch ein überbleibsel auf der Evolution haben und beim Verlust der Sprache stellt man sich sozusagen "tot", um nicht gesehen und erwischt zu werden. Dieses ist nichts ungewöhnliches, genauso wenig wie dieses "komische Gefühl", was damit einhergeht.
Bei epileptischen Anfällen kann es auch zu einem Verlust der Sprache kommen, aber das wäre (abgesehen von Absencen) eher nach einem Anfall, soweit ich weiß.
Also meine panik bezog sich eher auf das was ich sah as nicht real war, ich das aber in dem Moment nicht kapiert habe...
der sprechverlust tritt oft eigenständig auf aber auch als Symptome in einen anfall mitdrin.. ich merke auch dann das epigastrische Gefühl und oft schlägt mein herz auch schneller oder langsam und stark... neulich habe ich aufeinmal Farben gesehn, verlor meine Sprache und fühlt mich ganz komisch... ich konnte mich nicht mehr "richtig" bewegen sondern nur wie halb benommen nach vorn geschaukelt bis ich leicht schräg stand und nur noch verschwommen sah... bekam aber gefühlt alles mit...
Also doch mehr als nur gelegentlich Halluzinationen ....
Ich kann dich verstehen, dass du das im Zusammenhang mit Epilepsie sehen möchtest, aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, auch mit Neurologen und Psychologen, wo ich deine Position hatte, ist es das meistens nicht und hier gilt es halt herauszufinden woran es liegt.
Entweder sind es die Nebenwirkungen von deinem Medikament (siehe Wahnvorstellungen) oder es ist da noch eine andere Erkrankung mit im Spiel (bei mir ist das komplexe PTBS).
Also eine posttraumatische Belastungsstörung kann ich ausschließen, da es bei mir nichts traumatisches gibt oder gäbe das dies auslösen oder begründen könnte.
Dann vielleicht doch das Medikament? Ich weiß es nicht.. :/
Oder meine "abgelaufene" Hirnblutung dritten Grades die ich als Baby hatte?
Es soll jetzt nicht so klingen als das ich dir widerspreche oder so, ich bin dankbar für jede Antwort. Ich hoffe du fasst es nicht falsch auf wenn ich wieder Vermutungen einwerfe.
Ich meine es nicht böse Pegasus :)
Ach was, ich nehme dir das nicht übel, ich war ja mal genauso, wusste da auch nichts von meinen traumatischen Erlebnissen und so und von daher ....
Von Hirnblutungen, das weiß ich eher durch Zufall (meine Mutter hatte durch einen Autounfall eine und hat diesen falschen Stolz, weil sie selbst denkt sie würde verrückt werden), kann so etwas auch kommen, aber dafür muss man halt den Arzt darauf aufmerksam machen und hier müsstest du dann aber auch ehrlich sein und mal überlegen, wie lange du das schon hast.
Also die hirnblutung kam direkt nach der geburt...
und das mit den "halluzinationen" fing vor ca drei monaten an glaub... es ist ja nur vllt einmal in halben jahr wenns hochkommt...
Damals sagte man wegen der hirnblutung die schwer war, das folgezustände immer und jeder alterszeit kommen könnrn
Nun ja, das passt nicht ganz ... die Erklärung ....
Das erste Mal vor 3 Monaten ....
Und dann alle 6 Monate .... ?
Wie geht das? ^^
Oh dann hat es die 1 nicht getippt.. ich meinte vor 13 monaten, also knapp nem jahr.. sorry
wohl eher die zehn wurde nicht getippt 
Naja, aber ist auch egal dafür, es steht und bleibt dabei und insbesondere vor dem Hintergrund deiner Hirnblutung, rede mit deinem behandelnden Neurologen darüber und schildere ihm das mit den Halluzinationen, denn nur so bekommst du Gewissheit darüber, was es sein kann und ob etwas zu tun wäre (mit Blick auf deine Hirnblutung wäre ein neues MRT wohl ratsam, würde ich meinen).