Hallo zusammen,
war schon lange nicht mehr hier drin, da ich zur Zeit sehr viel um die Ohren habe.
Jetzt würde ich mal wieder Eure Hilfe benötigen.
Wieso? Ich mache die ersten Vorbereitungen für das 10 jährige Jubiläum meiner Selbsthilfegruppe.
Da wollen wir mehrere Referenten kommen lassen, für verschiedene Themen. Jetzt würde mich Interessieren, welche Themen am meisten gefragt ist. Drei Themen habe ich mal im Hinterkopf, halte die aber mal zurück. Da ich Eure Meinung wissen will.
Welches Thema würdet Ihr Euch wünschen, wenn Ihr es aussuchen könntet?
Im voraus Danke für Eure Auskunft. 
Was würde Euch Interessieren
DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Saturday, 26.11.2016, 16:55 (vor 3549 Tagen) @ kernerin
Hallo,
da ich nicht selbst betroffen bin würde mich interessieren, wie Angehörige mit der Krankheit umgehen können, wie sie eventuell Ängste vor Anfällen in den Griff bekommen können usw. Ich z.B. hatte ständig Angst um meinen Freund, und das Gefühl, ihn dadurch mit zu verunsichern und ihn einzuengen.
Als zweites Thema, wenn es passt, würde mir die Abgrenzung zu psychogenen Anfällen einfallen, ich denke gerade da gibt es noch viel Aufklärungspotential. Das würde sogar mit der Angst und Unsicherheit zusammenpassen, da dadurch ja auch psychogene Anfälle begünstigt werden können.
Liebe Grüße
lyrella, Saturday, 26.11.2016, 17:35 (vor 3549 Tagen) @ DancingQueen
Huhu :)
Mich würde der unterschied von komplexfokalen Anfällen im Bereich Haluzinationen und "echten " haluzinationen interessieren, da ich neulich selbst betroffen war. Auch wie man komplex fokale qnfälle von psychogenen unterscheiden kann.
Was tun wenn ich als Partner in die Klienik muss
sandurmel, Wednesday, 11.01.2017, 11:58 (vor 3503 Tagen) @ DancingQueen
Meine Frau hat Epilepsie in beinahe verlässlichen Intervalle von 4 Wochen. Wir beide sind Rentner und in der nahen Umgebung leben keine Angehörigen.
Unsere große Sorge ist sollte ich, der immer in ihrer Nähe ist, einmal ausfalle. Wer sorgt dann für meine Frau, an wen kann ich mich wenden? Deer medizinische Dienst wimmelt ab, der Hausarzt weiß keinen rat, sogar die hier Rummelsberg wissen nicht weiter.
Wer weiß Rat?
mfG
Green, Wednesday, 11.01.2017, 12:18 (vor 3503 Tagen) @ sandurmel
Hallo
Entschuldigung..welche Hilfe braucht sie den?
Der Anfall kommt und geht wieder..
War Sie noch nie alleine?
Notfallknopf..mal eine Suchmaschine FRagen.
Bei einer SHG Epilepsie nachfragen?
Was ist mit Freunden ?
Um ziehen in ein Mehrgenerationenhaus?
Gruss
Green
sandurmel, Wednesday, 11.01.2017, 15:06 (vor 3503 Tagen) @ Green
Die Anfälle meiner Frau ziehen sich lange hin. Plötzlich hält sie im Essen inne und nestelt an sich oder mich herum, sie krampft auch bis sie blau wird oder läuft einfach unkontrolliert weiter , in einer Menschenmenge das schnelles handeln von mir abverlangt. Mitunter spricht sie unsinnige dinge vor sich und versucht Kleidung auszuziehen. In der Küche geht es nur gemeinsam wegen der Verletzungsgefahr. Sie wurde schon einige mal neu eingestellt in Bad Neustadt.
Man kann sie einfach nicht alleine Lassen auf Grund dieser unterschiedlich und lang andauernde Anfälle die sich oftmals über eine Stunde hinziehen. Sie braucht Betreuung wenn ich nicht da sein kann. Medizinischer Dienst hilft auch nicht weiter, Antrag auf Pflegestufe abgelehnt. Sie ist sogar oftmals überfordert ihre Medikamente für die Woche zu richten. Alleine Einkaufen endete einmal im Desaster. Zum Glück war eine Nachbarin zugegen.
Ich muss ins Krankenhaus und weiß nicht weiter.
mfG
Green, Wednesday, 11.01.2017, 16:00 (vor 3503 Tagen) @
sandurmel
bearbeitet von Green, Wednesday, 11.01.2017, 16:05
Hallo
das klingt sehr anstrengend.
Wie lange hat Sie schon Anfälle...hat sie keine Übung darin...und weis wann was auslöst ...Vollmond ...Hormone...Wetterwechsel...und ich besser daheim bleibe.?
War bei mir heute auch so....bin besser im Dorf geblieben wo man mich kennt.
Ist Bad Neustadt ein Epilepsiezentrum?
Sonst mal in ein anderes gehen.
Mal bei dem Epilepsietelefon anrufen...Nummern vorn auf den Seiten.
Was sagt den Ihre Frau zu alle dem ...den Sie ist ja für sich Selberverantwortlich.
www.famoses.de oder www.epilepsie-vereinigung.de könnte Ihnen Anregungen geben.
Gruss Green
sandurmel, Wednesday, 11.01.2017, 20:00 (vor 3503 Tagen) @ Green
Die neurologische Klinik in Bad Neustadt hat eine ausgezeichnete Abteilung für dies Erkrankung. Den Moses Kurs habe ich dort besucht, wir sind aus Nürnberg. Leider konnten die mir auch keine Lösung Anbieten für den Fall der Fälle. Meine Frau ist natürlich unglücklich über dies Situation. Ich dachte hier, im Forum, eine Antwort darauf zu finden.
mfG
Green, Wednesday, 11.01.2017, 21:15 (vor 3503 Tagen) @ sandurmel
Hallo
nun es spricht ja nichts da gegen nochmal wo anders hin zugehen.
Du isst ja nicht nur die Suppe von dem einem Koch ...die Dir schmeckt
sondern probierst auch mal eine andere Suppe vom anderen Koch.
Vorallem wenn es schwierig ist.
Wie lange hat Sie schon Epilepsie ?
Gruss Green
Green, Thursday, 12.01.2017, 08:05 (vor 3503 Tagen) @ sandurmel
Hallo
Hat Ihre Frau den die www.moses-schulung.de gemacht?
Gruss Green
Green, Saturday, 26.11.2016, 18:57 (vor 3549 Tagen) @ kernerin
Hallo
das Thema Eigenverantwortung....das ich auch nein sagen kann.. zu dem was der Arzt vor
schlägt...und dann auch die Konsequenzen tragen muss.
Gruss Green
Alicia, Saturday, 03.12.2016, 22:50 (vor 3542 Tagen) @ kernerin
mich würde gerne interesieren wie man mit strss umgeht
persönlichkeit das man auch mal sagen kann: nein ich mache das nicht ich hoffe daa war verständlich ;) und wie man das änsdern kann
persönlichkeitatärkung
Krypto, Tuesday, 20.12.2016, 20:11 (vor 3525 Tagen) @ kernerin
Hallo Kernerin,
das Thema Medikamente vergessen scheint intressant zu sein
.
Umgang mit Anfällen in der Öffentlichkeit für sich selber ( Selbstwertgefühl, Angst , Isolation ) und Epilepsie am Arbeitsplatz. Aber auch Neu Erkenntnise aus der Forschung, Medikamente etc.
Grüsse Krypto