Zusammenhang zwischen Migräne mit Aura und Epilepsie?

Trishka, Sunday, 18.12.2016, 11:37 (vor 3527 Tagen)

Hallo,

erst einmal: ich habe keine gesicherte Epilepsie-Diagnose.
Ein Neurologe war sich im letzten Jahr ziemlich sicher, dass die Erkrankung in generalisierter Form bei mir vorliegt, ein anderer schloss sie aus.

Ich leide ab und zu unter Migräne. Sie tritt entweder kurz vor der Periode oder bei Verspannungen im Nacken auf.
Vor einer Woche hatten ich zum ersten Mal eine Migräne mit Aura. Das war sehr beunruhigend, weil ich erst einmal nicht wusste, was das überhaupt war.
Es trat plötzlich nach dem Abendessen auf, als ich gerade beim Spülen war.
Sie kündigte sich so an als wenn ich durch das Gucken in grelles Licht geblendet war.
Dann tauchten am Rand des Gesichtsfelds bunte Zacken auf, die sich innerhalb weniger Minuten auf das gesamte Gesichtsfeld ausbreiteten. Ich sah nur noch sehr unscharf und konnte mit den Augen nichts mehr fixieren. Dabei spürte ich einen leichten Druck im Kopf.
Nach einer Viertelstunde war der Spuk vorbei. Ich bekam auch nur leichte Kopfschmerzen, keine richtige Migräne.

Ich war deswegen nicht beim Arzt, weil ich anschließend keine Beschwerden mehr hatte.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer Migräne mit Aura und Epilepsie?

Liebe Grüße,
Trishka

lyrella, Sunday, 18.12.2016, 13:35 (vor 3527 Tagen) @ Trishka

Hallo trishka,
Soweit ich weiss ja. Da es ja auch im Kopf stattfindet. Habe auch mal gelesen das das eeg da glaube auch verändert sein soll...

mezeg, München, Sunday, 18.12.2016, 17:56 (vor 3527 Tagen) @ Trishka

Hallo Trishka,

Migräne kenne ich nicht, nur "normale" Kopfschmerzen, Epilepsie ist bei mir neu.

Das Phänomen mit diesen Lichtern habe ich aber vor der Epilepsie manchmal bekommen. Plötzlich sehr helle "Lichtwellen" in unregelmässiger Zackenform. Ich konnte auch praktisch nicht sehen. Einzige Lösung: mich sofort in einen dunklen Raum zurückziehen und Augen noch komplett verdunkeln. Nach einer kurzen Zeit - ein Paar Minuten? - war es vorbei. An besonderen Kopfschmerzen kann ich mich nicht erinnern.

Lichter, die sich schnell bewegen, kann ich nicht gut vertragen. Besonders wenn die Bewegung unkoordiniert ist: z.B. wenn bei einem Vortrag mit einem punktuellen Licht nicht auf den gewünschten Punkt direkt zielt, sondern hier und her "vagabundiert". Da muß ich weg schauen.

Ich glaube nicht, daß es mit Epilepsie zu tun hat.

Eine Idee geistert mir nun durch den Kopf. Diese "Lichtwellen" damals erscheinen seit sehr lange nicht mehr. Seit ich jenseits der Babyphase bin? Könnte es hormonell sein? Vielleicht redest Du mit Deinem Frauenarzt, sei es nur um diesen Punkt auszuradieren.

Eine Freundin sagte mir auch, daß sie eben Migräne in Zusammenhang mit den Regeln bekommt. Epilepsisch ist sie nicht.

VG

mezeg

Hendrina, Sunday, 18.12.2016, 21:26 (vor 3527 Tagen) @ Trishka

Hallo gibt es eine Verbindung zwischen Epilepsie und Migräne. Ich selbst auch. Ich hoffe, Sie können mehr mit ihm zu bekommen, aber in dutch beschrieben.

http://people.zeelandnet.nl/vdwindt/migraine/epileps.htm

http://www.epilepsieliga.nl/upload/_339_pageitems_602_Epilepsie_juni_2015_web.pdf

Grüße Hendrina

Emmi, Monday, 02.01.2017, 17:32 (vor 3512 Tagen) @ Trishka

Hatte schon öfter Cluster Attacken. Als Ersatz für Epis