sensible Anfälle - Führerschein?

kanister, Wednesday, 28.12.2016, 21:59 (vor 3517 Tagen)

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich meiner persönlichen Epilepsie-Krankheit im Bezug auf Führerscheinerlaubnis.

Vorgeschichte:
Entstanden ist die Epilepsie erst nach einem Unfall mit Schädel-Hirn-Trauma + Hirnblutungen. Es handelt sich hierbei „nur“ um einfach-fokale sensible Anfälle, d.h. ich bekomme ein kribbeliges Taubheitsgefühl in der rechten Gesichtshälfte. Motorisch oder kognitiv habe ich keine Einschränkungen, es sind wirklich ausschließlich Taubheitsanfälle die zwar etwas nervig sind, aber mich absolut nicht beeinträchtigen.
Dennoch werden diese sensiblen Anfälle als Form der Epilepsie gewertet und bin somit faktisch Epileptiker. Bin mit Lamotrigin 75mg abends auch eingestellt und seit über 6 Monaten gänzlich anfallsfrei.

Weiterhin habe ich etwas Probleme mit der Fein- und Grobmotorik der rechten Hand bzw. Arm, was aber auch nicht wirklich gravierend. Hier hatte ich aber auch schon mal eine Fahrstunde mit meinem ehemaligen Fahrlehrer gemacht, der mir einen formlosen Brief aufgesetzt hat, dass ich keinerlei Probleme beim Fahren damit habe. Das war einfach nur rein prophylaktisch, um im Fall der Fälle etwas vorweisen zu können.

Jetzt stellt sich mir hauptsächlich die Frage, inwieweit ich dank der übergeordneten Krankheitsform Epilepsie rechtlich Auto fahren darf oder nicht, denn eigentlich habe ich ja keine im Straßenverkehr keine Einschränkung. Selbst WENN ich einen Anfall bekommen würde, verursacht dieser ja keine Bewusstseinsstörung oder muskuläre Krämpfe.

Bin ich generell verpflichtet in irgendeiner Art und Weise etwas zu unternehmen mit Meldung an die Behörden, Gutachten etc. oder ist das in diesem Fall irrelevant?
Problematisch ist bei der ganzen Geschichte, dass meine Auto Versicherung und auch die Unfall Versicherung beim gleichen Anbieter laufen und ich befürchte, dass im Fall eines selbstverschuldeten Unfalls dieser einfach in den Unterlagen nachschaut und sagt „wir zahlen nicht, der hat Epilepsie.“

Freue mich über Rückmeldung! :-)
Grüße
kanister

gesamter Thread: