Umgang mit Sturzrisiko bei Grand-Mal-Anfällen
Hallo!
Mein Freund hat vor einem Jahr mit 34 Jahren erstmalig einen Grand-Mal-Anfall gehabt, dem dann im vergangenen Jahr zwei weitere gefolgt sind (trotz Levetiracetam-Behandlung). Er hat keine Aura, sodass er einfach von einer Sekunde auf die andere "wie ein gefällter Baum" nach hinten umfällt. Ich mache mir große Sorgen, dass er einen Anfall bekommt, wenn er alleine irgendwo ist und sich dabei schwer am Kopf verletzt und keiner ist da, um ihm zu helfen. Meine Sorgen sind geringer, wenn er auf Arbeit oder irgendwo unterwegs ist, wo andere Menschen sind, die schnell einen Arzt rufen können.
Am schlimmsten ist es, wenn er alleine zu Hause ist. Da schreibe ich ihm sehr häufig Nachrichten und frage ihn, ob alles in Ordnung ist. Ich weiss, dass das auf Dauer nicht gut ist, weil er sich ständig unter Beobachtung fühlt, aber ich weiß nicht recht, wie ich sonst mit dem Sturz- und Verletzungsrisiko umgehen soll, auch wenn es grundsätzlich bei bisher drei Anfällen pro Jahr nicht sehr hoch ist.
Ich habe große Angst, dass er bei einem Anfall so ungünstig stürzen könnte, dass ihm etwas Schlimmes passiert.
Nun meine Frage: Ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben, was ich tun kann?
Ich habe schon über einen Sturzmelder nachgedacht. Würde uns das jemand in unserer Situation empfehlen oder hat jemand damit bereits Erfahrungen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, denn ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit meinen - ein Stück weit auch berechtigten - Sorgen langfristig umgehen soll.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Joy
gesamter Thread:
- Umgang mit Sturzrisiko bei Grand-Mal-Anfällen -
Joy,
27.01.2017, 19:31
pegasus,
28.01.2017, 00:53
Joy,
29.01.2017, 12:27