OP?

Moskito, Wednesday, 01.02.2017, 11:27 (vor 3482 Tagen)

Hallo Leute, war jetzt schon lange nicht mehr hier im Forum. Bin vor 27 Jahren an einem Astrozytom ( Hirntumor) operiert worden. Er konnte allerdings nicht entfernt werden. Es wurde ein Bestrahlungsgerät eingesetzt, dass nach ein paar Monaten wieder entfernt wurde. Der Tumor verschwand auch nach Jahren. Leider bekomme ich immer wieder Anfälle (fokal komplex) so etwa 4 im Monat. Die dauern nur ca. 1 Minute. Gestern war ich das erste Mal in der Klinik in Bonn. Der Arzt riet mir, dass ich eine Woche stationär kommen soll. Er sagte, dass bei mir nur eine OP zur Anfallsfreiheit führen könnte. Jetzt hab ich echt Angst. Ich werd mich einliefern lassen, weiß aber nicht , ob ich einer OP zustimmen soll. Wer von euch wurde denn mal operiert und wie sind eure Erfahrungen?

OP?

mezeg, München, Wednesday, 01.02.2017, 17:45 (vor 3482 Tagen) @ Moskito

Hallo Moskito,

bin operiert vom einen Meningeom worden. Walnußgroß, Raum fordernd und mit Wachstum-Tendenz, an der obersten Grenze für OP, wäre bald zu groß. Aber gutartig. Alternativ zur OP gab es nicht.

Ob eine OP für Dich angebracht ist, wird Dir hier niemand sagen können. Ich kann nur berichten, daß mir im Krankenhaus von den Neurologen alles - positiv wie negativ - ausführlich, präzis und freundlich erklärt wurde. Für freundliches persönliches Gespräch gab es auch etwas Zeit. Wir waren einfach im gleichen Boot.

Diese effizient wie freundliche (ja, schon wieder das Wort!) Behandlung war für mich sehr kostbar. Hat bestimmt dazu beigetragen, daß ich eine Woche nach einer fünfstündigen OP allein nach Hause zurückfuhr. Nicht im Taxi, in der U-Bahn.

mezeg

OP?

Moskito, Friday, 03.02.2017, 09:48 (vor 3481 Tagen) @ mezeg

Vielen Dank für deine Antwort,ich weiß, dass mir keine hier meine Entscheidung zur OP abnehmen kann. Ich möchte einfach nur wissen, wie es anderen nach einer OP ergangen ist. War eigentlich schon jemand von euch in Bonn in der Epiklinik? Und wie ist das denn, bekommt man während der OP eine Vollnarkose? Mir gehen zur Zeit so viele Fragen durch den Kopf. LG Moskito

OP?

mezeg, München, Friday, 03.02.2017, 15:04 (vor 3480 Tagen) @ Moskito

ich bekamm Vollnarkose, zuerst mit Maske. Die OP hat schließlich fünf Stunden gedauert. War nicht in Bonn.

mezeg

OP?

Emmi, Saturday, 04.02.2017, 15:00 (vor 3479 Tagen) @ mezeg
bearbeitet von Emmi, Saturday, 04.02.2017, 15:12

Moin.
Bin vor 30 Jahren rechtsfrontal an einer Arachnoidalzyste operiert worden. Danach keine Probleme mehrere gehabt. Einfach vergessen... vor 2 Jahren meldete sich das Ding wieder zurück. Mit einem Status. Wieder operieren lassen. Shunt legen lassen. Gefenstert wurde auch. Arbeite mich immer noch zurück. Ist nicht leicht.Zyste war groß wie ne Apfelsine.
Das soll dann aber auch die letzte OP gewesen sein. Dein grösster Feind dabei ist die eigene Psyche. Lass Dich vor und nachher betreuen. Ich halte das für ganz wichtig.Neurologen eher nicht. Und Neurochirurgen schon gar nicht.Vor der OP selbst brauchst Du keine Angst haben. Wichtig ist das die OP von Erfolg geprägt ist und Du Deine Anfälle loswirst.Nur das zählt.Die Neurochirurgen können Dir die Chancen vorrechnen.