Ist es wirklich notwendig, sofort Antiepileptika zu nehmen?
Liebe Community,
ich bin 31 Jahre alt und habe mich heute hier angemeldet, weil ich gestern die Diagnose Epilepsie bekommen habe. Bin noch immer sehr irritiert!
Vor ein paar Jahren wurde bei mir zum ersten Mal ein EEG gemacht, weil ich Symptome hatte/habe wie eine verlangsamte Motorik, Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit. Teilweise bestanden die Probleme schon in der Kindheit.
Der Neurologe sagte mir anschließend das mein EEG Auffälligkeiten zeigte, er die aber nicht einordnen könnte. Er überwies mich zum MRT, wo nichts krankhaftes erkennbar war.
Es erfolgte keine Diagnose...
Vor einigen Monaten beschloss ich,das ganze noch mal von einem anderen Arzt überprüfen zu lassen, weil meine Schwierigkeiten geblieben sind. Den Termin bei dem Neurologen hatte ich also gestern.
Es wurde ein EEG gemacht. Ich war bei der Untersuchung sehr aufgeregt und hatte Herzrasen. Ich fragte die Sprechstundenhilfe, ob das einen Einfluss haben könnte, doch sie meinte, das käme doch sicher vom Kreislauf.
Als sich der Neurologe das Ergebnis am Monitor ansah, zeigte er mir ein paar Auffälligkeiten. Zu sehen waren vereinzelt eine steile Welle mit einer langsamen Welle dahinter. Ansonsten war ein unauffälliger Alpha-Rhythmus sichtbar.
Da ich von Konzentrationsstörungen berichtete, deutete er die als Bewusstseinsstörungen und daher zeige sich im EEG eine erhöhte Krampfbereitschaft.
Er fragte mich auch, ob ich Zuckungen habe. Die habe ich außer während der Einschlafphase nur ab und zu morgens, wenn ich gerade wach bin.
Der Arzt meinte das bei mir eine Epilepsie vorliegt und verschrieb mir das Medikament
Topiramat. Auch bekam ich eine Überweisung zum MRT.
Erst einmal soll ich kein Auto mehr fahren.
Ehrlich gesagt bin ich im Moment noch geschockt!
So wie ich selbst gesehen habe, tauchten diese steilen Welle mit der langsamen Welle nur an einigen Stellen im EEG auf. Ich habe gelesen das viele Menschen diese Auffälligkeiten im EEG haben und noch nie einen epileptischen Anfall hatten und auch nie einen haben werden. Das es bedeutet das lediglich eine erhöhte Krampfbereitschaft besteht.
Muss ich jetzt wirklich gleich ein Antiepileptikum nehmen, was ja auch schwere Nebenwirkungen haben kann?
Oder ist dieser Neurologe einfach nur übervorsichtig?
Gruß,
Valeska
gesamter Thread:
- Ist es wirklich notwendig, sofort Antiepileptika zu nehmen? -
Valeska,
03.02.2017, 21:22
pegasus,
03.02.2017, 22:59
Valeska,
05.02.2017, 17:03
- Ist es wirklich notwendig, sofort Antiepileptika zu nehmen? - pegasus, 06.02.2017, 11:46
Valeska,
05.02.2017, 17:03
- Ist es wirklich notwendig, sofort Antiepileptika zu nehmen? - Green, 04.02.2017, 00:03
pegasus,
03.02.2017, 22:59