Krankschreiben bei Epilepsie

Anniii, Sunday, 05.02.2017, 15:46 (vor 3478 Tagen)

Liebe Leute,

ich hab ein größeres Problem. Vll kann mir da jemand ja meine Frage beantworten.
Also ich hab mit 17 Epilepsie bekommen. Im EEG ist das auch deutlich sichtbar. Inzwischen bin ich 30 und war nun 6 Jahre anfallsfrei.Davor hatte ich zwischen 2 und 3 im Jahr. Also Grand Mal. Jetzt am Mi hat es mich wieder umgehauen.. Mir ging es seit 2 Wochen schon nicht so gut. Wie so leichte Auren.
Der Anfall ist während meiner Ferien passiert- zum Glück!!
Ich arbeite an einer heilpädagogischen Schule und mache auch viel Erlebnispädagogisches. Sprich ich geh mit Kleingruppen auch viel Wald z.b. Des weiteren haben wir auch 1:1 Kinder mit denen ich allein draussen unterwegs bin, im Snoezelen, auf dem WC, im Schwimmbecken oder ich hab Kinder an der Hand die schlecht laufen können etc pp.
Das kann ich nun alles nicht mehr gewährleisten. Momentan zumindest. Autofahren darf ich logischerweise auch erst mal nicht.
Jetzt zu meiner Frage: Kann mich meine Neurologin auf Dauer krankschreiben? Jetzt erst mal zumindest oder wie wird das gehandhabt?
Eins ist klar so kann ich auf keinen Fall grad zur Arbeit..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Danke euch schon mal

pegasus, Sunday, 05.02.2017, 16:07 (vor 3478 Tagen) @ Anniii

Ruhephasen (Urlaub oder wie in deinem Fall Ferien) können auch einen Anfallsauslöser darstellen....

Daher solltest du dich mit deinen anfallsauslösenden Faktoren auseinandersetzen anstatt nun alles auf 0 zu fahren.

Anniii, Sunday, 05.02.2017, 16:16 (vor 3478 Tagen) @ pegasus

Sind ja nicht das erste Mal, dass ich Ferien habe und wie gesagt ich spüre schon seit ein paar Wochen gewisse Auren und da hatte ich keine Ferien.
Mir geht es primär darum, dass ich momentan nicht die Verantwortung für meine Schüler tragen kann.

Heidi, Monday, 06.02.2017, 08:52 (vor 3478 Tagen) @ Anniii

Mir geht es primär darum, dass ich momentan nicht die Verantwortung für meine Schüler tragen kann.>

Hallo Annii,
es ist vertändlich, dass Du weiter Deinen Beruf ausführen willst. Aber Du mußt den Tatsachen ins Auge sehen. Wenn Du medikamentös noch nicht richtig eingestellt bist, (was ich vermute) solltest Du zuerstmal darauf achten richtig eingestellt zu werden, denn Verantwortungsbewußtsein Schtuzbefohlenen gegenüber ist vorrangig. Rede mit Deinem Epileptologen, er wird Dir Deine berufliche Möglichkeiten sagen. Du mußt vor allen lernen die Epilepsie zu akzeptieren.
Alles Gute
Heidi

Anniii, Monday, 06.02.2017, 16:18 (vor 3477 Tagen) @ Heidi

Jetzt war ich grad bei meiner Neurologin. Sie meinte, ich müsse ganz normal weiter arbeiten.. Das sei kein Grund für eine Krankmeldung. Auf Biegen und Brechen hat sie mich jetzt 1 Woche krankgeschrieben. Aber was soll ich denn jetzt machen?? Ich kann doch nicht Verantwortung für die Kids so übernehmen. Ich mein, die Eltern geben uns die Kinder in die Schule und vertrauen uns.
Momentan Trau ich mir ja selbst nicht über den Weg.. Ich bin fix und fertig und weiß einfach nicht weiter..

pegasus, Monday, 06.02.2017, 17:23 (vor 3477 Tagen) @ Anniii

Hach, da du es mittlerweile ja selbst gemerkt hast, bleibe ich dabei, vielleicht verstehst du nun, worauf ich hinaus wollte.

Deine Neurologin kann dich deswegen nicht mehr krankschreiben, denn die Erkrankung Epilepsie ist nicht mehr per Se ein Grund dafür, dass man tatsächlich arbeits- bzw. erwerbsunfähig wird.

Dies bedeutet, es kommt auf den konkreten Einzellfall an und bei dir fehlt es schlicht und ergreifend am sogenannten Gefährdungspotential, aufgrund der ziemlichen großen Zeitspanne, wo du keine Anfälle bekommen hast.

Ergo, musst du wie jeder andere auch, der gerade erst die Diagnose Epilepsie bekommen hat, anfangen dich damit auseinanderzusetzen und das von Anfang an. Dir mag das zwar nicht gefallen, aber so ist das nun einmal und wenn du länger raus sein willst, dann lasse dich von deinem Arbeitgeber freistellen (unbezahlter Urlaub).

Green, Monday, 06.02.2017, 17:27 (vor 3477 Tagen) @ Anniii

Hallo Anniii

letztendlich musst Du das mit deinem Arbeitgeber besprechen ?
Je schneller Du das machst um so eher hast du es von der Seele.

Gruss Green

stepl, Sunday, 12.02.2017, 07:02 (vor 3472 Tagen) @ Anniii

Liebe Leute,

ich hab ein größeres Problem. Vll kann mir da jemand ja meine Frage beantworten.
Also ich hab mit 17 Epilepsie bekommen. Im EEG ist das auch deutlich sichtbar. Inzwischen bin ich 30 und war nun 6 Jahre anfallsfrei.Davor hatte ich zwischen 2 und 3 im Jahr. Also Grand Mal. Jetzt am Mi hat es mich wieder umgehauen.. Mir ging es seit 2 Wochen schon nicht so gut. Wie so leichte Auren.

Bei meinem letzten Besuch bei meinem Psychologen unterhielten
wir uns über Epilepsie und Stress.
Ein Thema das uns beide beschäftigt. Das Erhöhen von Anfällen
durch Stress.

Der Psychologe behandelt nur Epilepsie-Patienten. Er hat Ahnung
von Epilepsie.

Als kannst du dich nicht auf die Ferien umstellen, oder wie
andere sagen: Du kannst nicht "abschalten" Als kannst du in
deinem Urlaub, nicht mal deine Arbeit vergessen.

"Du bist jetzt nicht in deiner Arbeit!"

Gruß stepl