Vimpat und Keppra

alast, Wednesday, 08.02.2017, 17:41 (vor 3475 Tagen)

Hallo!
Ich habe hier jetzt schon einiges über Vimpat als Monotherapie gelesen.
Vor 8 Jahren bekam ich Keppra 2x1000. Mit den Jahren wurden die NW immer schlimmer, ich hatte alle halbe Jahre einen GM.
Vor 2 Jahren musste ich dann ins KH, bekam Vimpat 1x100 dazu um es erst zu testen.
Die Anfälle wurden aber schlimmer, alle 3 Wochen einen GM. Letztes Jahr dann wieder ins KH, Keppra auf 2x500 runter, Vimpat auf 2x200 hoch und viel Magnesium dazu.
Seitdem kein Anfall oder Absencen mehr.
Jetzt möchte ich dieses Keppra nur noch loswerden, ich hab zuviele NW und seit der Einnahme von Keppra auch starke Blutbildveränderungen. Leider sind die Ärzte darauf nie eingegangen..
Mein neuer Neurologe ist noch am überlegen es auszuschleichen.
Achja, ich hab eine kleine nod.Heterotopie.
Habt Ihr gute Erfahrungen mit Vimpat? Oder Keppra ausschleichen? Danke:-)

Vimpat und Keppra

pegasus, Wednesday, 08.02.2017, 19:54 (vor 3475 Tagen) @ alast

Ich weiß nun nicht, ob Leviarecetam (ist der Wirkstoff von Keppra) durch die Einnahme von Vimpat irgendwie beeinflusst wird, aber das sollte dir dein behandelnder Arzt beantworten können. Je nach dem, wie die Frage beantwortet wird, kann entweder das Keppra ziemlich schnell ausgeschlichen werden bei dieser Dosierung oder aber nicht.

Aber das kommt halt, wie ich schon schrieb, darauf an, inwieweit das eine Medikament das andere beeinflusst und sich in dem Wirkstoffspiegel in deinem Blut wiederspiegelt.

Vimpat und Keppra

alast, Thursday, 09.02.2017, 08:09 (vor 3475 Tagen) @ pegasus

Danke für Deine Antwort! Problem ist nur, dass bei mir nie ein Nedikamentenspiegel gemacht wurde! Auch die Epilepsiezentren wollten es nicht. Angeblich bringt das nichts. Ich hab da ganz schlechte Erfahrungen gemacht..
Seit 27.12.16 ist Vimpat erst als Monotherapie zugelassen, in den Krankenhäusern wurd es vorher aber auch schon als Monotherapie eingesetzt.
Ich frage jetzt den Neurologen und hoffe, dass es klappt.
Trotzdem die Frage: Hat jemand gute Erfahrung mit Vimpat als Monotherapie?
Danke Euch :-)

Vimpat und Keppra

Green, Thursday, 09.02.2017, 11:25 (vor 3474 Tagen) @ alast

Hallo alast

dass bei mir nie ein Nedikamentenspiegel gemacht wurde! Auch die Epilepsiezentren wollten es nicht

In welchen Epilepsiezentren waren sie den?

Gruss Green

Vimpat und Keppra

pegasus, Thursday, 09.02.2017, 12:58 (vor 3474 Tagen) @ alast

Ähm, tjoa, das würde mich sehr stark wundern, denn nur mit der Bestimmung des Wirkstoffspiegels lässt sich einschätzen, ob der empfohlene therapeutische Spiegel auch tatsächlich mit der Einnahmemenge erreicht wird.

Vimpat und Keppra

alast, Thursday, 09.02.2017, 14:52 (vor 3474 Tagen) @ pegasus

Tja Pegasus, so ist es aber. Auf meine Nachfragen hin hiess es, ist nicht nötig bei dem Medikament. Sonst hätte ich es ja auch nicht geschrieben..

Vimpat und Keppra

pegasus, Thursday, 09.02.2017, 18:54 (vor 3474 Tagen) @ alast

Okay ... ich bin baff, wenn ich ehrlich bin, denn so etwas habe ich noch nie gehört ...

Und in Anlehnung an Green´s Beitrag würde mich dann nun doch auch interessieren, in welchem Epilepsiezentrum du warst.

Vimpat und Keppra

alast, Thursday, 09.02.2017, 19:27 (vor 3474 Tagen) @ pegasus

Möcht ich eigentlich nicht veröffentlichen.. Ich hab dort jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht..
Mein erster Neurologe hatte immer den Spiegel getestet. Der ging in Rente und dann war es das. Ich hab nachgefragt, aber es hiess immer nur, es kommt nur auf das EEG drauf an, selbst MRT´s wurden abgelehnt. Ich hab da echt auch wenig Ahnung, deswegen hab ichs dann auch mal gelaubt. ich bin jetzt nur froh, dass das Vimpat wirkt.
Keppra geht halt gar nicht mehr und hatte mir zu den NW alle 3 Wochen einen GM beschert und viele Auren.

Vimpat und Keppra

Green, Thursday, 09.02.2017, 19:30 (vor 3474 Tagen) @ alast

Hallo

sie schrieben aber von mehreren Epilepsiezentren in denen sie waren.
Hinter meinem Namen ist eine Mail schreiben sie es mir doch so..damit man bescheid weis Danke.
Gruss Green

Vimpat und Keppra

Green, Thursday, 09.02.2017, 19:33 (vor 3474 Tagen) @ alast

Unser Hausarzt macht das auch die Medikamentenspiegel und Ihrer?

Gruss Green

Vimpat und Keppra

pegasus, Friday, 10.02.2017, 09:00 (vor 3474 Tagen) @ alast

Also damit ich das richtig verstehe:

Bei dir werden 2 von 3 diagnostischen Mitteln abgelehnt zur Bestimmung, welche Epilepsie vorliegt und damit man dir von vornherein hätte sagen können, welches Medikament geeignet ist und welches nicht?

Ich würde dir daher einmal grundsätzlich empfehlen, gehe zu deiner Krankenkasse oder informiere dich bzgl. einer sog. Zweitmeinung. Meine Krankenkasse bietet das zum Beispiel an und koordiniert das ganze auch, denn irgendwas ist da seltsam bei dir und passt so gar nicht.

Vimpat und Keppra Epilepsiezentrum welches?

Green, Thursday, 09.02.2017, 19:24 (vor 3474 Tagen) @ alast

Hallo
alast welche Epilepsiezentren waren es den in denen sie waren?

Gruss Green

Vimpat und Keppra Epilepsiezentrum welches?

alast, Friday, 10.02.2017, 12:35 (vor 3473 Tagen) @ Green

Hab Dir eine Nachricht geschickt!

Vimpat und Keppra

Maarkus, Saturday, 25.02.2017, 16:20 (vor 3458 Tagen) @ alast

Hallo,

Ich nehme 5000 Keppra (schon einiges) und 400 Vimpat. Sie vertragen sich gut und Nebenwirkungen bemerke ich keine. Ist nunmal individuell. Zur Info, ich habe in knapp 2-3 monatigen Monaten im Schlaf einen kleinen Anfall.

Liebe Grüße

Maarkus