Medikament verursachen starke Gedächtnisprobleme
Hallo, mein Problem seit längerer Zeit ist, dass ein Medikament bei mir starke Gedächtnisprobleme verursachen. Gehe in den Keller und denke nach was ich denn holen wollte. Auch Sachen neu zu lernen, fällt mir unheimlich schwer oder geht gar nicht. An eine Sache, die im beruflichen Alltag vor ein paar Tagen passiert ist, kann ich mich nach einigen Tagen nur schwer erinnern und muss mich enorm konzentrieren um alles wieder "in den Kopf zu bekommen". Mein Neurologe hat gesagt, es ist normal. Gibt es trotzdem jemanden mit dem gleichen Problem.
Dieser Zustand macht mir schon sehr zu schaffen, obwohl ich durch diese Medikamente kaum Anfälle habe.
Leider sind konzentrationsprobleme sehr häufig unter epileptikern.
Falls du sie erst hast seitdem du den Wirkstoff nimmst würde ich dem Neurologen sagen dass du wechseln willst, mit dem Risiko neuer Anfälle unter anderen Wirkstoffen
Falls es genauso ist wie vor diesem Wirkstoff musst du wahrscheinlich damit leben. Ich hatte beides schon
Bin davon inzwischen berufsunfähig durch die schlechte konzentration
Die ist miserabel, war aber mal unter XYZ noch schlechter. Mein Sohn sagte mir z.b. Was er aufs Brot will. Wenn ich am Kühlschrank ankam war es weg, gelöscht
Jetzt nehme ich XYZ1 und XYZ2
Die Redaktion vom Forum möchte ausdrücklich darauf hinweisen, wenn man Probleme mit Medikamenten hat, diese nicht hier zu diskutieren.
Dafür ist der Arzt als zuständiger Ansprechpartner da und entsprechende Meldestelle.
Wir haben den Namen des Medikamentes hier neutralisiert und nicht den Beitrag gelöscht.
Ich hoffe das trifft auf Eure Zustimmung. Löschen möchten wir nur ungern.
LG
Die Redaktion.
Die ist miserabel, war aber mal unter XYZ noch schlechter. Mein Sohn sagte mir z.b. Was er aufs Brot will. Wenn ich am Kühlschrank ankam war es weg, gelöscht
Ich habe das Problem auch. Schon als kleiner Schuljunge wurde ich kritisiert, zu unaufmerksam im Unterricht zu sein.
"Ich lasse mich zu leicht ablenken!"
Viel klagen auch darüber, dass ihnen zu viel im Kopf rumgeht.
Womit ich mal anfing zu sagen, was ich machen will.
"Ich werde mal staubsaugen" immer zu sagen, was ich mache oder was ich machen will. Damit bekam ich mehr mit, was ich mache. Ich konzentriere mich mehr auf das, was ich gerade mache. Auch viel mir nach und nach manches wieder ein.
"Ich hol dir das ... aus dem Kühlschrank."
Das erhöht die Konzentration auf das was du gerade machen willst!
gruss stepl
finde ich auch Thomas, jedes Medi erhöht die Anfallsschwelle. Leider auch die Gedächtnisprobleme, aber das ist bei jedem anders.
Lieber Gruß
Heidi
Hallo Lichtblau,
diese Gedächtnisprobleme machen mich auch Tag für Tag fertig. Ich muß mir im Beruf alles aufschreiben und dann erst einmal eroieren, was ich damit gemeint habe. Ich frage die Kollegen öfter das Gleiche, ich erzähle Dinge mehrmals. Manchmal glaube ich, jemand zu kennen und grüße total Fremde oder erkenne Bekannte von früher nicht mehr. Ich erkenne einen Rückweg nicht mehr, sollte ich vorher das Ziel überhaupt gefunden haben, vergesse Termine. Ein Buch brauch ich schon gar nicht lesen, fange immer wieder von vorne an. Leider gibt es auch viele schöne Ereignisse,- Familienfeiern, Urlaub etc. an die ich mich nicht erinnere. Wenn es am Medikament läge, würde ich glatt im Rentenalter aufhören.
Ich schäme mich immer mehr dafür und bin traurig, dass mir damit so viel vom Leben entgeht. Ich kann es nicht akzeptieren.
Hallo Eckard,
Du hast keinen Grund Dich zu schämen.
Du hast ein gesundheitliches Problem, Dir nicht ausgesucht und nicht zu verantworten.
Also Kopf hoch und eine positive Einstellung finden.
Ich drücke die Daumen.
VG
Michael