Nach langer Zeit wieder ein Anfall?
lyrella, Tuesday, 28.02.2017, 13:49 (vor 3455 Tagen)
Ich hatte nach langer Anfallsfreier Zeit die ich genossen habe gestern wieder ein Ereignis. Ich hatte mich gerade ins Bett gelegt, lag auf der Seite und wollte anfangen zu dösen. Doch kaum hatte ich die Augen zugemacht, spürte ich aufsteigende Übelkeit mit Wärmegefühl im Bauch. Dann wurde mein linker Oberkörper "taub" und ich konnte mich nicht mehr bewegen. Ich wollte meine Augen öffnen, bekam sie aber kaum auf. So sehr ich es versuchte, sie fielen jedesmal wieder zu wenn ich sie halb geschafft hatte zu öffnen. Sprechen konnte ich auch nicht.... nach kurzer Zeit war es dann wieder vorbei, meine linke Seite (Arm, Finger) war noch eine Zeitlang schwach, meine linke Gesichtshälfte fühlte sich noch eine Zeit wie "pelzig" an...
Kennt das einer? 
pegasus, Tuesday, 28.02.2017, 13:55 (vor 3455 Tagen) @ lyrella
Bei mir war es am Wochenende ähnlich, allerdings habe ich auch vergessen meine Medikamente zu nehmen, wie ich dann am Montag beim neubeffüllen merkte ...
lyrella, Tuesday, 28.02.2017, 14:03 (vor 3455 Tagen) @ pegasus
Oh man :( ich wünsche dir alles gute Pegasus :) Ich hoffe es geht dir wieder gut :)
Hattest du das auch mal in der Art? Es dürfte ja ein Fokaler A. sein dann oder? Ich konnte mich ja "nur" nicht bewegen, nicht sprechen und hatte dieses pelzige Gefühl und Augen nicht offen halten...
pegasus, Tuesday, 28.02.2017, 23:20 (vor 3455 Tagen) @ lyrella
Oder komplex fokaler ....
lyrella, Wednesday, 01.03.2017, 15:24 (vor 3454 Tagen) @ pegasus
auch wenn ich nicht bewusstlos war? ich dachte immer das ist Kriterium für komplex fokale Anfälle?
Was mich eben auch wundert ist die Bewegungslosigkeit... die wurde mir damals als psychisch Diagnostiziert... aber nun frage ich miich ob es nicht alles anfalsmäßig zusammenhängt?
pegasus, Wednesday, 01.03.2017, 19:37 (vor 3454 Tagen) @ lyrella
Bei komplex fokalen Anfällen ist das Bewusstsein unterschiedlich gestört, das bedeutet, es kann komplett aussetzen oder eben nur zum Teil oder gar nicht (ist u.a. von den jeweils betroffenen Hirnregionen abhängig).
Daher darauf zu schließen, dass es sich um Dissoative Anfälle handelt ist schlicht und ergreifend Nonsens.
Und wie wurde bei dir "festgestellt", dass es sich um einen dissoativen Zustand handelt?
lyrella, Wednesday, 01.03.2017, 21:34 (vor 3454 Tagen) @ pegasus
Danke für die verständliche Erklärung.
Naja... als ich damals vor dem Arzt das mit dem nicht bewegen können und pelzigen Gefühl und das mir einfach "komisch" war hatte, machte man refelextest und stellte mich auf die Füsse und sagte dann "ja sie stehen dann ist es dissoziativ " ich konnte mich nur mit mühe voranbewegen.. aber man sah sich das 3 Minuten an und schickte mich heim... damals war ich knapp 15 Jahre..
pegasus, Thursday, 02.03.2017, 00:21 (vor 3454 Tagen) @ lyrella
Einfache fokale Anfälle ohne Bewusstseinsstörung können sich, je nach ihrem Ursprungsort im Gehirn, in fünf unterschiedlichen Formen äußern. Sie betreffen
die Muskulatur (Bewegungsabläufe) (motorische Anfälle),
die Körperempfindungen (sensible Anfälle),
die Wahrnehmung von Reizen durch die Sinnesorgane (sensorische Anfälle),
das unwillkürliche Nervensystem (vegetative bzw. autonome Anfälle) und
die Psyche eines Patienten (Anfälle mit psychischen Symptomen).
http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/was-ist-epilepsie/epileptische-anfaelle/fokale-ep...
Und weil du dich halt nicht bewegen konntest bzw. die Augen offen halten konntest, denke ich halt das es ein komplex fokaler Anfall gewesen ist, weil das mehrere Sachen betrifft (Muskulatur und Sensorik).
Ob es tatsächlich so war, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber so wie du es bisher beschrieben hast ....
stepl, Saturday, 04.03.2017, 21:25 (vor 3451 Tagen) @ lyrella
Danke für die verständliche Erklärung.
und stellte mich auf die Füsse und sagte dann "ja sie stehen dann ist es dissoziativ " ich konnte mich nur mit mühe voranbewegen.. aber man sah sich das 3 Minuten an und schickte mich heim... damals war ich knapp 15 Jahre..
sagte dann "ja sie stehen dann ist es dissoziativ " -- der mündliche Ausdruck ist für mich Rechthaberei. Außerdem warst du damals noch in der Pubertät, was oft dazu führt, dass die Erwachsenen gegenüber den Jugendlichen rechthaberisch sind.
(Rechthaberei, Besserwisserei: es besteht so gut wie keine Bereitschaft, es einem genauer oder näher zu erklären oder auf weitere Fragen zu antworten)
Nach dem Anfall braucht der Körper eine Erholungsphase. Die hängt von der Schwere des Anfalls ab. Daher kommt es auch oft vor, dass man nach dem Anfall schläft.
gruss stepl
lyrella, Sunday, 05.03.2017, 15:36 (vor 3450 Tagen) @ stepl
Dann gäbe es anfälle mit bewegungslosigkeit aber bei bewusstsein?
Und wenn dem so wäre wäre ich länger mit unerkannten Anfällen herumgelaufen? :(
pegasus, Sunday, 05.03.2017, 16:28 (vor 3450 Tagen) @
lyrella
bearbeitet von pegasus, Sunday, 05.03.2017, 16:31
Wenn keine andere Ursache vorhanden ist, dann ist das eine Möglichkeit.
Genauer klassizifizieren kann man das aber erst, wenn man dich bei einem solchen Ereignis am EEG angeschlossen hat.
Damit du mal ein Beispiel dafür hast
http://flexikon.doccheck.com/de/Atonischer_Anfall
Dabei verliert man die Muskelspannung und wenn du weiter geht zum akinetinetischen Anfall wirst du merken, dass das irgendwie zu passen scheint.
lyrella, Monday, 06.03.2017, 13:41 (vor 3449 Tagen) @ pegasus
Mensch, ihr seit so bemüht alle - danke euch
Ja du hast recht, irgendwie gibt es paralellen... hatte es gestern wieder zweimal... und nach dem letzten mal lag ich dann wie ferngesteuert auf dem Rücken, Augen fast starr in die Luft geguckt und den "Zwang" gehabt an meinem Schlafanzug herumzuziehen mit der Hand... ich dachte echt ich mach ihn bald kaputt...
pegasus, Monday, 06.03.2017, 16:55 (vor 3449 Tagen) @ lyrella
Dann solltest du mal schauen, was zuvor jeweils vorgefallen ist, gab es irgendeine Gemeinsamkeit die diesen Ereignissen vorausgegangen sind?
Und generell wäre es auch zu empfehlen, dass du mit deinem behandelnden Neurologen bzw. Epileptologen darüber sprichst. Sollte er der Meinung sein, dass es wieder dissoativ sei, verweise auf diese Anfallsformen.
lyrella, Monday, 06.03.2017, 18:20 (vor 3449 Tagen) @ pegasus
Voraus ging übelkeits und wärmegefühl im bauch und es sah alles schräger aus im raum als ich im bett lag
pegasus, Monday, 06.03.2017, 18:58 (vor 3449 Tagen) @ lyrella
....es sah alles schräger aus im raum als ich im bett lag
*lach*
Wenn man liegt, sieht man in der Regel sowieso alles in Schräglage 
Was die austeigene Übelkeit nageht, so ist das wohl ne epigastrische Aura ...
lyrella, Monday, 06.03.2017, 20:08 (vor 3449 Tagen) @ pegasus
Ich weiss aber nicht "normal schräg" sondern wie wenn mein bett noch zusätzlich senkrecht aufgestellt worden wäre... unnormale schräge eben..
pegasus, Monday, 06.03.2017, 20:42 (vor 3449 Tagen) @ lyrella
Brauchste nicht zu erklären, ich weiß selbst wie schwer es manchmal ist .... .-) ich fand die Beschreibung einfach nur niedlich und musste lachen
Michael-lev, Monday, 17.04.2017, 16:32 (vor 3407 Tagen) @ lyrella
Hallo Pegasus,
mein erster Anfall dieses Jahr ist ähnlich verlaufen, soweit ich ihn mit bekommen habe.
Geschildert habe ich das an anderer Stelle hier.
Mein Anfall begann im Jakusi im Garten bei einer Tasse Kaffee. Nach einigen Sekunden gab es einen Filmriss und ich habe es geschafft unter völliger Bewusstlosigkeit vom Jakusi im Garten die Terassentreppe rauf ins Haus und dann die Treppe in den ersten Stock ins Bett zu klettern.
Erst dachte ich nach 2 Stunden schlaf einen schlechten Traum gehabt zu haben. Meine Frau sagte mir, dass ich schwer atmend die Treppe hoch kam. Auf Nachfrage habe ich nur gesagt, es wäre alles Ok. Als ich wieder zu bewusstsein kam habe ich einen Schlaganfalltest mit mir gemacht. Da war alles OK. Nach ein paar Stunden wurde entschieden ins Krankenhaus zu fahren.
Dort brachte ein MRT Klarheit, ein Tumor links.
Nun will ich auf gar keinen Fall Panik verbreiten aber hat ein MRT vom Kopf gemacht?
Alles Gute aus Leverkusen
Michael