Vagusnerv-Stimulator

sonne-81, Sunday, 05.03.2017, 18:49 (vor 3450 Tagen)

Meiner Tochter ist vor einigen Jahren ein VNS implantiert worden. Der Nutzen lässt sich nicht eindeutig erkennen - ist eher ungewiss. Nun geht es darum, Möglichkeiten einer OP zu ergründen. Für die benötigten feinen Bildaufnahmen vom Kopf/Gehirn wäre es erforderlich, zuvor den VNS zu entfernen. In dem Falle müsste auch das ins Hirn führende Kabel heraus genommen werden. Das wird von den beteiligten Ärzten einerseits als probematisch beschrieben, andererseits für Routine ohne negative Folgen gehalten. Kann jemand von Erfahrungen berichten??

Vagusnerv-Stimulator

Gittala, Hallstadt, Monday, 06.03.2017, 22:53 (vor 3449 Tagen) @ sonne-81

Hallo,

Auch meine Tochter hatte den VNS und er wurde reimplantiert. Auch wegen eines MRT.Aber da bist du etwas falsch informiert, im Kopf sitzt kein Kabel sondern am Hals und dieses Kabel wird nicht entfernt weil das nicht geht weil es zu verwachsen mit dem Vagus Nerv ist.Es verbleibt im Körper, deswegen kann man trotzdem ins MRT. Aber die müssen halt vorsichtig sein, weil es sich an der Stelle erwärmen könnte durch das metallische Kabel. Aber bei meiner Tochter ging alles gut. Sie hat jetzt einen Tiefenhirnstimulation und deswegen musste sie ins MRT, denn der VNS hatte nicht den gewünschten Erfolg. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?

Lieben Gruß Brigitte

Vagusnerv-Stimulator

sonne-81, Thursday, 09.03.2017, 11:47 (vor 3446 Tagen) @ Gittala

Hallo Brigitte,
vielen Dank für den Bericht. Ich werde das Thema noch einmal in der Klinik ansprechen. Dort hatte es ja geheißen, dass die "Herausnahme" des VNS einschließlich Kabel/Draht problemlos (Stichwort Routine) zu machen wäre.
Eine Frage noch: Hat die Tiefenhirnstimulation positive Auswirkungen??
Von hier aus beste Grüße!!

Vagusnerv-Stimulator

Gittala, Hallstadt, Thursday, 09.03.2017, 20:49 (vor 3446 Tagen) @ sonne-81

Hallo,
Also uns wurde gesagt dass das Kabel nicht entfernt wird da es zu sehr mit dem Vagusnerv verwachsen ist. Man könnte es unter sehr grossen Aufwand evt entfernen, aber das Risiko ist sehr hoch das was verletzt wird.
Zur Tiefenhirnstimulation kann ich nur positives berichten. Meine Tochter hat sehr viele Anfälle ca. 50 Stück im Monat. Manchmal hatte sie dann 3 Tage keinen Anfall und hatte dann am 4. Tag eine Häufung bis zu 20 Stück am Tag. Oder sie hatte Serien d.h. sie hatte ca. 2 - 3 Stunden lang alle 5 - 10 min ständig einen Anfall das ich mit Tavor unterbrechen musste. Dann hatte sie auch sehr heftig motorische Anfälle. Die Anfallsstärke hat nachgelassen, die Serien sind weg und wenn sie 3 Tage Pause hat meist jetzt auch bis zu 6 Tage hat sie keine Häufung mehr , allerhöchstens noch 3 Anfälle am Tag, mehr nicht mehr. Und sie hat jetzt so 20 - 30 im Monat. Dann ist ihre Aggressivität besser geworden. Auf Anfallsfreiheit haben wir nicht gehofft, wir sind echt froh das es so gut wirkt. Ich hoffe ich konnte etwas Einblick gewähren.

Lieben Gruß Brigitte

Vagusnerv-Stimulator

sonne-81, Sunday, 12.03.2017, 10:41 (vor 3443 Tagen) @ Gittala

Vielen Dank für die weitere Info.
Natürlich werde ich das Thema beim nächsten Klinik-Aufenthalt nochmals ansprechen, da ich nun doch etwas verunsichert bin. Vorerst: Alles Gute und beste Grüße!!

Vagusnerv-Stimulator

hello, Saturday, 21.12.2019, 15:02 (vor 2429 Tagen) @ sonne-81

Ich habe eine idiopathisch generalisierte Epilepsie, und leide zuzätzlich an einer Angststörung
sowie an einer ehemaligen Psychose. Hierfür habe ich den Vagusnerv Stimulator vorgeschlagen
um die Angst unter Kontrolle zu kriegen und depressive verstimmungen vorzubeugen.

Die Ärztin überlegt es sich noch bis zum nächsten Termin, und wird mir dann bescheid geben.
Es ist schwierig mit einer Epilepsie auch noch psychische Probleme zu bewältigen.

Vielleicht kennt der eine oder andere das Gefühl ja.
Liebe Grüße