Klingt das nach epilepsietypischen Symptomen?
Hallo,
eigentlich wurde Epilepsie bei mir ausgeschlossen. Allerdings konnte man mir nicht die Ursache für meine gelegentlichen Bewusstseinsstörungen nennen.
Ich versuchte also, mit dem Thema abzuschließen und schob irgendwelche Aussetzer auf Kreislaufprobleme (ich habe manchmal zu niedrigen Blutdruck). Diese Aussetzer habe ich nie in Gesprächen, sondern mehr bei Tätigkeiten am Arbeitsplatz. Ich weiß oft nicht, ob ich jetzt eine bestimmte Tätigkeit erledigt habe oder nicht. Da ist häufig eine Gedächtnislücke.
Doch seit einiger Zeit machen mir plötzliche Stürze Sorgen!
Es passierte noch nie auf der Straße oder sonstwo, sondern grundsätzlich auf der Treppe rauf zu meiner Wohnung. Einmal bin ich auch die Treppe bei meinem Arbeitgeber "raufgefallen".
Ich bemerke vorher gar nichts, keinen Schwindel, kein Schwarzwerden vor Augen, keine Übelkeit.
An einem Samstagabend vor kurzem hat es mich besonders erwischt.
Ich war mit zwei Freundinnen zum Essen in einem Restaurant. Vor dem Essen bekamen wir ein Glas Ouzu. Schon nach zwei Schlucken wurde mir ganz schwindelig und ich ließ den Rest stehen. Beim Essen trank ich eine Cola und danach ein halbes Glas Wein.
Als ich aufstand, um zum WC zu gehen, war ich plötzlich total orientierungslos und fand zuerst die Tür zu der Treppe nicht, die zu den Toiletten führt. Dabei kenne ich das Restaurant gut. Meine beiden Freundinnen guckten belustigt und ich versuchte, diese Peinlichkeit mit einem lachenden "Oh, ich habe mich verlaufen" zu überspielen.
Als wir zu meinem Auto gingen, war alles wieder ok und ich brachte die beiden nach Hause. Ich fühlte mich wieder richtig fit. Doch als ich dann die Treppen zu meiner Wohnung raufgehen wollte, fiel ich schon wieder ganz unerwartet nach vorn und konnte mich gerade noch mit den Händen abstützen.
Wieder dachte ich erst einmal an Kreislaufprobleme. Doch seit ich erst letzte Woche zum zweiten Mal nach Monaten eine Migräne mit Aura hatte (Gesichtsfeldausfälle und Sehen von bunten Zacken) glaube ich eben doch mehr an eine neurologische Ursache.
Außerdem ist meiner Mutter vor kurzem etwas seltsames aufgefallen. Wir fuhren im Kaufhaus eine Rolltreppe rauf und ich blieb abrupt stehen, als wir oben angekommen waren. Ich hatte das Gefühl, mich einen kurzen Moment orientieren zu müssen, obwohl ich das Kaufhaus gut kenne. Meine Mutter sagte, ich habe richtig entsetzt geguckt.
Ich weiß nicht, ob das eine Absence gewesen sein könnte.
Deuten diese Symptome eurer Meinung nach auf eine Epilepsie hin?
Viele Grüße,
Candela
Hallo
sorry wir sind keine Ärzte ...die könnten die richtige Antwort geben die sie suchen
Empfehlenswert einen Neurologen/in auf suchen die auch Epileptologen sind.
Was wurden für Untersuchungen gemacht um Epilepsie auszuschliessen?
Gruss Green
Hallo Green,
ja, ich weiß, dass hier keine Ärzte schreiben.
Es würde mich nur mal interessieren, ob sich die Problematik nach Ansicht von Betroffenen nach Epilepsie anhört.
Bei mir wurden ein Ruhe-EEG, ein Schlafentzugs-EEG und eine Untersuchung im MRT gemacht. Alles war unauffällig. Zumindest zeigte kein EEG epilepsietypische Potenziale, allerdings Thetawellen im Ruhe-EEG, vereinzelt und in Gruppen auftretend.
Hallo
nah man kann ja auch Epilepsie haben ohne das was im EEG zusehen ist.
Was hilfreich sein kann ...Videos von den Anfällen machen fast jedes Handy hat heute solche Funktionen.
Lg Green
Also irgendetwas scheinst du doch zu haben, was auf ein neurologisches Problem hindeutet, denn das mit der Rolltreppe hattest du schon einmal geschrieben
http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?mode=entry&id=85255
Nun weiß ich nicht, ob du den jeweils gleichen Zeitpunkt meinst, aber im Kontext zu deinen anderen Stürzen wäre es doch interessant zu schauen, ob es nicht irgendetwas gibt, was beid en Situationen jeweils identisch gewesen war, wie zum Beispiel die Lichtverhältnisse.
Sollte hier irgendeine Gemeinsamkeit vorhanden gewesen sein, kann man davon ausgehen, dass es sich dann um den jeweiligen Auslöser des Problems handelt.
Hallo pegasus,
danke auch für deine Antwort.
Stimmt, das plötzliche Stehenbleiben nach der Rolltreppe habe ich schon mal beschrieben. Das war ein einmaliges Ereignis.
Ich kann da leider keinen Auslöser erkennen, zumindest sind es nicht die Lichtverhältnisse. Die waren immer verschieden.
Im Kaufhaus ist ja dieses künstliche Licht, im Treppenhaus zu meiner Wohnung bin ich mal abends bei schummriger Deckenbeleuchtung und zweimal tagsüber bei hellem Tageslicht (im Treppenhaus ist es tagsüber durch die vielen Fenster sehr hell) gestürzt.
Bei meinem Arbeitgeber erfolgte der Sturz auch bei eher schummriger Beleuchtung.
Das einzig gemeinsame, das ich da erkennen kann, ist, dass ich in den jeweiligen Situationen immer ziemlich müde war.
Viele Grüße,
Candela
begründet oder unbegründet müde?
begründet oder unbegründet müde?
Teilweise war ich begründet müde, weil ich in der Nacht davor schlecht geschlafen hatte. Doch teilweise hatte ich gut geschlafen und fühlte mich fit bis es zum Sturz kam.
Teilweise war ich begründet müde, weil ich in der Nacht davor schlecht geschlafen hatte.
Also Schlafmangel. Hast du dich dann selbst unter Stress gesetzt in dem du so etwas dachtest und auch tatest, als sei die Nacht in Ordnung gewesen?
Doch teilweise hatte ich gut geschlafen und fühlte mich fit bis es zum Sturz kam.
Hattest du vorher irgendeine Art von Stress, sei es auf der Arbeit oder auch Privat?
Teilweise war ich begründet müde, weil ich in der Nacht davor schlecht geschlafen hatte.
Also Schlafmangel. Hast du dich dann selbst unter Stress gesetzt in dem du so etwas dachtest und auch tatest, als sei die Nacht in Ordnung gewesen?
Doch teilweise hatte ich gut geschlafen und fühlte mich fit bis es zum Sturz kam.
Hattest du vorher irgendeine Art von Stress, sei es auf der Arbeit oder auch Privat?
Ja, ich habe mich oft unter Stress gesetzt, weil ich das Gefühl habe, immer gut funktionieren zu müssen. Selbst dann, wenn ich eine wirklich schlechte Nacht hatte.
An den Tagen, wo es zum Sturz kam, hatte ich vorher keine bestimmte stressige Situation. Doch ich stehe seit einigen Monaten generell unter starkem psychischen Stress, weil ich Probleme am Arbeitsplatz habe.
Einzige Ausnahme war heute! Als ich zur Arbeit kam, empfing mich schon der Chef und es hagelte erst mal Kritik. Keine 10 Minuten später fiel ich schon wieder auf der Treppe!
Vielleicht haben die Stürze wirklich etwas mit meinem psychischen Druck zu tun.
Eventuell auch diese eigenartige Verwirrtheit im Restaurant?
Auch die Migräne mit Aura habe ich erst seitdem die Probleme am Arbeitsplatz angefangen haben.
Dann lass ein LangzeitEEG machen, denn nur so lässt sich feststellen, ob die Anfälle echt sind oder nicht.
Und so generell solltest du etwas tun, um deinen Stress abzubauen, denn egal ob es nun psychogne (dissoative) oder echte Anfälle sind, Stress ist einfach nicht gesund.
Danke, pegasus, ich werde das in Angriff nehmen.
Hallo,
Und so generell solltest du etwas tun, um deinen Stress abzubauen, denn egal ob es nun psychogne (dissoative) oder echte Anfälle sind, Stress ist einfach nicht gesund.
Ich habe schon früh in der Schule Stress kennen gelernt.
In der Schule, im Diktat muss es schnell gehen. Welche Fehler mache ich hier.
Zu Hause, wenn ich bei den Hausaufgaben Zeit habe, kann ich einen Teil der Fehler vermeiden. Auch sagte meine Mutter öfters zu mir "Komm lass dir Zeit!"
Bewusster Handeln.
In der Arbeit muss du schnell Handeln.
Nach der Arbeit, auf dem Nachhauseweg hast du Zeit. Dabei kannst du auch Stress abbauen.
gruss stepl