Absencen beim Kleinkind

isidore, Saturday, 18.03.2017, 12:47 (vor 3437 Tagen)

Hallo liebe Leute,
ich bin interessiert am Austausch mit Eltern, deren Kind eine Absencen-Epilepsie im Kleinkindalter haben/hatten - anscheinend hat ja diese Absencen-Form einen anderen genetischen Auslöser und einen anderen Krankheitsverlauf, als die Absencen bei älteren Kindern. Unsere Tochter hat diese Epilepsiefrom mit knapp zwei Jahren entwickelt. Sie scheint nicht entwicklungsverzögert zu sein, das erste Medikament hat bisher keine Wirkung gezeigt. Da diese Epilepsieform so selten ist, würde mich eigentlich eure ganze Erfahrungsgeschichte interessieren. Freue mich über eure Rückmeldungen, vielen Dank!
Isidore

Absencen beim Kleinkind

Green, Saturday, 18.03.2017, 15:04 (vor 3437 Tagen) @ isidore

Hallo

sie schreiben einen anderen genetischen Auslöser
wie kommen sie zu der Aussage....ist das bei Ihnen belegt das es genetisch ist?
Es gibt einige Seiten speziell für Eltern und Kinder z.b.
www.eltern-verband.de kennen Sie die?

Alles gute
LG Green

Absencen beim Kleinkind

isidore, Saturday, 18.03.2017, 18:07 (vor 3437 Tagen) @ Green
bearbeitet von isidore, Saturday, 18.03.2017, 19:14

Hallo Green,
unser Neurologe geht von einer genetischen Ursache aus (weil er die anderen mögl. Ursachen wohl relativ sicher ausschließen kann), er meinte, dass man annimmt, dass die Kleinkind-Absencen einen anderen genetischen Auslöser haben, als die Absencen im Grundschulalter (weil die Kinder zB anders auf Medikamente reagieren und die Krankkeitsentwicklung eine andere ist).
Danke für den Link, ich schau mir das an!
Isidore

Absencen beim Kleinkind

Green, Saturday, 18.03.2017, 21:10 (vor 3437 Tagen) @ isidore

Hallo
vorne auf den Seiten unter Beraten ...dann Behandlungsorte.. finden sie Adressen von
Schwerpunkt Praxen.

Alles Gute:-)

Gruss Green

Absencen beim Kleinkind - Großwuchs?

isidore, Saturday, 18.03.2017, 19:21 (vor 3437 Tagen) @ isidore

Noch ein kleiner Nachtrag: Unsere Tochter ist ungewöhnlich groß - der Neurologe hat zwar keine Stoffwechselerkrankung gefunden, mit der man auch die Absencen erklären konnte, aber vielleicht hat ja noch jemand die Erfahrung gemacht, dass großer Körperwuchs in einem Zusammenhang zu Epilepsie bei Kindern stehen kann??