Ist die Neigung zu psychogenen Anfällen im EEG erkennbar?
Liebe Community,
wie ich hier bereits vor längerer Zeit geschrieben habe, bekam ich die Diagnose "primär generalisierte Epilepsie" aufgrund von Bewusstseinsstörungen und Zungen-und Wangenbissen im Schlaf.
Beim Einholen einer zweiten Meinung wurde die Diagnose von einem Arzt, der gleichzeitig als Neurologe und Psychiater tätig ist, widerlegt. Bei ihm hieß es stattdessen "Bewusstseinsstörungen unbekannter Ursache und Panikstörung". Das EEG bei ihm war unauffällig. Ebenso war das MRT unauffällig.
Für den Neurologen, bei dem ich zuerst war, sprachen auch die Veränderungen im EEG für eine Epilepsie. Im Befund hieß es "Unter Hyperventilation und nach Hyperventilation wiederholte dysrhythmische Abläufe mit Zwischenwellen, wiederholt auch generasliert auftretende spike-wave-Komplexe".
Im Internet habe ich gelesen, dass Wangen-und Zungenbisse oft auf das Vorliegen einer Epilepsie geschoben werden, diese aber auch häufig bei psychogenen Anfällen vorkommen. Psychogene Anfälle sollten vor allem bei Patienten in Erwägung gezogen werden, die unter Depressionen, Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen leiden. Leider liegt das alles bei mir auch vor, und ich habe vom Versorgungsamt aufgrund einer psychischen Behinderung einen GdB von 30 bekommen.
Ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit groß, dass demzufolge bei mir gar keine Epilepsie vorliegt?
Sind denn bei einer Neigung zu psychogenen Anfällen auch Veränderungen wie spike-wave-Komplexe im EEG zu erkennen oder ist das ausgeschlossen? (Leider konnte ich hierzu nichts eindeutiges im Internet finden)
Liebe Grüße,
Trishka
psychogene Anfälle können zweifelsfrei nur im Schlaflabor mit EEG und Videoüberwachung festgestellt werden und es können sowohl echte, wie auch psychogene Anfälle parallel vorhanden sein.
Hallo
Schlaflabor...kann Epilepsie diagnostik machen ....klingt ja spannend.
Solche Untersuchung mit EEG und Videoüberwachung wird in Epilepsieklinken gemacht wo auch Fachleute das EEG beurteilen.
Gruss Green
*lach Sorry, bin noch ein bissel durch den WInd wegen der letzten Tage....
Du weißt aber was ich meine und kannst mich verbessern 
Hallo pegasus
*lach Sorry, bin noch ein bissel durch den WInd wegen der letzten Tage....
sorry weis ich nicht...
Ändere doch deinen Beitrag viele lesen nicht alle Beiträge bis zum Schluss?
LG Green
Danke für eure Antworten.
Also ist es so zu verstehen, dass die spike-wave-Komplexe bei mir im EEG auch ein Hinweis auf psychogene Anfälle gewesen sein können? Sie kommen nicht nur bei Epilepsie vor?
Hallo Trishka
Also ist es so zu verstehen, dass die spike-wave-Komplexe bei mir im EEG auch ein Hinweis auf psychogene Anfälle gewesen sein können? Sie kommen nicht nur bei Epilepsie vor?
Nein so ist es nicht zuverstehen!!!!!!!!!!!!!
Sondern das Epilepsieklinken Diagnose stellen....mit Videoüberwachung und EEG.
Gruss Green
Hallo Trishka
Nein so ist es nicht zuverstehen!!!!!!!!!!!!!
Sondern das Epilepsieklinken Diagnose stellen....mit Videoüberwachung und EEG.Gruss Green
Hallo Green,
sorry, ich stehe wohl gerade etwas auf der Leitung.
Richtig ist also, dass spike-wave-Komplexe in jedem Fall ein Hinweis auf Epilepsie sind?
Dass aber nur in einer Epilepsieklinik genau diagnostiziert werden kann, ob zusätzlich noch psychogene Anfälle hinzukommen?
Liebe Grüße,
Trishka
Hallo Triska
Wir sind keine Ärzte hier....die Antwort die du möchtest findest du hier nicht.
Wenn es so einfach wäre bräuchten Ärzte nicht studieren.
LG Green
Hallo Triska
Wir sind keine Ärzte hier....die Antwort die du möchtest findest du hier nicht.
Wenn es so einfach wäre bräuchten Ärzte nicht studieren.LG Green
Ja, da hast du natürlich Recht.
Es ist eh ein schwieriges Gebiet. Die richtige Diagnose zu stellen, fällt sogar Fachleuten manchmal schwer.
Liebe Grüße,
Trishka
War ja auch kein Vorwurf, nur kann ich das jetzt nicht mehr ändern 
Spike Waves Komplexe stellen nur einen Hinweis auf epileptische Potentiale dar, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ob sich daraus dann tatsächlich eine Epilepsie entwickelt oder nicht, kann, wie schon erwähnt, nur eine Fachklinik im Langzeitmonitoring mit EEG und Videoüberwachung feststellen.
Spike Waves Komplexe stellen nur einen Hinweis auf epileptische Potentiale dar, nicht mehr und auch nicht weniger.
Ob sich daraus dann tatsächlich eine Epilepsie entwickelt oder nicht, kann, wie schon erwähnt, nur eine Fachklinik im Langzeitmonitoring mit EEG und Videoüberwachung feststellen.
Danke, dann weiß ich Bescheid.
Ich hatte nämlich Angst, dass damit schon bewiesen ist, dass bei mir eindeutig eine Epilepsie vorliegt.