Entschädigung für Epileptiker nach / und durch Unfall
Hallo,
habe gerade in meiner Zeitschrift diesen Artikel gelesen. Ich habe eine kurze Zusammenfassung übersetzt.
Information aus der Ouest-France – zuverlässiger Zeitung – und Bestätigung einer Information seitens RTL.
Der Begriff „indemnisation inédite“ wird in Artikel ausdrücklich betont. Dürfte wohl zum ersten Mal angewendet werden.
********* Übersetzte Zusammenfassung ***
Sofortige Entschädigung von 4,2 Millionen € eines Opfers eines Straßen-Unfalls und nun epileptisch mit gravierenden Anfällen
Für einen Unfall dieser Art erstmalig.
Ein LKW hatte 2013 den Lieferwagen brutal und ihm dadurch ein Schädeltrauma verursacht. Dann Erscheinung einer post-traumatischen Epilepsie, „pharmaco-résistante“.
Anfälle rekurrent und nicht vorhersehbar erfordern 24 / 24h die Anwesenheit einer fachlich ausgebildeter Kraft, bei Bewusstseinverlust oder Erstickungsgefahr fähig zu reagieren.
mezeg
Dieser Artikel trifft mich besonders, weil ich heute morgen an einer Kreuzung kam, wo ein Radler von einem in diese Einbahn-Straße rechts-abbiegenden großen LKW umgekippt wurde. Der LKW-Fahrer war erst dabei den Dreieck aufzustellen, dabei war der Sanka schon da. Zu den Gaffern gehöre ich nicht, habe aber aus der anderer Seite der Kreuzung gesehen, daß das Vorderrad vom LKW vorne getroffen wurde, das Rad kippte nach rechts, der Radler war zumindest nicht unter den Rädern. Ich hoffe nur, daß er einen Helm trug.
Das war keine Warnung für nachfolgenden Auto-Fahrer. Einer bog rechts in die noch freien Spur, als ein anderer Radler sich vorsichtig - und beim grünen Licht - über die Kreuzung wagte. Dem Autofahrer hat er gründlich die Leviten gelesen.
Über diese Kreuzung müßte ich unbedingt, überlegte, ob ich links vom LKW - also für nachfolgenden Autofahrer mit meiner giftgelben Jacke gut sichtbar - oder lieber rechts um die Autos nicht an meiner Flanke vorbeirasen zu lassen aber ohne gute Sicht, um die nächsten A... Rechtsabbieger zu sehen. Habe am Gehsteig rechts des LKW gegrübelt, ein anderer an der Kreuzung wartender Radler fuhr dann weiter gerade, wohl um eine Ampel irgendwo weiter zu finden. Ich war nah dran ihm zu folgen, eine Tram fuhr gerade runter und gab mir den notwendigen Flankenschutz. Bin lieber zu Fuß gegangen, um das Gleichgewicht auf dem Rad nicht zu gefährden. Ziemlich nervös bin ich noch.
************** OF - kopiert und nur etwas zusammengefaßt ******
Une indemnisation inédite de 4,2 millions d’euros vient d’être accordée par le tribunal de Grenoble à un accidenté de la route souffrant à présent de graves crises d’épilepsie, a-t-on appris vendredi auprès de son avocat, confirmant une information de RTL.
Un chef de chantier, devenu épileptique en 2013 après un accident de la route, va être indemnisé à hauteur de 4,2 millions d’euros. Une compensation inédite pour ce type d’accident.
Le 13 février 2013, un poids-lourd avait violemment percuté la camionnette de ce chef de chantier, lui occasionnant un traumatisme crânien. Il en a résulté « l’apparition d’une épilepsie post-traumatique, pharmaco-résistante », a déclaré Me Edouard Bourgin.
crises récurrentes imprévisibles, nécessitant la présence 24 heures sur 24 d’une personne compétente, aide-soignant ou infirmer, apte à réagir en cas de perte de conscience ou d’étouffement.