Kann mein Arbeitgeber etwas von meiner Epilepsie wissen?

Mareike, Wednesday, 26.04.2017, 21:52 (vor 3398 Tagen)

Liebe Community,

ich beziehe ALG II und arbeite seit Juli 2016 auf Minijob-Basis als Reinigungskraft. Seit Januar habe ich einen Schwerbehindertenausweis, u.a. wegen Epilepsie.

Ich habe meinem Chef nichts von der Epilepsie gesagt. Die Erkrankung äußert sich bei mir überwiegend in Absencen und seltenen Anfällen im Schlaf, spielt also für die Tätigkeit keine Rolle.
Ich müsste allerdings in einiger Höhe auf einer Leiter stehen, um die hohen Fenster zu putzen. Da mir das zu riskant ist, habe ich dem Chef gesagt, dass ich Höhenangst habe. Was auch nicht gelogen ist. Er hat es akzeptiert, dass ich mir anderweitig behelfe.

Was mir allerdings auffällt, ist, dass er mich desöfteren fragt, ob ich gefallen sei. Einfach nur, wenn er ein ihm komisch vorkommendes Geräusch von mir hört!
Heute hatte er Kunden da und rief mich zu seinem Büro. Als ich da so abwartend stand, fragte er mich erst einmal, ob ich gefallen sei. Dabei kann ich mich nicht erinnern, vorher irgendwie besonders geräuschvoll beim Putzen gewesen zu sein!

Es irritiert mich unwahrscheinlich, dass er mich desöfteren so mit Fragen nach einem Sturz verunsichert!

Kann er vom Jobcenter irgendwelche Informationen hinsichtlich meiner Epilepsie haben? Oder ist es womöglich nur pure Provokation von ihm?

Gruß,
Mareike

pegasus, Thursday, 27.04.2017, 04:38 (vor 3398 Tagen) @ Mareike

Oder er hat dich mal bei deinem Neurologen angetroffen bzw. ein Kunde und du hast es nicht gemerkt etc pp.

Alles wäre möglich und alle Spekulation bringt hierbei nichts, daher würde ich einfach sagen:

Frag deinen Chef einfach mal, warum er immer danach fragt!

Green, Thursday, 27.04.2017, 09:45 (vor 3398 Tagen) @ Mareike

Hallo

es könnte auch einfach Fürsorge sein ohne Hintergedanken.

Lg Green