Nur Reaktion "à la" fokaler Anfall?

mezeg, München, Tuesday, 02.05.2017, 11:36 (vor 3392 Tagen)

Hallo,

hatte Freitag einen sonderbaren Anfall, den ich aufgrund der Umstände versuche als Reaktion auf sehr belastendes Ereignis.

Eine Nichte ist plötzlich an einem geplatzten Aneurismus gestorben. Habe verzweifelt nach den alten Fotos gesucht, um sie einzuscannen. Mit e-Mail eines anderen Neffen eine DVD in mp4 Format konvertiert, um sie per Mail zu schicken: Arbeitkassette eines Dokumentars, den sie für TV selbst gedreht und auf dieser DVD selber besprochen hatte. War total durcheinander. Nicht verstanden, warum auf dem Laptop keine Navigation, nur das Grundbild erschien und nicht wußte, wie abschalten. Telefonanruf - wahrscheinlich im gleichen Moment. Die Anzeige auf dem Apparat nicht deuten können, nur ein Wort und eine Großbuchstabe. Die Stimme nicht zugeordnet, aber daß ich sie kenne und freundlich bewerte. Konnte weder verstehen noch antworten. Die Freundin wußte nicht wie reagieren, hätte sie ruhig besprochen, hätte ich vielleicht zurückgefunden. Dachte aber an einem Enkeltrick und legte auf mit "Je ne sais pas" - hat sie mir gesagt. Wir reden zusammen die Muttersprache.

Kurz danach Anruf meiner Tochter. Die ersten Sätze habe ich überhaupt nicht verstanden. Kein Wunder, sie spricht immer sehr schnell und heftig. Dann ging sie zur normalen Geschwindigkeit, ich konnte sprechen. Nur zwei Umstimmigkeit, weil wir beide unsere Sprache gegenüber sprechen. Der Unterschied zwischen "Pârté" und "Mousse", daß ich plötzlich sagte "Ich habe eine Meise!" - auf dem Balkon, das Wort "Mésange" fiel mir nicht ein.

Danach war ich nicht erschöpft, wie nach einem echten Anfall, aber "entspannt", "erleichtet", falls glücklich, weil ich nicht nur die Fotos eingesannt sondern auch die schwierige und Sendung der DVD geschafft hatte. War es wirklich ein echter fokaler Anfall oder "nur" Entladung eines sehr starken Streß nach dem eingeübten Muster? Hat jemand von Euch so etwas empfunden? Oder soll ich lieber den Neurologen informieren? Werde auch bald neues Rezept brauchen.

Ziemlich durchgewühlt

mezeg

gesamter Thread: