Kann das eine Art epileptischer Anfall gewesen sein?

Valeska, Monday, 08.05.2017, 16:31 (vor 3386 Tagen)

Liebe Community,

bisher habe ich nicht feststellen können, dass ich fotosensibel reagiere.
Gestern habe ich mir ein Video auf youtube angesehen, wo man einige Minuten auf wild flackerndes Licht schaut. Es war versehen mit der Warnung, dass es epileptische Anfälle auslösen kann.

Beim Draufgucken habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Doch kaum war das Video zu Ende abgespielt, bekam ich einen leichten Druck im Kopf. Hinzu kam außerdem eine extreme Müdigkeit mit regelrechen Gähnanfällen. Ich war so müde, dass ich das Gefühl hatte, jeden Augenblick ins Koma fallen zu können. Nach einigen Minuten war es vorbei und ich fühlte mich wieder wie vorher.

Ich habe eine Absencen-Epilepsie.
Kann es sein, dass das Video Absencen ausgelöst hat? Oder zumindest eine Art epileptischer Anfall mit extremer Müdigkeit?

Liebe Grüße,
Valeska

pegasus, Monday, 08.05.2017, 19:28 (vor 3386 Tagen) @ Valeska

Möglich, kann aber auch nur Erschöpfung von der Konzentration darauf gewesen sein ....

Es bleibt daher, wie bisher auch ....

Feststellbar nur mit einem EEG und ggf. in Verbindung mit Videoüberwachung ....

lyrella, Tuesday, 09.05.2017, 15:53 (vor 3385 Tagen) @ pegasus

Es kann der Fall sein, ja. Flickerlicht kann ja bekanntlich Anfälle auslösen. Sicher kann man es nur mit EEG Ableitung sagen, wie Pegasus schon sagte. (Hier kann es aber auch sein das Oberflächlich nichts sichtbar ist aber trotzdem "was im argen liegt").

Die Gähnanfälle danach kenne ich auch wenn es vorbei ist.. ich seh dann von außen immer extrem schläfrig aus (Augen halb zu etc). Wasser trinken ist da immer eine Option finde ich, mache ich immer so dann. Zum Glück hält das Gähnen aber nicht zu lange an.

Valeska, Tuesday, 09.05.2017, 16:23 (vor 3385 Tagen) @ lyrella

Hallo lyrella,

du kennst das also auch von dir als eine Form eines epileptischen Anfalls.
Ich habe mich nämlich echt gewundert, weil ich zuerst an Sauerstoffmangel gedacht habe und deshalb vielleicht einfach müde war.
Doch vorher hatte ich beim Sitzen am PC ja keine Probleme und diese Gähnanfälle traten erst nach den wenigen Minuten Ansehen des Videos auf.

Möglicherweise liegt bei mir auch eine Fotosensibilität vor.

Liebe Grüße,
Valeska

lyrella, Wednesday, 10.05.2017, 13:04 (vor 3384 Tagen) @ Valeska

Hallo valeska :)
Naja als teil nicht eher danach... ich muss dann immer wieder gähnen und seh kaputt aus für mein umfeld für kurze Zeit, bis es dann wieder geht

Viele Grüsse :)