Arbeitgeber
Hallo
Muss man eigentlich seinen Arbeitgeber Bescheid geben, wenn man an Epilepsie leidet und nur gelegentlich eine Aura bekommt, wenn man von Ihn nicht gefragt wird ?
Arbeitgeber
Es kommt auf das individuelle Gefährdungsrisiko an.
http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/5004777,3
Arbeitgeber
Ich würde es nur erzählen wenn man dir den Anfall im akuten Fall anmerkt, dass man z.b. Etwas langsamer, verzögert reagiert, es dir also anmerkt
Oder
Die Sicherheit( z.b. Hitze, ätzende Stoffe scharfe Messer oder Geräte usw) oder Schichtwechsel eine Rolle spielt
Sonst kann es ja passieren dass die Leute den Notarzt rufen nur wegen einen stink normalen Anfalls
Arbeitgeber
Manchmal denkt man, wenn der Arbeitgeber nicht fragt, hat man halt Glück gehabt. Aber alle Erkrankungen, die eine berufliche Tätigkeit einschränken oder unmöglich machen, müssen mitgeteilt werden. Die Diagnose "Epilepsie" muss man nicht mitteilen. Aber wenn ich z.B. Nebenwirkungen von Medikamenten habe und deswegen mit zu bestimmten Zeiten schwindelig wird, muss man das mitteilen. Dieses Gespräch muss man gut vorbereiten, wenn möglich mit dem behandelnden Arzt.
Das Heft "Epilepsie ansprechen", das die "Stiftung Michael" kostenlos verschickt, behandelt die Frage, was man Arbeitgebern mitteilen muss, was nicht und wie man dabei vorgehen soll, ganz ausführlich. Einfach anrufen und du kriegst alle Infos, die du brauchst. Die Telefonnummer findest du im Netz. Viel Glück.
Arbeitgeber
Hallo ray,
also als ich arbeitslos war habe ich mich mit meinen Vermittler darüber unterhalten, da ich zig verschiedene Antworten erhalten habe (Ärzte, Rechtsanwälte, Familiie/Freunde, Ämter)
Er hat mir gesagt, dass ich bei "normalen" Berufen nicht meine Pflicht ist meinen Chef oder meine Kollegen darüber zu informieren. Anders liegt die Sache allerdings wenn man durch seine Epilepsie sich oder andere gefährdet, z.B. Dachdecker.
Ich habe mir angewöhnt es zu erwähnen. Entweder man akzeptiert dich so, wie du bist oder eben nicht. Allerdings flunker ich oft ein bisschen und gebe meinen letzten Anfall etwas weiter zurück an, falls es befragt wird.
LG
Sandra
Arbeitgeber
Ich habs gesagt, weil ich mich damit einfach besser fühle.
Das hat zum einen dazu geführt, dass ich bei meiner Ausbildungsstelle nicht übernommen wurde weil da ein Arschloch (sorry) Chef war, der meinte alle müssten pumperlgesund sein
und 2. bei meinem neuen Arbeitgeber alles in Ordnung ist, aber er eben auch nen konkreten Grund hat wenn ich mal krank bin, das ist für Ihn genauso gut wie für mich weil er sich nicht fragt ob ich nicht evtl blau mache.
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...