Vielleicht doch keine Epilepsie?

Valeska, Tuesday, 23.05.2017, 20:28 (vor 3371 Tagen)

Hallo,

ich habe desöfterene Zweifel an der Diagnose Epilepsie (Absencen und angebliche Anfälle im Schlaf wegen Zungen- und Wangenbissen).
Laut Schilderung meiner Konzentationsstörungen und Unaufmerksamkeit klang es für den Neurologen nach Absencen. Doch die Zungen-und Wangenbisse können ja auch psychisch bedingt sein, da dies nur unter großem Stress passiert ist.

Ich hatte im EEG spike-wave-Komplexe unter und nach Hyperventilation.

Heute habe ich wieder gelesen, dass vor allem trizyklische Antidepressiva Veränderungen im EEG in Form von epilepsietypischen Potenzialen hervorrufen können. Ich nehme schon seit über 10 Jahren das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin.
Davon wusste auch der Neurologe, der die Diagnose gestellt hat.

Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich vielleicht gar keine Epilepsie habe und die Veränderungen im EEG nur auf Amitriptylin zurückzuführen sind?

Liebe Grüße,
Valeska

Green, Tuesday, 23.05.2017, 21:51 (vor 3371 Tagen) @ Valeska

Hallo

das ob oder ob nicht können Ihnen nur Ärzte beantworten und nicht das Internet.
Haben Sie sich schon eine zweit ...dritt Meinungen von anderen Ärzten die auch Epileptologen sind geholt?

Gruss Green

Valeska, Tuesday, 23.05.2017, 22:07 (vor 3371 Tagen) @ Green

Hallo Green,

nein, ich habe noch keine zweite Meinung eingeholt.
Ich habe nur mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, ob ich die Diagnose so akzeptieren oder noch einen weiteren Neurologen aufsuchen soll.
Mein Hausarzt meint, dass meine Symptomatik doch sehr nach Epilepsie klingt. Seiner Ansicht nach soll ich dem Neurologen, der die Diagnose gestellt hat, vertrauen.

pegasus, Wednesday, 24.05.2017, 10:11 (vor 3371 Tagen) @ Valeska

Du drehst dich wohl gerne im Kreis, hmm?

Kann man davon ausgehen, dass weder du, noch Ärzte wissen, wie lange du diese Symptome schon hast?

Ich würde darauf tippen, dass weder du noch deine übrigen Ärzte jemals darauf geachtet haben, daher sind Mutmaßungen, Vermutungen, Ansichten deinerseits schlicht und ergreifend für die Katz, denn es zeigt erneut wieder auf, dass du diese Diagnose schlicht und ergreifend nicht bekommen willst, auf Teufel komm raus und das unabhängig davon, ob diese Diagnose gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich bleibe daher dabei:

Gehe in eine Epilepsieklinik, lasse es dort abklären und du wirst dann Gewissheit darüber haben und höre auf damit, dich selbst zu informieren, denn du informierst dich über etwas, berücksichtigst aber nicht, dass eben bei z.B. diesem hier vorliegenden Sachverhalt schlicht und ergreifend schon sehr viel früher alles aufgefallen wäre mit den Zungen und Wangenbissen etc pp.

Holga, Wednesday, 26.07.2017, 21:10 (vor 3307 Tagen) @ Valeska
bearbeitet von Marienkäfer, Thursday, 20.06.2019, 16:05

Hallo :)

Dann hoffe ich wirklich, dass du keine Epilepsie hast. Bei mir war es so, dass ich leider eine negative Antwort bekommen habe. Bei mir war es so, dass ich leider durch das Ergebnis des EEG und MRT Epilepsie hatte.
Auch ist es ein Problem für mich, dass sich das alles auf meinen Körper auswirkt. Ich leide unter Impotenz und demnach kann man sich denken, dass mein Sexleben nicht so berauschend ist momentan.
Habe aber Pillen bestellt und werde mal schauen was die mir so bringen :)

Man sollte immer positiv denken.
Auch wenn es bei dir Epilepsie ist - IMMER positiv denken sonst geht man kaputt.