Schwangerschaft mit Epilepsie - eine Erfolgsgeschichte
1. ich wurde schwanger. trotz Einnahme der Pille, weil Caramazepin und Lamotrigin die Wirkung der Pille beeinträchtigt haben.
2. wußte ab der 9 SSW, das ich schwanger war
3. ich war zu diesem Zeitpunkt 31 Jahre, ganz berufstätig und wurde direkt von meiner Neurologin bis zum Ende der SS AU geschrieben
4. da ich die Medikamente recht hochdosiert genommen habe, war uns das Risiko, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen von Beginn an klar. Mein Partner und ich haben uns bewußt für die Schwangerschaft entschieden. Die Medikation wurde nicht während der SS geändert. Zusätzlich habe ich Folsäure verordnet bekommen.
5. es wurden 2 x pro Woche CTG geschrieben, 21 SSW eine Doppleruntersuchung (Gott sei Dank ohne Befund einer Fehlbildung
)
6. engmaschige Kontrolle des EEG´s, wie halt üblich.
7. Da ich während der SS nicht anfallsfrei (10 Anfälle ohne Bewußtlosigkeit) war, war die Zitterpartie groß und ich habe versucht, mich entsprechend ruhig zu verhalten.
8. Eine Sektio war für die 39 SSW geplant. Da ich während der SS Bluthochdruck hatte und beim CTG keine Herztöne zu hören waren, wurde meine Tochter dann bereits zwei Stunden später (37 SSW) per Sektio entbunden.
9. Das Kind war geboren, gesund und wurde direkt neurologisch untersucht und von Kopf bis Fuß auf mögliche Fehlbildungen gescannt. Alles war i.O.
10. Sie hat sich im Laufe ihrer Kindheit/Jugend altersgerecht entwickelt und macht in zwei Jahren Abi.
Das war im Jahr 2000. Seitdem hat sich im diagnostischen Bereich sehr viel getan.
Ich möchte allen jungen Frauen Mut machen. Wichtig für mich war der Rückhalt meines Partners, Familie und Freunde und ein umsichtiges Ärzteteam.
LG Chrisi
gesamter Thread:
- Schwangerschaft mit Epilepsie -
Emily,
04.06.2017, 10:46
Chrisi_7,
08.06.2017, 15:03
sandytimmy,
08.06.2017, 17:35
- Schwangerschaft mit Epilepsie - eine Erfolgsgeschichte - Chrisi_7, 08.06.2017, 18:38
sandytimmy,
08.06.2017, 17:35
- Schwangerschaft mit Epilepsie - jess87, 19.08.2017, 07:26
Chrisi_7,
08.06.2017, 15:03