Lamotrigin von einem anderen Hersteller?

Sandra1979, Friday, 09.06.2017, 10:46 (vor 3354 Tagen)

Guten Morgen meine Lieben,

man oh man, war ich schon lange nicht mehr hier. Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen (im Internet habe ich leider nichts gefunden und mein Arzt ist momentan nicht zu erreichen :-( )

Ich habe unter anderen Medikamenten Lamotrigin Destitin quadro (100mg). Jetzt war ich bei einer anderen Apotheke und habe nun Lamotrigin Aristo (100mg) bekommen. Ich kenne es nur so, dass wir mit dem Medikamt weiter machen sollen, wo wir auch drauf eingestellt wurden. Hattet ihr sowas auch schon einmal.

Leider gibt es keine exakte Zusammensetzung, wo drin steht, wieviel was wovon drin ist, also kann ich nicht vergleichen.

Ich dachte ich frag erst einmal euch bevor ich die Apotheke auseinander nehm. Wäre ja ein bisschen peinlich, wenn meine Bedenken ganz umsonst sind. Also "einfach" nehmen ode auf das Medikament von Destin bestehen?

Ich danke euch schon einmal ganz herzlich :-)

LG
Sandra

mezeg, München, Friday, 09.06.2017, 11:19 (vor 3354 Tagen) @ Sandra1979

mir wurde auch Lamotrigin verschrieben. Das erste Mal ohne Fixierung auf eine Firma. Das zweite Mal hätte mir die Apotheke von einer anderen Firma gegeben, weil diese von der Gesundheitskasse jetzt angenommen wird.

Weil ich von einem eventuellen Problem hier gelesen hatten, sprach ich den Apotheker an und bat ihn mit der Lieferung zu warten. Bis ich vom Neurolgen Zustimmung bekomme. Anruf beim Neurologen, bereits seine Praxis-Assistentin sagte, ich soll / muss bei der ersten Firma bleiben. Sie schickt mir ein anderes Rezept mit Namen der Firma und Kreuz. Ich bekomme es, muß zwar einen Zusatz zahlen aber kein finanziellen Weltuntergang.

Ich würde also auf die frühere Firma bestehen und baldmöglichst beim Neurologen fragen.

mezeg

P.S. Rezept hole ich immer bevor es eng wird. In etwa zwei Woche vorher.

Chrisi_7, Friday, 09.06.2017, 15:08 (vor 3354 Tagen) @ Sandra1979

Hallo Sandra,

du solltest mit deinem behandelnden Arzt sprechen und dir ein aut idem Kreuz auf dem Rezept eintragen lassen, wenn du einmal auf Lamotrigin 200 mg Desitin eingestellt bist. Die gesetzlichen Krankenkassen sind durch Rabattverträge gebunden und deshalb verschreiben die Ärzte meistens die Generika, die in den Rabattverträgen vereinbart wurden. Es sind also nur wirtschaftliche Gesichtspunkte.

Es gibt viele Hersteller, die nach Ablauf des Patentes des Orginalherstellers (in dem Fall Desitin), ebenfalls das Medikament herstellen. Sie können es günstiger anbieten, weil sie die Entwicklungskosten nicht noch mit zum Verkaufspreis nehmen müssen.

Der Arzt hat aber die Möglichkeit, ein medizinisch notwendiges, gewünschtes Medikament vom gewünschten Hersteller zu verschreiben. Bei Generika wurde mir persönlich zur Vorsicht geraten, weil die Wirkstoffe gleich (Abweichung von ein paar Prozent/Menge des Wirkstoffes kann es wohl geben) aber die Füllstoffe unterschiedlich sind (Trägersubstanz der Tablette).

Lg Chrisi

pegasus, Saturday, 10.06.2017, 20:52 (vor 3353 Tagen) @ Sandra1979

Schnack auf jedenfall mit deinem behandelnden Neurologen, denn auch wenn die meisten immer noch glauben, es käme nur auf den Wirkstoff an, so ist das gerade bei Medikamente gegen Epilepsie ein Trugschluss. Bei mir verursachte das Generika zum Beispiel, aufgrund der offensichtlich zu hohen Dosis vom Wirkstoff Nebenwirkungen und hier dann immer auszutesten, wie hoch die Dosierung sein muss, damit das wieder passt ist schlicht und ergreifend aufgrund der ständig wechselnden Generika-Hersteller unmöglich

https://www.welt.de/finanzen/article109417093/Die-Risiken-und-Nebenwirkungen-bei-Generi...

Holga, Sunday, 18.06.2017, 17:12 (vor 3345 Tagen) @ pegasus

Und was war am Ende ?

N-Walker, Monday, 26.06.2017, 10:53 (vor 3337 Tagen) @ pegasus

Hallo pegasus, hallo mezeg!

Ich wurde auf Lamotrigin eingestellt und bekam es bis zum letzten Rezept immer von der Fa. Aristo. Beim letzten Rezept wurde mir in der Apotheke das Lamotrigin von Aurobindo gegeben, auf meine Frage, ob es egal sei, eine andere Marke zu verwenden, wurde bejaht.

Leider spielte sich das kurz vor diesem Thread ab! Ich habe allerdings keine nachteiligen Wirkungen dieses Medikaments verspürt.

Was ratet Ihr mir nun, soll ich mir künftig wieder das vom ersten Hersteller geben lassen, oder sollte ich jetzt bei Aurobindo bleiben?

Liebe Grüße und eine anfallsfreie Zeit!
Eure Monja

pegasus, Monday, 26.06.2017, 14:05 (vor 3337 Tagen) @ N-Walker

Wenn du mit dem aktuellen nachgemachten Präparat auch keine Probleme hast, kannst du es dabei belassen. Du solltest allerdings in Zukunft darauf achten bei einer Marke zu bleiben, weil halt die Bioäquivalenz von Marke zu Marke unterschiedlich ist