Verlangsamtes Denken und Handeln durch Epilepsie?

Mareike, Friday, 09.06.2017, 10:54 (vor 3354 Tagen)

Hallo,

ich habe die Diagnose generalisierte Epilepsie mit Absencen und Myoklonien seit fast einem Jahr. Seit Oktober nehme ich Lamotrigin in der Dosierung 2 x 100 mg.

Mich würde interessieren, ob euch bekannt ist, dass verlangsamtes Denken und Handeln im Zusammenhang mit Epilepsie stehen können? Also die Ursache in der Erkrankung liegt und nicht in den Medikamenten?

Es ist nämlich so, dass bei mir schon seit der Kindheit alles sehr verlangsamt abläuft. Meine Motorik ist dadurch eingeschränkt (ich habe das Gefühl, dass ich Bewegungen nicht schnell und gezielt genug ausführen kann).
Meine Auffassungsgabe ist auch eher unterdurchschnittlich. Ich kann Informationen nicht schnell genug aufnehmen und entsprechend anwenden. Wie oft habe ich im Berufsleben auf mein Nachfragen schon ein verärgertes "Das habe ich doch gerade gesagt/erklärt!" gehört.

Genauso beurteilen mich auch oft Menschen in meinem sozialen Umfeld, nicht nur beruflich, sondern auch privat: als extrem langsam im Denken und Handeln.

Ich habe dieses Defizit lange auf meine Depressionen geschoben.
Ist es möglich, dass die Verlangsamung mit meiner Epilepsie zusammenhängt?

Viele Grüße,
Mareike

lyrella, Friday, 09.06.2017, 13:31 (vor 3354 Tagen) @ Mareike

Hallo Mareike,

es kann von der Epi kommen, aber auch sonstige Ursachen haben.. bei mir sind es z.B. Folgezustände meiner schweren Hirnblutung als Baby... mein Gedächtnis ist auch nicht so dolle, ich muss wie du auch sehr oft nochmals und nochmals nachfragen..

Hast du auch derartiges (Hirnblutung etc) gehabt? Dann kann es auch davon kommen..

Mareike, Friday, 09.06.2017, 22:10 (vor 3354 Tagen) @ lyrella

Hallo lyrella,

danke für deine Antwort.

Nein, eine Hirnblutung habe ich nicht gehabt.
Allerdings kam es bei meiner Geburt zu Komplikationen und ich hatte wohl kurze Zeit einen Sauerstoffmangel.

Ein Psychiater, der bei mir mal ein EEG gemacht hat, schloss aufgrund der Auffälligkeiten (keine epilepsietypischen) auf eine frühe Hirnschädigung. Doch für mich klang das mehr nach einer Vermutung seinerseits als nach einer Diagnose.

chrissie, Saturday, 10.06.2017, 17:49 (vor 3353 Tagen) @ Mareike

verlangsamtes Denken oder Handeln war es bei mir eigentlich nie, es war fast immer aufgrund der Antikonvulsiva die Nebenwirkung in Form von Müdigkeit, dass ich mich nicht richtig konzentrieren konnte. Unter Lamotrigin (450mg pro Tag) hatte ich allerdings keine Müdigkeit, da war ich richtig fit. Die Epilepsie fing bei mir mit ca. 14 Jahren an, einfach fokale, dyskognitive Anfälle und vereinzelt Grand mal. Ich habe eine hochwertige Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich gemacht, wo auch viele Abiturienten Probleme hatten. Wissenschaftler, die keine Ahnung von Epilepsie hatten, haben mich nicht eingestellt bzw entlassen, wenn die Epi nach der Einstellung aufgetreten ist, aber mein letzter Chef an einer großen Uni-Klinik hat nur gesagt:"Epilepsie: kein Problem, auch wenn Sie aktuell Anfälle hätten!" Dort habe ich später -trotz einer weiteren unheilbaren progredienten neurologischen Erkrankung- eine unbefristete Stelle bekommen!
Es werden regelmäßig neuropsychologische Tests bei mir gemacht, wo nichts auffälliges ist. Mein Epileptologe kennt mich schon 27 Jahre, vor meiner Epilepsie-OP konnte ich mir schlecht Gesichter/Bilder merken, was typisch ist für Temporallappen-Epi rechts, seit der OP habe ich dieses Problem nicht mehr und dieser Arzt bestätigt mir auch immer wieder, dass bei mir Handeln, Denken u Sprache bestens ist. Bedingt durch die weitere neurolog. Erkrankung leide ich sehr stark unter chronischer Müdigkeit, wenn dann noch Nebenwirkung der Medis dazukommen, wird es extrem, das hat aber nichts mit der Epilepsie zu tun.

lyrella, Sunday, 11.06.2017, 00:10 (vor 3353 Tagen) @ chrissie

Der sauerstoffmangel kann aber schon etwas nach sich ziehen.. sei es nur ein Gedächtnisproblem was handycap genug sein kann.. ich spreche da aus Erfahrung... also kann das was du schriebst bei deiner Geburt schon dazu führen..

stepl, Monday, 26.06.2017, 10:39 (vor 3337 Tagen) @ Mareike

Hallo,

Denken und Handeln sind bei mir auch verlangsamt. Das ist schwer zu verstehen. Mit der Erziehung in der Pubertät wird alles Substantiviert. Das Lernen.
Als Kind: Ich lerne schreiben. Wie schnell lerne ich? Auch mehr die Unterscheidung, was lerne ich leicht und was lerne ich schnell. Auch, wie schnell ich im Unterricht mitkomme. "Man kann sich nicht alles merken!" Wie schnell kann ich es mir merken?
-- Durch die Erziehung in der Pubertät geht das Verloren.

Ich habe Schlafepilepsie. Die Anfälle treten nur im Schlaf auf. Ich bekomme daher die Anfälle nicht mit. Aber am Tag zeigt sich oft Müdigkeit. Besonders, wenn die Anfälle schwer sind.

"Ich bekomme Anfälle. Egal ob ich will oder nicht!"
Die Anfälle richten sich nicht nach mir. Ich bestimme nicht, wann die Anfälle kommen. Es gibt auch kleinere, auch ,stille Anfälle' genannt. Wie weit lösen auch die Müdigkeit aus. Ich bestimme ja nicht die Anfälle. Wie weit weisen die Nachwirkungen darauf, dass ich einen Anfall hatte?

Ich bestimme ja nicht die Anfälle! Ich habe schon mitbekommen, wenn ich mich übernehme, zu viel mache, Stress hatte, dass das einen Anfall auslöst.

Ich bestimme ja nicht die Anfälle. Daher kann ich nicht so wie ich will!

gruss mops

sandytimmy, Friday, 30.06.2017, 10:16 (vor 3333 Tagen) @ Mareike

Bei mir ist das Denken und handeln auch verlangsamt
Zudem ein sehr schlechtes Gedächtnis
Das hat halt mit den Anfällen an sich zu tun. Weiß ja danach nicht mehr was davor war. Zudem haben ich eine sklerose im hippocampus das verlangsamt den Prozess der Bewegung.
Im harmlosen Sinne merkt man das bei manchen spielen an Konsolen.
Bis ich die Bewegung beginne ist Mario schon irgendwo hin gesprungen und weg :-P :-D
Mag aber eh keine Konsolen

Die Umsetzung der Bewegungen ist halt viel zu langsam

lala, Sunday, 16.07.2017, 09:36 (vor 3317 Tagen) @ sandytimmy

ich nehme Lamotrigin seit ich 17 bin, jetzt 29. seit der Einnahme dieses Medikaments hat sich meine Gedächtnisleistung stark verschlechtert. Kann mich kaum noch konzentrieren vergesse sehr viel z.B was vor 2 Wochen passiert ist. Ich schaffe es kaum Texte und /oder Bücher zu lesen da ich es mir kaum merken kann. Außerdem kann ich mich nicht darauf konzentrieren.

das steht ja auch in der Liste der Nebenwirkungen.

Habt ihr da Erfahrungen ?

lg lala