Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts
da muß ich an einem Spruch denken, den mein Vater aus Italien zurückbrachte:
"Se tu volessi ringraziare Dio per tutte le gioie che ti da non ti resterebbe tempo per lamertarti"
(Würdest Du Dich bei Gott bedanken, für alle von ihm geschenkte Freuden, hättest Du zum Heulen keine Zeit mehr.)
Frei übersetzt.
Etwas laienhaft umgedacht: viele unangenehm belastende Erfahrungen haben wir alle gehabt. Wenn wir uns aber um schönere mehr fixieren, geht es besser. Viele kleine schöne Momente aufwerten: nettes Gespräch, schöne Landschaft, kleine Hobbies usw.
Ich quäle mich nun mit dem vollkommen plötzlichen Tod einer Nichte, einem altem Foto, worauf sie etwa zehnjährig die Hand meiner Tochter - gerade zwei Wochen älter - hält. Gleiches Kleid / T-Shirt in umgekehrter Farbe. Ich heule dabei, bin aber glücklich das Foto selber damals da muß ich an einem Spruch denken, den mein Vater aus Italien zurückbrachte:
"Se tu volessi ringraziare Dio per tutte le gioe che ti da non ti resterebbe tempo per lamertarti"
(Würdest Du Dich bei Gott bedanken, für alle von ihm geschenktee Freude, hättest Du zum Heulen keine Zeit mehr.)
Frei übersetzt.
Etwas laienhaft umgedacht: viele unangenehme belastatende Erfahrungen haben wir alle gehabt. Wenn wir aber um schönere mehr fixieren, geht es besser. Viele kleine schöne Momente aufwerten: nettes Gespräch, schöne Landschaft, kleine Hobbies usw.
Ich quäle mich nun mit dem vollkommen plötzlichen Tod einer Nichte, einem altem Foto, worauf sie etwa zehnjährig die Hand meiner Tochter - gerade zwei Wochen älter - hält. Gleiches Klein / T-Shirt in umgekehrter Farbe. Ich heule dabei, bin aber glücklich das Foto selber damals gemacht und es nun zwischen den alten Fotos aufgefunden zu haben. Daß alle Familienmitglieder sich darauf fixiert haben und meine Tochter das Foto auf dem Display ihres Handys geladen hat. Auch über das DVD eines von ihr gedrehtem Dokumentars, eine Fassung für mich, worauf sie mit fröhlicher Stimme das Kommentar selber spricht. Wir können ihre Stimme immer wieder hören.
Eine sehr schlimme Zeit und gleichwohl sehr schöne Erinnerungen.
Schöne Erlebnisse müssen wir oft mit hoher Kraft suchen aber irgendwie gibt es doch was.
mezeg Familienmitglieder sich darauf fixiert haben und meine Tochter das Foto auf dem Display ihres Handys geladen hat. Auch über das DVD eines von ihr gedrehtem Dokumentars, eine Fassung für mich, worauf sie mit fröhlicher Stimme das Kommentar selber spricht. Wir können ihre Stimme immer wieder hören.
Eine sehr schlimme Zeit und gleichwohl sehr schöne Erinnerungen.
Schöne Erlebnisse müssen wir oft mit hoher Kraft suchen aber irgendwie gibt es doch was.
mezeg
gesamter Thread:
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts -
soulstrip,
24.04.2017, 03:06
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts - stepl, 24.04.2017, 06:35
Petrus,
26.04.2017, 00:51
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts - mezeg, 26.04.2017, 09:39
soulstrip,
29.04.2017, 00:15
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts - Petrus, 29.04.2017, 01:48
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts - Heidi, 01.05.2017, 12:56
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts - Notty, 22.06.2017, 11:09
Chrisi_7,
19.06.2017, 19:19
papillon,
21.06.2017, 20:20
Chrisi_7,
23.06.2017, 17:43
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts - Heidi, 24.06.2017, 10:04
- Energie - papillon, 26.06.2017, 09:02
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts - mezeg, 26.06.2017, 10:33
Chrisi_7,
23.06.2017, 17:43
papillon,
21.06.2017, 20:20
Visionist,
02.08.2017, 22:46
- Das streben nach Perfektion und die Angst vor dem Nichts - Visionist, 02.08.2017, 23:10