EEG´S ohne Befund
purzzel, Tuesday, 27.06.2017, 08:10 (vor 3337 Tagen)
Hallo zusammen,
ich fange mal von vorne an. 2011 hatte ich meinen ersten GM mit auffälligem EEG, dann war Ruhe bis Anfang Oktober da hatte ich einen kleinen Anfall wo ich nur das Bewusstsein verloren habe. Ende Oktober 2014 hatte ich dann wieder einen GM.
Die Monate danach hatte ich immer wieder kleine ganz kurze Aussetzer. Mein Neurologe meinte, dass es nichts mit der Epilepsie zutun hätte.
Als mein Neurologe dann 2016 in den Ruhestand ging, wechselte ich zu meiner jetzigen Neurologin. Sie machte direkt ein EEG und schickte mich in die Röhre. Das EEG war wieder unauffällig. Der Bericht vom MRT ist Laut Radiologie negativ, meine Neurologin meinte, dass die Bilder genauso Bescheiden aussehen wie 2011.
Aufgrund meiner Aussetzer hat sie mir direkt das Fahrverbot erteilt. Zur Zeit werde ich mit Lamotrigin und Orfiril ständig hoch dosiert. Das EEG war wieder ohne Befund.
So langsam weis ich nicht mehr weiter. Ich soll im September nach Bethel, weil ich so meine Aussetzer nicht in den Griff bekomme.
Zur Zeit mache ich eine Umschulung, hierbei habe ich viele Probleme, weil ich aufgrund der Aussetzer und der Unkonzentriertheit viele Fehler mache.
Ich kann meinen Ausbildungsinhalt nicht erlernen.
So das ist viel Text.
EEG´S ohne Befund
pegasus, Tuesday, 27.06.2017, 08:25 (vor 3337 Tagen) @ purzzel
Die EEG´s sind fast immer ohne Befund, denn man hat nicht immer irgendeine Anfallsbereitschaft und bei meinem letzten MRT meinte die Radiologin, dass meistens die normalen MRT ebenfalls ohne Befund seien.
Bedeutet beides also nicht wirklich etwas.
Was deine Umschulung angeht, so solltest du einmal das Gespräch mit den Leuten suchen und mal abklären lassen, ob es nicht besser wäre den Aufenthalt in Bethel erst einmal abzuwarten.
EEG´S ohne Befund
purzzel, Tuesday, 27.06.2017, 12:48 (vor 3336 Tagen) @ pegasus
Hallo,
erstmal danke für eure Kommentare!
Mein Praktikumsbetrieb weis über alles bescheid.
Ich möchte meine Umschulung jetzt nicht abbrechen und auf Bethel warten, dann wären fast 1,5 Jahre umsonst. Ich hoffe, dass ich mich irgendwie durch mogeln kann.
Ich habe nur etwas angst, wie es nach der Umschulung aussieht. Irgendwie sehe ich meine ganze Existenz den Bach runter gehen 
EEG´S ohne Befund
pegasus, Tuesday, 27.06.2017, 22:43 (vor 3336 Tagen) @ purzzel
Es geht ja nicht ums abbrechen, sondern ums unterbrechen... Das bedeutet, du untebrichst jetzt die Umschulung und machst nach deinem Aufenthalt in Bethel in der nachfolgenden Klasse weiter ...
EEG´S ohne Befund
purzzel, Thursday, 29.06.2017, 08:17 (vor 3335 Tagen) @ pegasus
Das wäre eine Option, ich werde nochmal mit den Zuständigen Leuten sprechen.
Insgesamt mache ich mir aber auch Sorgen um meine Zukunft. Was ist wenn ich die Umschulung nicht schaffe. Es ist so schon schwer genug einen Job zu bekommen.
EEG´S ohne Befund
mezeg, München, Tuesday, 27.06.2017, 09:01 (vor 3337 Tagen) @ purzzel
meine EEG waren immer unauffällig, auch als die Tumor noch nicht entdeckt war. Die MRT aber mehr als eindeutig.
Nach der OP EEG weiter unauffällig, MRT ohne, die Tumor war mit Erfolg rausgekratzt. Sie blieben weiterhin O.K.
Nach der OP Levetiracetam vorsorglich 6 Monate, nach langsamer Absetzung doch wieder GM. EEG's unauffällig, auf Lamotrigin umgestellt.
Eine sehr detaillierte Untersuchung mit aufwendigem EEG bei einem Epileptologe zeigte, daß das operierte Teil etwas langsamer reagiert. Im Sprachzentrum. Nicht epileptisch, im Sprachzentrum. Leute, die mich bei Sprechen kennen, lachen sich aber kaputt...
Zwei Jahre "ohne", dann wieder GMs, EEG weiter unauffällig. Deutliche Erhöhung von AE. Nach einem sehr deutlichen GM, EEG sehr kurz danach. Diesmal "potentielles epileptisches Potential". Rechts??? Ich wurde doch links operiert.
Ergebnis: Bei mir gab es nur ein einzig auffälliges EEG, das Potential war doch meist im Winterschlaf.
Unauffälliges EEG bedeutet also nicht unbedingt "freie Fahrt". Eine gezielte intensive Untersuchung könnte vielleicht helfen.
Wieder wie immer: mit Neurologen sprechen.
mezeg
EEG´S ohne Befund
purzzel, Tuesday, 27.06.2017, 12:50 (vor 3336 Tagen) @ mezeg
Ich habe nach den negativen Befunden schon fast selber an mir gezweifelt.
Ich finde es gut, wie du mit allem umgehst.
EEG´S ohne Befund
mezeg, München, Wednesday, 28.06.2017, 10:09 (vor 3335 Tagen) @ purzzel
die Epilepsie hat mich erst als Rentnerin erwischt. Mit dem Alter hat man etliches erlebt, vieles - nicht unbedingt persönlich - viel viel schlimmer. Dazu in Behandlung bei fähigen freundlichen Neurologen und Neuro-Chirurgen. Durch gezielte Behandlung freien Kopf, notfalls Erhöhung der Dosierung. Mir gehts es gut.
Schon Nachteile: meine heißgeliebten Radtouren in der Bretagne mußte ich aufgeben - der Nachtzug fährt nicht mehr und Fahrrad-Transport im TGV gleicht einer Lotterie. Mit dem Alter sowieso sehr belastend. Aber erlebt habe ich sie und jede Menge schöne Fotos - mit etwas Wehmut - anzuschauen.
Soziale Kontakte: etliche "Bekannten" haben sich diskret entfernt oder beobachten mich unsicher / abwertend. "Echte Freunde" aber nicht.
Noch wichtiger natürlich: Als Rentnerin keine Sorge um einen Arbeitsplatz. Bei meinem letzten Arbeitsgeber wäre es kein Problem gewesen.
Alles Gut und Fahne noch!
mezeg
EEG´S ohne Befund
stepl, Tuesday, 04.07.2017, 07:11 (vor 3330 Tagen) @ purzzel
Hallo,
Ich habe mich beim letzten Besuch mit meinem Verhaltenstherapeut unterhalten.
Das Thema "Die Epilepsie ist eine chronische Krankheit"
Über die Frage "Was heißt chronisch?"
Das die Krankheit wiederkehrend ist. Wenn ich mit Angina im Bett liege. "Entweder oder ?" Wenn ich mit Angina im Bett liege, kann ich nicht nur: "gehe ich in die Schule oder Spiele ich?" Wenn ich krank bin, kann ich beides nicht machen! (Schuldgefühle - moralische Vorstellungen) Was heißt "krank sein" Auch die Frage der Erholung. bis zur nächsten Angina.
Bei mir war es auch oft so, dass ich lange Phasen hatte, wo gar nichts wahr. Ich wahr in allem was ich machen wollte oder musste nicht behindert.
chronisch und auch eine Anfallskrankheit -- zwischen den Anfällen kann lange Zeit nichts liegen.
gruss stepl
EEG´S ohne Befund
purzzel, Tuesday, 04.07.2017, 13:29 (vor 3329 Tagen) @ stepl
Ich hatte ja von 2011-2014 keine GM Anfälle, nur immer das Gefühl, dass ich Aussetzer habe.
Die EEG`s waren nach 2011 immer negativ.
Meine Aussetzer sind mal mehr mal weniger. Mal habe ich 4-10 in der Woche, dann mal wieder zwei Wochen nichts. Zu mindestens merke ich nichts.
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass sie in der Klinik nichts finden
Ich bin jemand der gerne weis, wodran er ist, ob chronisch oder nicht.
EEG´S ohne Befund
jess87, NRW, Friday, 18.08.2017, 15:44 (vor 3284 Tagen) @ purzzel
Bei mir hat man im EEG auch nichts gesehen. Erst als ich im 24 Std EEG war und ein GM Anfall provoziert wurde. Im Mrt dagegen sah man auch immer die verkalkung. Vettel kann ich dir super gut empfehlen. Würde da operiert und bin seit dem anfallsfrei