Sie hat Epilepsie

Vincent, Friday, 21.07.2017, 22:47 (vor 3312 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 4 Wochen mit meiner Freundin (29) zusammen. Sie hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie Epilepsie hat. Sie hat wohl dank Medikamente die "Krankheit" im Griff und meinte, sie hätte auch seit Jahren keine Anfälle mehr.

Nun meine Frage: ist es wirklich so, dass man die Krankheit dank der richtigen Einstellung komplett im Griff hat, also keine Anfälle u.s.w.? Auf was genau sollte man aufpassen?

Ich habe ein bisschen Angst, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll... oder sind meine Sorge doch unbegründet?

Sie hat Epilepsie

lyrella, Saturday, 22.07.2017, 09:01 (vor 3312 Tagen) @ Vincent

Hallo Vincent,
Ich finde es erstmal toll das ihr zwei zusammengefunden habt und du dich informierst und besorgt bist! Finde ich toll! :)
Medikamente helfen Anfälle zu unterdrücken, dennoch kann es immer mal sein das unter bestimmten Faktoren wie z. B. Stress oder wenig Schlaf Anfälle durchbrechen.
Es ist wichtig das du deine Freundin fragst was du tun kannst sollte etwas sein und mögliche Nassnahmen mit ihr besprichst. Das beruhigt euch beide und gibt Sicherheit.

Ich wünsche euch zwei alles gute :) und eine ganz lange Zeit ohne Anfälle

Sie hat Epilepsie

Vincent, Saturday, 22.07.2017, 10:24 (vor 3311 Tagen) @ lyrella

Hallo Vincent,
Ich finde es erstmal toll das ihr zwei zusammengefunden habt und du dich informierst und besorgt bist! Finde ich toll! :)
Medikamente helfen Anfälle zu unterdrücken, dennoch kann es immer mal sein das unter bestimmten Faktoren wie z. B. Stress oder wenig Schlaf Anfälle durchbrechen.
Es ist wichtig das du deine Freundin fragst was du tun kannst sollte etwas sein und mögliche Nassnahmen mit ihr besprichst. Das beruhigt euch beide und gibt Sicherheit.

Ich wünsche euch zwei alles gute :) und eine ganz lange Zeit ohne Anfälle

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, sie hat mir gesagt, dass wenn sie sehr gestresst ist u.s.w. das Risiko für einen Anfall höher ist. Sie geht jeden Tag joggen: womöglich um den Stress zu vermeiden?

Dann werde ich sie mal fragen, was genau ich zu tun habe, falls sie einen Anfall bekommen sollte.

Sie hat Epilepsie

Green, Saturday, 22.07.2017, 17:24 (vor 3311 Tagen) @ Vincent

Hallo

Nun meine Frage: ist es wirklich so, dass man die Krankheit dank der richtigen Einstellung komplett im Griff hat, also keine Anfälle u.s.w.

Und mein erster Gedanke war als ich das gelesen hab vergiss es wenn du ihr bei so was wichtigen nicht glaubst.....warum sollte sie Lügen?
Was du tun sollst frag Sie.
Epilepsie ist gut zubehandeln mit Medikamenten wie Diabetes auch.In der Regel sind über 80 Prozent aller Leute Anfallsfrei wenn Sie behandelt werden.

Das was Du in solchen Foren, wie hier triffst, ist oft die Spitze des Eisbergers wo es schwieriger ist mit der Behandlung und nicht die Regel.Lass Dich vom Netz nicht verrückt machen.

Was Dir helfen könnte ist z.b. www.moses-schulung.de

Gruss Green

Sie hat Epilepsie

Vincent, Saturday, 22.07.2017, 20:43 (vor 3311 Tagen) @ Green

Hallo

Nun meine Frage: ist es wirklich so, dass man die Krankheit dank der richtigen Einstellung komplett im Griff hat, also keine Anfälle u.s.w.

Und mein erster Gedanke war als ich das gelesen hab vergiss es wenn du ihr bei so was wichtigen nicht glaubst.....warum sollte sie Lügen?
Was du tun sollst frag Sie.
Epilepsie ist gut zubehandeln mit Medikamenten wie Diabetes auch.In der Regel sind über 80 Prozent aller Leute Anfallsfrei wenn Sie behandelt werden.

Das was Du in solchen Foren, wie hier triffst, ist oft die Spitze des Eisbergers wo es schwieriger ist mit der Behandlung und nicht die Regel.Lass Dich vom Netz nicht verrückt machen.

Was Dir helfen könnte ist z.b. www.moses-schulung.de

Gruss Green

Ich habe nicht geschrieben, dass ich ihr nicht glaube. Ich habe lediglich gefragt, ob das stimmt. Ich kenne mich nämlich mit der Krankheit nicht aus.

Vielen Dank für den Link. Ich werde mal die Seite besuchen und mich schlau machen.

Sie hat Epilepsie

stepl, Wednesday, 26.07.2017, 18:33 (vor 3307 Tagen) @ Green

Hallo,

Ich bin mir bewusst, dass ich mich nicht von außen sehen kann. Andere sehen mich von außen und sehen mich damit anders als ich.
Es hat nichts mit Lügen zu tun. Wie unsere Anfälle aussehen, sehen nur andere als ganzes von außen.

Ich habe Schlafepilepsie. Ich kann mich nicht von außen sehen. Erst recht nicht im Schlaf. Ich kann nur im Morgen wenn ich aufstehe, in diesem Moment und Augenblick, fühlen ob ich einen Anfall in der Nacht hatte.
- Ich hatte auch davon gelesen, dass es kleinere, sogenannte stille Anfälle gibt. Wie weit können andere diese sehen, die einen von außen sehen?

Stress entsteht auch, wenn wir viele Entscheidungen in kurzer Zeit fällen. Als Beispiel "In den Urlaub fahren" Was müssen wir alles einpacken?
Hier ist es auch von Vorteil sich mehr Zeit zu nehmen. Dadurch haben wir weniger Stress und die Gefahr einen Anfall zu bekommen ist geringer.

gruss stepl

Sie hat Epilepsie

Susi, Saturday, 16.09.2017, 12:42 (vor 3255 Tagen) @ Green

Hallo Vincent,
Vorab: Super, dass du dich so dafür interessierst!

Du solltest mit deiner Freundin ganz offen über das Thema reden. Epilepsie hat verschieden Gesichter und nur deine Freundin kann dir sagen, wie sich die Krankheit bei ihr äußert / geäußert hat.
Ein offener Umgang wird auch sicherlich dir mehr Sicherheit geben.

Alles Gute für euch

Sie hat Epilepsie

pegasus, Tuesday, 25.07.2017, 22:40 (vor 3308 Tagen) @ Vincent

Wenn du nichts falsch machen möchtest, solltest du deine Freundin nicht auf die Krankheit reduzieren und darauf achten, dass sie dieses oder jenes meidet, denn in der Regel wissen die meisten schon selbst, was sie sich zutrauen können und was nicht.

Und ich würde eher famoses empfehlen, wenn du wirklich etwas lernen möchtest, denn die moses-Schulung ist eher für selbst Betroffene gedacht

http://www.famoses.de/

Sie hat Epilepsie

thomas ⌂, Wednesday, 26.07.2017, 14:48 (vor 3307 Tagen) @ pegasus

Hallo Pegasus,

FAMOSES ist ein gutes Schulungsprogramm so wie Moses.

Es (famoses) richtet sich aber nur an Familien!!!

Hier wird was anderes gesucht! Da ist Moses richtig. Bitte die Kosten vorab klären .-):-)
Gruß
Thomas von der Redaktion

Sie hat Epilepsie

jess87, NRW, Friday, 18.08.2017, 15:41 (vor 3284 Tagen) @ Vincent

So so du hat sich mein Mann auch gefühlt. Er wusste ich habe die Krankheit. Hat auch gute 5 Jahre gedauert bis ich meinen 1. Anfall mit ihm hatte. Er war geschockt davon-ist aber weiter an meiner Seite geblieben. Er hat immer gut gehandelt wenn ich in unsere einschlafphase ein Anfall hatte.

Du musst einfach immer ruhig bleiben und einfach den Krankenwagen rufen