Baldrian einsetzbar?

Bobbie, Monday, 07.08.2017, 17:21 (vor 3295 Tagen)

Hallo,

ich habe aktuell Schlafstöhrungen. Allerdings möchte ich nicht direkt starke Medikamente einnehmen. Auf http://www.baldrian.net/ habe ich nun gelesen, dass Baldrian gut bei Einschlafproblemen helfen soll. Wirkt das wirklich? Hat das schon einmal jemadn von Euch eingenommen? Seid ihr zufrieden gewesen?

LG

Baldrian einsetzbar?

uot11, Thursday, 17.08.2017, 10:45 (vor 3285 Tagen) @ Bobbie

Hallo Bobbie,
wenn ich nicht einschlafen kann oder in der Nacht aufwache und nicht mehr weiterschlafen kann dann mache ich folgendes nach Pfarrer Kneipp. Ich kann dann fast schlagartig weiterschlafen.
Ich dusche meine Füße und Beine bis unterhalb vom Knie mit möglichst kaltem Wasser
etwa 2 bis 3 Minuten ab. Möglichst dann wenig oder garnicht abtrocknen. Dann sofort wieder ins Bett und die Beine nicht unter die Decke sondern rechts und links neben der Decke liegen lassen.Wenn man wieder schläft deckt man die Beine dann automatisch früher oder später wieder zu.

Das funktioniert allerdings nicht wenn man am Tag oder Abend vorher einiges an Alkohol getrunken hat.Ich kann auch nicht am Nachmittag noch Kaffee trinken.
Wenn ich gut schlafen will kann ich auch nicht ( das gilt auch für viele andere Sportler ) so gegen Abend hin eine größere sportliche Anstrengung durchführen.
In Baldrian ist wohl etwas Alkohol enthalten, ebenso im Klosterfrau Melissengeist, beides hilft wohl etwas bei Schlafstörungen aber bitte nur wenn du mit Alkohol absolut kein Problem hast.

Grüße von Rainer

Baldrian einsetzbar?

stepl, Thursday, 17.08.2017, 18:23 (vor 3285 Tagen) @ uot11

Hallo Bobbie,
wenn ich nicht einschlafen kann oder in der Nacht aufwache und nicht mehr weiterschlafen kann dann mache ich folgendes nach Pfarrer Kneipp. Ich kann dann fast schlagartig weiterschlafen.

Grüße von Rainer

Es ist auch eine Frage des Willens. "Will ich überhaupt schlafen?"
"Ich bin nicht müde!" Müdigkeit ist eine Schwäche des Menschen. Daher wird Müdigkeit oft auch verleugnet.
Besser ist es, sich schon vorher am Abend darauf vorzubereiten, bald ins Bett zu gehen.
Also dafür zu sorgen, dass die innere Seele langsam zur Ruhe kommt.

gruss stepl

Baldrian einsetzbar?

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Friday, 18.08.2017, 12:04 (vor 3284 Tagen) @ Bobbie

Hallo Bobbie,
hier mal eine Rückmeldung von der pharmazeutischen Seite.
Baldrian kannst du natürlich verwenden, da es ein pflanzliches Arzneimittel ist, hat es kaum bis gar keine Interaktionen bzw. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Erwarte jedoch nicht, dass es nach einmaliger Einnahme schon hilft. Baldrian musst du mindestens 2 Wochen regelmäßig anwenden, um eine Besserung zu bemerken. Geh am besten in eine Apotheke deines Vertrauens und lass dich dazu noch einmal beraten. Alles Gute!

Baldrian einsetzbar?

peterchen49, Saturday, 19.08.2017, 00:07 (vor 3284 Tagen) @ Bobbie

Hallo, ich bin Epileptiker und kann auch manchmal ganz schlecht schlafen, weil ich so viel über alles nachdenken muss, wie Probleme, Frust, Depressionen usw. vielleicht auch Nebenwirkungen meiner Medikamente. Ich habe die ganz einfachen Baldrian Tabletten aus dem Supermarkt oder Reformhaus schon probiert und diese (1-2 Stück) helfen bei mir tatsächlich zum beruhigen bis zum einschlafen, aber es ist wie eine Art von Erschöpfung, wo man dann plötzlich vor Übermüdung einschläft, ähnlich wie nach starker Alkohol Einnahme und dafür fühle ich dann nach den Baldrian am nächsten kompletten Tag wie gerädert.

Baldrian einsetzbar?

Inger, Sunday, 11.08.2019, 18:04 (vor 2561 Tagen) @ Bobbie

Ich hatte auch sehr lange Schlafstörungen und habe deswegen viel ausprobiert, unteranderem auch Baldrian, aber mir hat er überhaupt nicht geholfen.
Ich wollte gerne etwas Natürliches gegen meine Schlafstörungen nehmen und habe deswegen auch zu den Baldriantabletten gegriffen aber bei mir gab es keinerlei Wirkung, als ob ich Tic Tac nehmen würde.
Deswegen habe ich online ein bisschen recherchiert und geschaut was es noch Natürliches gibt und gut hilft. So bin ich zu Melatonin gekommen, einem Schlafhormon, welches die Einschlafzeit verkürzt und einen erholsamen Schlaf fördert.
Ich kaufe mein Melatonin bei hier www.vitaminexpress.org/de/melatonin-kaufen, der Anbieter ist sehr zuverlässig, da er hochwertige Produkte anbietet, die frei von schädlichen Zusatzstoffen und Allergenen sind.
Ich habe meine Schlafprobleme so lösen können. Melatonin kann man ohne Bedenken ausprobieren, da es ein natürliches Präparat ist. Man sollte sich aber trotzdem an die empfohlene Dosierung halten, denn es wird empfohlen, Melatonin in sehr kleinen Mengen einzunehmen, da es so besser wirkt.
Online findet man sehr ausführliche Infos darüber.
Liebe Grüße