Epilepsie Zungen- Wangenbiss
Hallo,
ich bin 44 und habe erst seit 4 oder 5 Jahren "Aussetzer", die sich als fokale Anfälle herausgestellt haben. EEG war okay, aber ich habe wohl Tuberöse Sklerose, falls die jemand kennt, was sich beim MRT herausgestellt hat.
In der letzten Zeit beiße ich mir nachts immer wieder in die Wange oder Zunge, was evtl auch einfach durchs Zähneknirschen kommt. Heute Morgen war wieder viel Blut auf meinem Kissen und ich musste erst einmal wieder meine Gedanken sortieren, eher ein Zeichen für einen Anfall ...
Ich glaube, dass ich heute Mittag auch einen großen Anfall hatte, bin aber nicht sicher. Habe mir nochmal in die Lippe gebissen, so schlimme, dass ich nichts mehr essen kann, weil ich solche Schmerzen im Mund habe (Zunge, Wange und Lippe).
Kennt jemand ähnliche Problematik mit Zungen- oder Wangenbissen?
Wollte noch sagen, dass ich extreme Kopfschmerzen heute Mittag hatte und so ein Übelkeitsgefühl, ist das typisch?
Hallo
typisch...gibt es nicht . Aber ein Zeichen was du Dir merken kannst für Dich.
Lg Green
Hallo
ja kenn ich ..deswegen trage ich Nachts eine Gebißschiene und habe Kamistadgel aus der Apotheke zuhause.
Mir hat auch geholfen ein anderes Kissen Nachts zu benutzen...mehr ein Nackenkissen.
Lg Green
Ja, eine Schiene habe ich auch seit Jahren, aber diese Wangen- und Zungenbisse treten erst in den letzten Monaten auf, daher bin ich unsicher.
Hallo
wieso unsicher? Ob das was mit Anfällen zutun hat?
Im Prinzip auch egal sie sind da..mal mehr mal weniger ..was willste machen?
Lg Green
Ich fände es besser wenn ich weiß, ob ich einen Anfall habe oder vor Stress mit den Zähnen knirsche, ist ja ein großer Unterschied.
..Stimmt.
Hallo Melusine,
ich beiße mir auch desöfteren im Schlaf auf die Zunge oder in die Wange.
Mein Neurologe vermutet, dass ich Anfälle im Schlaf habe (nachgewiesen ist es nicht!).
Bei mir glaube ich aber eher an psychische Ursachen. Bei mir treten die Verletzungen nämlich nur dann auf, wenn ich unter großem Stress stehe. Ich habe übrigens auch eine Aufbissschiene, die die Verletzungen der Wange oder Zunge aber nicht verhindert.
Ich war diese Woche beim Zahnarzt und fragte ihn noch mal speziell danach. Er sagte mir, dass gerade Zungenbisse häufig vorkommen. Bei mir seien sie allerdings schon ziemlich stark ausgeprägt.
Es hat bei mir noch nie geblutet. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht an epileptische Anfälle im Schlaf glaube. Manchmal beiße ich mir auch heftig in die Lippe und habe teilweise richtige Löcher in der Schleimhaut. Geblutet hat aber auch das noch nie.
Es ist sicher schwierig zu unterscheiden, ob so etwas psychisch oder epileptisch bedingt ist. Bei leichteren Verletzungen glaube ich eher an eine psychische Ursache.
Viele Grüße,
Mareike