Epilepsie Anfälle in der Nacht
Maximilian, Tuesday, 21.11.2017, 09:12 (vor 3189 Tagen)
Hallo Zusammen
Ich habe seit ca 10 Jahren Epilepsie Anfälle die immer Nachts kurz nach dem Einschlafen auftreten. Am Anfang hatte ich nur ca 1mal jährlich einen Anfall und habe deshalb keine Medikamente genommen, da mich die Nebenwirkungen zu sehr eingeschränkt haben. Seit September habe ich aber 3 Anfälle gehabt. Die Anfälle selber dauern (laut meiner Frau ich weiss es ja nicht) immer ca 10 Minuten. Die Gefahr ist bei mir die Aufwachphase. Ich stehe dann jeweils auf und "torkle" umher, bin nicht ansprechbar, verletze mich regelmässig und brauche Tage um mein "psychisches Gleichgewicht" wieder zu finden.
Meine Neurologin sagt, sie kenne das nicht, dass Epi-Anfälle ausschliesslich in der Nacht auftreten.
Gibt es jemand der das auch so hat? Wenn ja wie gehst du damit um?
Herzliche Grüsse
Maximilian
mezeg, München, Tuesday, 21.11.2017, 09:26 (vor 3189 Tagen) @ Maximilian
bei mir waren sie vor der OP immer nachts, ich wachte mitten in der Nacht im naßem Bett. Am folgenden Tag war ich erschöpft. Wußte nichts von angeborener Epilepsie.
Verletzt habe ich mich dabei nicht, nur Zungenbiß am Ende. Abgesehen von den Katzen kein Zeuge... sie schliefen aber nicht mehr auf meinem Bett.
Nach der OP dann tagsüber und "trocken". Bin ich zuhause will ich nur ins Bett und schlafen. Habe mich mehrmals an einem Gegenstand verletzt, das sich auf meinem Weg befand.
Bei den 3 Anfällen "draußen" nur einmal verletzt, es war Sturz auf den Radlenker. Vollbremsung, weil ein Fußgänger den Radweg plötzlich kreuzte.
Nun - im Prinzip - durch höhere Dosis gut gestellt.
Jetzt Kater auf einem Arm liegend, Tippen ist schwer
mezeg
Epilepsie Anfälle in der Nacht Zusatz
mezeg, München, Tuesday, 21.11.2017, 10:13 (vor 3189 Tagen) @ mezeg
meine nächtlihe Probleme wurden von der Hausärtzin nicht als Epilepsie "verstanden". Sie sagte nur, ich soll abends weniger trinken. So wurden 6 Monate verloren
Epilepsie Anfälle in der Nacht Zusatz
Maximilian, Tuesday, 21.11.2017, 11:18 (vor 3189 Tagen) @ mezeg
Ja wenn du nur 4 beinige Zeugen hast ist das vielleicht etwas schwierig. Bei mir ist es eindeutig da ich so laut bin, dass selbst Nachbarn um den Schlaf gebracht werden.
chrissie, Tuesday, 21.11.2017, 12:30 (vor 3189 Tagen) @ Maximilian
Ich kann dir nur raten, einen Epileptologen aufzusuchen. Die sind spezialisiert auf dieses Problem und kennen sich mit besonderen Fällen besser aus als ein normaler Neurologe. Das einige Patienten Anfälle nur im Schlaf haben, hört man doch immer wieder, dafür muss man kein Neurologe sein.
Larnstake70, Tuesday, 21.11.2017, 22:41 (vor 3189 Tagen) @ Maximilian
ohje das ist ja schrecklich
Petrus, Saarland, Saturday, 25.11.2017, 02:43 (vor 3186 Tagen) @ Maximilian
Hallo Maximilian,
Wechsel deine Neurologin, wenn sie nicht mal weiß dass es ausschließlich Schlafgebundene Anfälle gibt!!!!!
Ich selbst habe seit 45 Jahren Schlafgebundene Anfälle und noch niemals andere gehabt.
Ich habe sie fast immer in der Tiefschlaf, Aufwachphase kenn die meisten aber unterdrücken wenn ich Wachwerden und mir bewusst bin dass ich wach bin ist der Anfall sofort vorbei.
Wenn ich das aber nicht schaffe und der Anfall einfach stärker und schneller ist als ich wach werden kann dann wird daraus meist ein GM
mit allem was dazu gehört Zungenbiss Bewusstlosigkeit Einnässen danach bin ich auch benommen und muss auch liegenbleiben.
Da dies meist am WE der Fall ist kann ich auch liegenbleiben und ausschlafen.
Bisher habe ich auch noch nie deshalb nich arbeiten gehen können außer einmal das war vor 2 Jahren da ging es echt ab da kam noch Erbrechen dazu und wäre meine Frau nicht dabei gewesen hätte ich am Erbrochenen auch noch ersticken können der Anfall dauerte ca. 45 min. Das schrecklichste was ich jemals erlebt hatte ich musste.dann auch einen Tag ins Krankenhaus.
Seitdem habe ich meine Einstellung zu der Krankheit geändert jetzt habe ich Angst davor!!! Und ich habe ein permanentes deprigefühl ich könnte Kotz....
Nun denn grüße an deine Neurologin von einem der seit 45 Jahren Schlafgebundene Anfälle hat.
Euch noch ne Anfallsfreie Zeit
LG Petrus
stepl, Saturday, 02.12.2017, 07:06 (vor 3179 Tagen) @ Maximilian
Hallo,
Ich habe eine fokale Epilepsie, dadurch treten bei mir selten größere,
schwerere Anfällen selten auf.
Letztens war ich bei meinem Bruder und meiner Schwägerin zu Besuch.
Ich hatte danach in der Nacht einen Anfall. Ich bekam ihn gar nicht
mit. Nur das Bett war total durcheinander geworfen. Auch war das
Bett von der Wand abgerückt.
Dadurch, dass der Körper dabei ganz schön arbeitet und Kraft braucht,
wahr ich den Tag müde. So dass ich die meiste Zeit schlief.
Die kleineren Anfälle verbrauchen keine Kraft. So dass ich
am Tag nicht müde bin. Da ich alleine schlafe, bekomme ich
sie nicht mit.
gruss stepl
sevim, Monday, 11.12.2017, 13:06 (vor 3169 Tagen) @ stepl
hallo,
ich habe leider auch die Anfälle NUR in der Nacht,
wie wurde bei dir die Diagnose gestellt.
Tagsüber ist bei mir das EEG auch immer ganz unauffällig.
Habe von einem Schlaf EEG gehört, hat das jemand bekommen
Liebe Grüße
Sevim
stepl, Tuesday, 12.12.2017, 07:29 (vor 3168 Tagen) @ sevim
hallo,
ich habe leider auch die Anfälle NUR in der Nacht,
Ich bin froh darüber dass ich sie nur in der Nacht bekomme. Damit behindern sie mich nicht an dem was ich am Tag bekomme.
Ich hatte den ersten Anfall 1969
Da waren die Methoden die Epilepsie festzustellen sehr einfach und primitiv!
Über alle möglichen Krankheiten wurde gesprochen. "Ich wusste nichts von Epilepsie"
"Ich weiß etwas, was du nicht weißt!"
In dem einen Heft, was ich in der DDR zu Epilepsie auftrieb, wurden einige Anfallarten aufgeführt. Dabei auch Schlafepilepsie. Auch durch Selbstbeobachtung stellte ich fest, dass ich die Anfälle nur Nachts bekomme.
Ich las noch was von stillen Anfällen. Die bekommen wir und andere nicht mit. Anscheinend bekomme ich noch mehr Anfälle, die bekomme ich andere und ich nicht mit! Ich schlafe alleine. Dadurch bekomme ich kleinere Anfälle nicht mit.
Stress vermeiden: Mich nicht mit der Epilepsie zu sehr belasten! "Mach dir kein Kopf darum!" Ständig an die Epilepsie denken. Mich nicht immer daran denken! - das Entstehen von Zwangsgedanken!
gruss stepl
stepl, Thursday, 14.12.2017, 05:43 (vor 3167 Tagen) @ sevim
Hallo,
Ich habe ja lange vor der Wende schon erfahren, dass ich Epilepsie habe.
Es gibt verschiedene Anfallsformen. Da wurde auch von Schlafepilepsie gesprochen.
Nach meinen Syntomen deutete ich darauf hin "Ich habe Schlafepilepsie!"
Erst 30 oder 40 Jahre danach kam ich nach Tabor in Bernau und jetzt ins Schlaflabor.
Aber dort bekam ich keinen Anfall.
gruss stepl