Unklare Synkopen, auffälliges EEG

jacaot, Sunday, 18.11.2018, 15:12 (vor 2827 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

Erstmals aufgetreten ist es 2012. Ich hatte immer ein komisches Gefühl im Magen, bekam dann Schweißausbrüche, Herzrasen und dann muss ich auch schon bewusstlos gewesen sein. Danach war ich immer so fertig, dass ich dann den ganzen Tag im Bett geblieben bin.
Man hat mich damals gründlich untersucht, allerdings nichts gefunden und es auf Stress abgeschoben.
Seit Weihnachten hatte ich wieder 4 solche Anfälle. Leider beobachtet mich auch niemand in diesen Momenten, sodass auch nicht klar ist, ob es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Daraufhin wurde ich wieder mehrfach untersucht. Ein Internist vermutete, dass ich eventuell eine Histaminunverträglichkeit haben könnte und dass dadurch der Blutdruck immer stark abgefallen ist. Es gibt viele Lebensmittel und Getränke, die Histamin enthalten. Von daher konnte ich es auch nicht ausschließen.
Trotz Diät hätte ich dann wieder öfter Schwindelattacken, bin manchmal sehr vergesslich und körperlich total müde.
Da mir wieder niemand helfen konnte, bin ich zu einer Psychologin gegangen, die dann allerdings sagte, ich soll bitte erst mal zu einem Neurologen gehen.

Gesagt getan. Es wurde ein MRT, eine Kipptischuntersuchung, eine Untersuchung der Gefäße und des Blutvolumens gemacht und dann halt noch ein EEG.

Nun komme ich endlich zu dem Punkt: das eeg war auffällig. Die Ärzte vermuten, dass die Synkopen eventuell durch eine Epilepsie ausgelöst worden sind. Daher darf ich jetzt kein Auto fahren und soll anfangen Tabletten zu nehmen.
Hinzu kommt, dass mein Opa väterlicherseits an Epilepsie litt. Er hat sich und meine Oma damit umgebracht, indem er während der Autofahrt einen Anfall hatte. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er noch Auto fahren durfte. Damals durfte seine Krankheit in der Familie allerdings nicht thematisiert werden, sodass ich das gar nicht so genau weiß.

Ich würde mal behaupten, dass die Diagnose immer noch unklar ist, da mich ja bisher niemand dabei beobachtet hat. Ich habe ehrlich gesagt Angst davor Tabletten auf „Verdacht“ zu nehmen, deren Nebenwirkungen ja auch nicht so ohne ist..

Ist es denn normal nur auf Verdacht wegen eines auffälligen EEGs und der Familiengeschichte Tabletten zu nehmen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Green, Sunday, 18.11.2018, 15:21 (vor 2827 Tagen) @ jacaot

Hallo

Ist es denn normal nur auf Verdacht wegen eines auffälligen EEGs und der Familiengeschichte Tabletten zu nehmen?

Normal gibt es nicht.

Sie könnten ja auch sagen nein das will ich nicht....ich probiere es erstmal weiter so.

Nur was sollen die Ärzte machen ...sie suchen eine Lösung und Hilfe für sich
tja und die Ärzte haben hier und da Hinweise und schauen nun was Ihnen hilft.

Hat Ihr Hausarzt sie untersucht Diabetes...Unterzucker können auch solche Symtome
machen...Schilddrüse ist Okay?

Ansonsten bin kein Arzt nur Ideen von mir.

lg Green

jacaot, Sunday, 18.11.2018, 15:31 (vor 2827 Tagen) @ Green

Hi Green,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde wirklich auf alles untersucht. Blutbild ist vollkommen in Ordnung und die Schilddrüse auch (hier wurden alle Werte genommen). Beim Kardiologen war ich auch mehrfach, alles gut.

Ich werde sonst einfach noch mal den Neurologen mit Fragen löchern und meine Bedenken schildern. Eigentlich muss man ja darauf vertrauen können, wenn er vorher Professor an der Uni war :-)

pegasus, Sunday, 18.11.2018, 18:20 (vor 2827 Tagen) @ jacaot

Epigastrische Aura ... Schon einmal danach gesucht, wegen deinem komischen Gefühl im Bauch?

jacaot, Sunday, 18.11.2018, 19:05 (vor 2827 Tagen) @ pegasus

Habe ich noch nie gehört. Gerade habe ich das mal gegoogelt. Es wäre gut möglich, dass es das ist.

pegasus, Monday, 19.11.2018, 10:24 (vor 2826 Tagen) @ jacaot

Da die Auren bereits als Anfall gelten, hättest du somit dann Epilepsie....

jacaot, Wednesday, 21.11.2018, 10:18 (vor 2824 Tagen) @ pegasus

Ich habe morgen einen Termin für eine zweite Meinung in der Epilepsie-Ambulanz in der Uniklinik in Kiel.
Kann ja nicht schaden. :-)