Frührente
Hallo ihr Lieben,
Meine Frage wäre ob sich jemand damit auskennt, Ich bin zwar erst 28 aber durch meine schlimmer werdende Epilepsie (vermehrt und veränderte anfälke), mache ich mir über dieses Thema Gedanken.
Habe keinen Führerschein und wohne auf dem Land also auch schlechte busverbindung...
Also her mit euren Erfahrungen, danke schon mal
Frührente
Hallo .
Ich bin letztes Jahr mit 39 Jahren in frührente gegangen.
Ich haben November den Antrag gestellt. War Februar beim Gutachter. Das war ein niedergelassener neurologe im Ort. Dort wurden die üblichen neurologischen Untersuchungen gemacht. psychologische fragen und Tests zur Konzentrationsfähigkeit gestellt, da mein Beschwerden schwerpunkt ja die schlechte Konzentration ist.
Am Ende sagte der Gutachter dass er sieht dass ich zwar körperlich arbeiten könnte, er wüsste aber nicht was. Durch dinge wie Arbeitsschutz und wechselschichten.
Ergebnis war dass ich im Mai den bescheid bekam und ich gestaunt habe über die Höhe.
Nach ca. 10 Jahren arbeiten mit unterbrechungen, bei 6 versch.arbeitgebern, die alle nicht auf Dauer damit leben wollten bekomm ich jetzt ca 1100 Euro netto.
Daher bin ich froh diesen Schritt getan zu haben.
Frührente
Hallo wie lange hast du epilepsie?
Frührente
Epilepsie habe ich seid ich 14 bin,
Ich arbeite seid 10 Jahren beim Bäcker im Verkauf,anfangs war es für meinen Chef kein Problem und für mich auch nicht aber mittlerweile komme ich nicht mehr mit den Schichten und dem Stress klar.
Und meine Chefin kommt mir auch in keiner Weise entgegen, will sogar ein Attest das ich wieder arbeiten kann,was soll das denn frag ich mich.
Bin halt echt am überlegen ob ich diesen Schritt machen soll,
Mir macht der Job ja eigentlich echt Spaß aber ist leider nicht mehr "erträglich" für mich...
Würdet ihr es probieren?
Frührente
Ok, des mit der Konzentration is echt bescheiden,
Ich hab auch immer mal kurze Aussetzer sagt mein Mann, Ich selbst Krieg des ja gar net mit,Muss jez wieder ins mrt weil sich meine Anfälle verändern, behinderzenausweis hab ich ja auch...
Meinst ich soll's versuchen, wenn ja wie muss ich vorgehen?
Danke 
Frührente
Hallo
wieviel Prozente im Schwerbehindertenausweis hast du ?
Lg Green
Frührente
Im Moment 50% mein Neuro hat gemeint vll Krieg ich jez auch 60% Der läuft nämlich jez 2019 ab
Frührente
Mein neurologe schrieb attest sollte aus schichtarbeit Raus muss. Aber arbeitgeber machte nicht mit u jetzt konnte ich wegen 5 bandschv. arbeit Nicht mehr ausüben 5t. tgl årzte raten rente zu beantragen
Hab deutsche Rentenanstalt angeschrieben Wieviel ich bei frührente bekommen Würde. Bin 54j und 39j eingez. Noch keine antwort! Bin gespannt. Österreich 5 jahre eingezahlt.jetzt wegen dosiserhöhung
Kann ich keine tasse o feinarbeiten machen wegen starkem zittern. arzt meint dass es besser so sei . RENTE? Sollte doch mit diesen Krankeitsbild durchgehen mal sehen was RVA schreibt
Frührente
Entschuldigung berndmax....ganze lesbare Sätze/Wörter wären schon wünschenswert.
Danke.
Lg Green
Frührente
Sorry habs geåndert
Gruss berndmax
Frührente
Ich bin grad 50 und bereits mein ganzes Leben Epileptiker. Frühjahr 2016 hatte ich eine Schläfenlappen OP, bei der der Anfallsherd (etwas vernarbtes Hirngewebe) entfernt wurde. Seitdem hab ich keine Anfälle mehr, bin aber auch noch nicht voll arbeitsfähig. Bis jetzt hab ich Rehageld bezogen, nur im September hat der Arzt der PVA gesagt, dass ich das Rehageld nicht weiter bekomme, sondern dass ich in Frühpension gehen muss.
Jetzt gehör ich zu der kleinen Gruppe von Menschen, die lieber arbeiten würde. Hab wirklich sehr viele Anfälle gehabt, oft mehrere kleinere am Tag. Trotzdem arbeite ich gern und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das restliche Leben nicht mehr arbeiten zu dürfen.
Was soll ich denn die ganze Zeit daheim?
Also hab ich beim Arbeits und Sozialgericht, dagegen Einspruch eingelegt.
Was das jetzt so bringt wird sich zeigen.
Aber ich liebe meine Arbeit und ich möchte nicht auf einen Teil der Pension verzichten müssen.
Frührente
Ich kann dir nicht sagen ob du es versuchen sollst.
Ich hätte es ursprünglich auch nicht gemacht.
Da ich aber innerhalb von 3-4 Jahren 6 verschiedene Arbeitgeber hatte habe ich es so versucht.
Man muss alternativ viel Glück haben und einen Chef finden der damit leben kann.
Ich bin augenoptikerin, nach meiner Meinung kann man sowas arbeiten auch mit anfällen. Außer die regionalleitung, also Chefin des Chefs ist anderer Meinung.
Wie bei mir damals
Bin aber trotzdem mit der Rente zufrieden. Bedeutend mehr hatte ich auch nicht verdient als jetzt Rente. 
Frührente
Danke dir, das hilft mir trotzdem weiter, des mit dem Arbeitgeber stimmt, aber finde mal so einen, bei mir is es ja zum Glück erst der zweite Arbeitgeber in 10 Jahren
Also wer noch Erfahrungen hat, als her damit, dem Rest Danke euch
Frührente
Ich bin ja auch Augenoptiker.
Man kann ja neben der Pension geringfügig arbeiten. Also hab ich mir anfangs gedacht, statt arbeitslos, könnt ich die 5 Stunden in der Woche irgendwo aushelfen. Da wär die Pension ein "unter Umständen, möglicherweise Thema. Da sagt mir der Beamte, ich kann alles, nur nicht Optiker machen.
Weil ich ja in Pension geh, weil ich diesen Beruf nicht mehr schaffe." ein Optiker könnte mich eventuell als Putzkraft einstellen.
Nie wieder als Optiker arbeiten, Nein!
Weil grad nach der OP bin ich ein noch besserer Optiker!
Also ich bin sehr gespannt, was auf mich zukommt
Frührente
Ich habe in der Zeit
Beide großen Ketten, zwei kleine Optiker und in der Industrie schleifen von prismen am vollautomaten durch.
Alle hatten entweder mit den anfällen oder der sehr schlechten Konzentration Probleme
Da hatte ich die Nase voll