Mutter bekommt alle 30 Minuten Anfall

xxibgdrgn, Saturday, 24.11.2018, 12:58 (vor 2821 Tagen)

Hallo,

Meine Mutter hatte Ihren Anfall das erste mal ketzte Woche und war im Krankenhaus.. Danach hat sie Keppra verschieben bekommen und wurde sofort entlassen. Sie soll 2x 1,5 Tabletten nehmen das sind 1500 dann. Neurologie Termin hat sie erst für den Januar bekommen. Jetzt bekommt sie alle 30 Minuten einen epileptischen Anfall, Augen offen Verkrampfung, Bewusstsein ist da Dauer zwischen 1-2 Minuten. Ist das ein medizinischer Notfall wo wir den Notarzt wegen der Häufigkeit informieren müssen ? Sie hat Ihre Anfälle erst seit 1 Woche ihr erster war auch vor 1 Woche. Gibt es Möglichkeiten einen Termin schneller beim Neurologen zu bekommen ?

mathilda, Saturday, 24.11.2018, 13:29 (vor 2821 Tagen) @ xxibgdrgn

Ich würde den Krankenwagen rufen.

xxibgdrgn, Saturday, 24.11.2018, 13:35 (vor 2821 Tagen) @ mathilda

Oky jetzt hat sie seit über 1 Stunde keinen Anfall weil Besuch da ist. Kann es sein dass sie PNES hat und keine Epilepsie wenn die Medikamente gar nicht wirken? Bei ihr waren die ersten EEG unauffällig nach einem weiteren Anfall hat man Veränderungen im EEG gesehen. Reicht 1 Woche Krankenhausaufenthalt aus um Epilepsie definitiv zu diagnostizieren? Sie hat vor 1 Woche gar nichts gehabt und seit dem ersten „Anfall“ der durch Stress passiert ist und wir sie ins Klinikum gefahren haben hat sie jetzt nach Entlassen andauernde Anfälle.

mathilda, Saturday, 24.11.2018, 14:45 (vor 2821 Tagen) @ xxibgdrgn

Hallo,

zu den medizinischen Fragen kann ich dir leider überhaupt nichts sagen.

Doch ich in deiner Situation würde spätestens Montag den Neurologen anrufen (hoffentlich hat bis dahin deine Mutter keine weiteren Anfälle mehr!) und ihm alles erzählen. Evtl bekommt ihr schnell einen Termin, zumindest kann er weiteres sagen.

Wenn es deiner Mutter jetzt übers Wochenende noch weiter schlecht geht, würde ich den KW rufen.

Gute Besserung!
LG

pegasus, Saturday, 24.11.2018, 17:09 (vor 2821 Tagen) @ xxibgdrgn

Hat sie bei dem zweiten Anfall schon die Medikamente bekommen?

Und damit ich das richtig verstehe: Sie hat sofort 1500 mg morgens und abends verschrieben bekommen, ohne eindosiert zu werden?

xxibgdrgn, Saturday, 24.11.2018, 17:36 (vor 2821 Tagen) @ pegasus

Ja sie wurde nicht eindosiert und hat sofort 1500 mg bekommen, keine Info und wurde entlassen. Nein da hatte sie noch keine Medikamente jetzt benutzt sie welche hat allerdings trotzdem sehr oft Anfälle. Jetzt seit 6 Stunden keine mehr.

pegasus, Saturday, 24.11.2018, 17:48 (vor 2821 Tagen) @ xxibgdrgn

Okay. Antiepileptika müssen immer eindosiert werden, das kann mal schneller gehen, aber direkt von 0 auf 100 ist unnormal, daher würde ich darauf tippen, dass deine Mutter aufgrund der direkten empfohlenen Dosis nun mehr vermehrt Anfälle bekommt (schau mal auf die Packungsbeilage, Antiepleptika selbst können bereits Anfälle auslösen).

Generell wäre es daher zu empfehlen, beim Neurologen anzurufen und darauf hinzuweisen, dass man direkt die Medikamente auf 1500 mg gesetzt hat und deswegen wohl nun vermehrt Anfälle auftauchen.

Und sollte nochmal eine Serie vorkommen unbedingt den Rettungswagen anrufen, denn eine Anfallsserie kann gefährlich werden.

Auch wäre es angebracht, so finde ich, sich an die Krankenkasse zu wenden, denn für mich persönlich fällt das schon unter grobe Fahrlässigkeit was die Ärzte im Krankenhaus gemacht haben, denn man dosiert die Medikamente, wie schon erwähnt, ein und setzt einen nicht direkt auf die empfohlene Dosis.

xxibgdrgn, Saturday, 24.11.2018, 17:51 (vor 2821 Tagen) @ pegasus

Wow, vielen Dank Pegasus. Na dann macht das schon etwas mehr Sinn, dass sie so viele Anfälle plötzlich hat. Genau wie du es geschildert hast sind ihre Anfälle von 0 auf 100 von heute auf morgen. Genau ich rufe mal am Montag nochmal beim Neurologen an und sage denen, dass meine Mutter mit einer Dosis von 1500mg Keppra gleich begonnen hat.

Green, Saturday, 24.11.2018, 19:01 (vor 2821 Tagen) @ xxibgdrgn

Hallo

wir sind alles keine Ärzte und das könnte alles sein muss aber nicht.
Es gibt auch einen Status da hat man dann auch viele Anfälle.

Schauen Sie vorne auf den Seiten und finden sie so Telefonnummern von Beratungsstellen Shg gruppen und Neurologen die auch Epileptologen sind.
www.famoses-schulung.de auch interesant.

lg Green

Kopfschmerzen, Sunday, 02.12.2018, 10:20 (vor 2813 Tagen) @ xxibgdrgn

Würde das auch via Notfall klären lassen