Lamotrigin von 3 verschiedenen Herstellern??

mezeg, München, Thursday, 11.04.2019, 19:16 (vor 2683 Tagen)

Hallo,

bin mit Lamotrigin eingestellt, 400 x 100 mg, 200 x 50 mg - also 250 - 0 - 250 mg /TA. Das erste Mal ohne betimmten Firmennamen seitens des Arztes wurde mir Lamotrigin Hexal von der Apotheke gegeben. Das Mal danach war es nicht mehr von der Kasse akzeptiert. Wechseln sollte ich nicht also bekam ich immer ein Rezept mit aut item.

Diese Woche auch. Bei der Apotheke wurde mir aber gesagt, daß Lamotrigin von Hexal bis Anfang Mai nicht lieferbar ist! Mangel an Rohstoffen! Panik. Von anderen Firmen aber lieferbar.

Solange wollte / konnte ich nicht warten, beim Arzt angerufen. Warten kann ich eben nicht, ich soll mir eine von der KKH bezahlte Lamotrigin von der Apotheke geben lassen. Rezept ohne Kreuzchen wird mir geschickt.

Habe dann Lamotrigin sofort telefonisch bestellt. Zuviel Angst, daß es bei anderen Firmen auch Lieferungsschwierigkeiten geben, sollten sie eben als Hexal-Ersatz genommen werden.

Heute abholt und nicht sofort kontrolliert. Jetzt gesehen, daß 100 mg Tabletten von Heumann, die 50 mg von Aurobindo!

Also seit 2011 Hexal, mangels Ware nun nicht auf eine sondern auf zwei verschienenen Firmen angewiesen. Die Informationen habe ich natürlich parallel gelesen, das gleiche für beide von einem Zusatzstoff abgesehen.

Ich war mit Hexal gut eingestellt, jetzt habe ich Angst, daß es mit zwei anderen Preparate Probleme gibt!

mezeg

Schluffi, Thursday, 11.04.2019, 19:40 (vor 2683 Tagen) @ mezeg

Keine Angst

Futtere nun seit ca. 12 Jahren Lamotigrin und dies oft mit wechselnden Herstellern.
Probleme gabs nie,bis auf wenige Auren mehr in der Woche ( -;

mezeg, München, Friday, 12.04.2019, 09:29 (vor 2682 Tagen) @ Schluffi

Danke für Deine Ermutigung, werde der Sache ruhiger angehen.

Was mich aber noch zur Rage bringt, die Apotheke hat die 100mg und die 50 mg bei zwei Marken bestellt, anstatt nur eine. Also müßte ich morgens Heumann, abends Auriadon nehmen, ständig hier und her. Habe auch im Internet nachgeschaut, die Kombination 100 / 50 ist von bei beiden Herstellern! Kein Problem also sie zu bestellen, also wohl schlampig.

Ich gehe heute Vormittag noch zur Apotheke und verlange den Umtausch in eine einzige Marke. Notfalls mit dem Hinweis, daß beide im Internet problemlos zu bestellen ist. Was ich mir in der Zukunft überlegen werde.

Falls sie den Tausch nicht akzeptieren, überlege zuerst die eine Firma morgens und abends zu nehmen, die Tabletten sind teilbar. Zuerst die 100 mg, komme ich auf 80 Tagen, dann die 20 mgr, komme ich auf 20 Tage, mußte nich jeden Tag hin und her pendeln.

Auf jedem Fall m.....

mezeg

chrissie, Friday, 12.04.2019, 14:39 (vor 2682 Tagen) @ mezeg

Ich würde dir raten, dass jetzt das andere Lamotrigin-Medikament schon nur von einer Firma ist. Es muss nichts passieren, ich hatte früher auch mit ständigen Anbieter-Wechsel nie Probleme. Allerdings achte ich jetzt nach meinem Epilepsie-Rezidiv vor ca. 4 Jahren sehr genau drauf, dass ich immer dieselbe Firma habe. Zum Glück hatte ich das Problem eines Lieferengpasses noch nicht, ich habe auch immer für mindestens 2 Monate Medikamente, dann bestell ich wieder ein neues Rezept.
Jetzt musstest du leider wechseln, aber dann solltest du bei einer Firma bleiben. Ich würde das bei der Apotheke abklären.
Viel Glück

mezeg, München, Friday, 12.04.2019, 20:06 (vor 2682 Tagen) @ chrissie

habe mich ermutigt gefühlt und bin zur Apotheke gegangen. Der Anfang war aus einem parallelen Grund besonders kritisch: Das neue Rezept ohne Kreuz habe noch nicht bekommen, die Medikamente also diese aus zwei verschiedenen Firmen wurden mir auf Basis des ersten Rezepts ausgehändigt.

Es kam gleich der ersten Angriff. Ich hätte es aus der eigenen Tasche bezahlen sollen und das Geld erst gegen das neue Rezept zurückgekommen. Hatte ich wohl nicht 150 EUR in der Tasche? Habe heftig widersprochen, ihre Kollegin hatte mir die Packungen einfach so gegeben, nur meine Telefonnummer notiert. Ich hatte natürlich zugesichert, daß ich das Rezept ohne Kreuz beim Empfang sofort vorbringe.

Dann läßt sie mich meinen Namen schreiben, um das erste Rezept + Bestellung zu suchen. Zu meinem schrecklichen Schreck war es mir nicht möglich meinen Namen einigermassen zu schreiben, reine Parkinson-Schrift. Großbuchstaben ging einfach nicht, in Kleinbuchstaben konnte ich etwas entzifferbar schreiben.

Und weiterhin darauf bestanden 100 mg wie 50 mg aus der gleichen Firma zu bekommen. Antwort: "Es sei doch alles gleich!" Habe noch - sehr - betont, daß die komplette Ration sowohl aus einer Firma wie aus der anderen lieferbar ist, zu Bestellen wäre es über Internet viel einfacher gewesen. Hat nicht gefallen aber wohl doch nachgeholfen.

Dann schaut sie endlich, was vorrätig ist, die 50 mg sind doch da! Die Bestellung wurde doch richtig gestellt, bei der Übergabe hat also die Kollegin nicht richtig zugegriffen und auf das erforderliche zweite Rezept hingewiesen. Also hat sie eigentlich die Schlamasse verursacht.

Sie tauscht also die "falschen" 50 mg gegen die anderen und scheint endlich zu realisieren, daß ich das Rezept definitiv vorbringe. Heute nicht bei der Post, wenn morgen immer noch nicht, fahre ich montags zur Praxis. Auf das Rezept mit Kreuz haben sie doch meine Adresse und die Telefon-Nummer dazu.

Auf die Idee ihr die Packungen bis zum Rezept als Garantie zurückzugeben bin ich in der Aufregung nicht gekommen. Ich bestelle nicht so früh wie Du, habe immer an die 10 Tage Luft.

Hat mir viel Mühe und Nerven gekostet und bin ausgelaugt aber endlich erleichtert. Ich werde sowieso auf die gleiche Firma in Zukunft bestehen, es sei denn wirklich nicht lieferbar.

Jetzt 20 Uhr, muß ich meine 2 x 100 mg + 1 x 50 mg von Hexal nehmen... :-D

Vielen Dank für Euere Ermutigung!

mezeg

thomas ⌂, Saturday, 13.04.2019, 11:54 (vor 2681 Tagen) @ mezeg

Hallo,
bitte bei einem solchen Problem wieder direkt zur Apotheke gehen und es klären.
Wenn dieses Problem nicht geklärt ist bitte schnell den/die Neurologen/Neurologin kontaktieren.
Thomas
Redaktion