Ist es wirklich Epilepsie ?

Ewel, Thursday, 20.06.2019, 23:35 (vor 2613 Tagen)

Hallo,
ich habe letzten Mittwoch den ersten epileptischen Anfall erlebt. Ich bin 21 Jahre alt und hatte so etwas noch nicht zuvor. Am dem Tag war es sehr warm und ich war den ganzen Tag von 8:00 bis 16.00 Uhr unterwegs. Ich habe kaum etwas getrunken und gegessen. Als ich nach Hause kam, hatte ich mich wirklich schlecht gefühlt und habe mich gegen 17:00 Uhr ins Bett gelegt. Ich wollte mich eine halbe Stunde ausruhen. Mein Vater berichtete mir, dass ich eingeschlafen bin und der Anfall 30 Minuten danach angefangen hat. Ich habe gezittert, wurde zur Seite gelegt aus dem Mund kam Blut und halt Spucke(keine Schaum). Danach ist der Krankenwagen gekommen, der mich zur Krankenhaus transportiert hat, ich lag dort eine ganze Woche. Ich wurde untersucht, MRT und EEG(auch mit Schlafentzug). MRT war okay und das EEG hat gezeigt, dass das Risiko besteht einen Anfall wieder zu bekommen. Ich fühlte mich die Woche im Krankenhaus gut und erst zur Entlassung wurde bei mir die idiopathische Epilepsie diagnostiziert. Schließlich wurde mir lamotrigin verschreiben, die ich lebenslang nehmen soll. Ich fühle mich ganz gut, trinke und esse ausreichend, schütze mich von der Sonne usw. (wie auch die Tabletten einnehme).Ich habe ein Gefühl, dass ich keine Anfälle mehr bekommen werde, Es ergeben sich viele Fragen in meinem Kopf jedoch ich lese über dieser Krankheit seit guten paar Tagen und wollte erfahrene Personen um Rat bieten.
Kann es sein das ich doch keine Epilepsie habe, trotz des Risikos von EEG?(Fehldiagnose)
Wie kann man das nachweisen ?
Könnte es sein das es kein epileptischer Anfall war ? und wenn Nein dann könnte es ein einmaliger gewesen sein ?
Soll ich erstmal die Medikamente einnehmen und aufdosieren oder kann es für mich später irgendwelche Nachfolgen haben? Was hättet ihr in meiner Situation gemacht?/ vielleicht hat das jemand auch so erlebt?

Ich danke im voraus für eure Zeit und für die Hilfe

Mit freudnlichen Grüßen

Ewel

pegasus, Friday, 21.06.2019, 06:47 (vor 2612 Tagen) @ Ewel

Ein einziger Anfall macht noch keine Epilepsie.

Ich würde dir empfehlen, suche dir einen auf Epilepsie spzielisierten Neurologen (Epileptologen), eine Epilepsieambulanz oder eine Epilepsieklinik in der Nähe und gehe dorthin.

Ewel, Friday, 21.06.2019, 08:08 (vor 2612 Tagen) @ pegasus

Hallo pegasus,
danke für deine schnelle Antwort, ich werde erstmal so machen müssen. Die Ärzte haben mir einen Neurologen empfohlen, der gerade geöffnet hat (freie Plätze hat). Er ist gleichzeitig ein Psychiater. Ich mache mir Sorgen, dass dieser Arzt bei mir das weiter durchziehen wird, was im Krankenhaus festgestellt wurde. Kennst du ein gutes Epilepsiezentrum bzw. einen Epileptologen?

Mit freundlichen Grüßen

Ewel

sandytimmy, Friday, 21.06.2019, 10:21 (vor 2612 Tagen) @ Ewel

Meiner Meinung sind die epilepsiezentren alle gleichwertig.
Ich war in Bochum ambulant und in Bonn stationär zur prächirurgischen Diagnostik.
Das sind ja alles Uniklinik en.

Auswahl hab ich nach dem Wohnort gemacht. Sonst nichts

pegasus, Friday, 21.06.2019, 11:01 (vor 2612 Tagen) @ Ewel

Ich kann dir weder das eine noch das andere empfehlen, denn ich weiß nicht wo du wohnst und man sollte schon, wenn möglich, etwas in der Nähe suchen. Hierfür musst du nur bei einer Suchmaschine deiner Wahl Epilöepsiezentrum + Wohnort oder ggf. Bundesland angeben schon wirst du fündig (gilt auch für Epileptologen und Epilepsieambulanzen.

Im übrigen finde ich das spannend, dass man dir einen Neurologen empfohlen hat, der noch Plätze frei hat, denn solche Neurologen haben in der Regel nicht ohne Grund noch Plätze frei. Hier bei mir gibt es auch einen, der hat ständig Plätze frei, aber empfehlenswert ist der nicht.

Was deine restlichen Postings angeht. Schaum vor dem Mund kann sein, ist aber nicht zwingend vorhanden. Sich darauf festzulegen ist daher ein Trugschluss, insbesondere wenn man bedenkt, dass du an dem Tag wenig getrunken hast, solltest du dir auch selbst die Frage stellen, wie sich da bei offensichtlichem Flüssigkeitsmangel Schaum im Mund bilden soll. Daher ist dieses Kriterium mit Vorsicht zu genießen.

Wie ebenfalls schon geschrieben wurde, bereitschaft zur Epilepsie bedeutet noch nicht, dass man auch tatsächlich Epilepsie hat, geschweige denn auch bekommt.

Ewel, Friday, 21.06.2019, 11:07 (vor 2612 Tagen) @ pegasus

Hallo,
danke schön für deine Antwort und die vielen Informationen.

MfG

Ewel

Green, Friday, 21.06.2019, 08:54 (vor 2612 Tagen) @ Ewel

Hallo

mit meiner heutigen Lebenserfahrung...würde ich Garnichts machen.

Wie Pegasus schreibt ein Anfall macht noch keine Epilepsie.

Hattest Du genug geschlafen gegessen und getrunken an dem Tag...bei der Wärme ?
Diabetes hast Du nicht?

Allein die Aussage du musst die Tabletten dein Lebenlang nehmen stimmt nicht in der Regel.

Adressen.. Telefonnummern von Beratungstelefonen...aussagen über Gelegenheitsanfälle
usw. findest du vorne auf den Seiten....

Du musst nix kein Arzt kann Dich zwingen zuwas….Du darfst auch nein sagen...trägst dann aber auch die Verantwortung selber.

www.moses-schulung.de hilft weiter.
Alles Gute
Green

Ewel, Friday, 21.06.2019, 09:22 (vor 2612 Tagen) @ Green

Hallo Green,
danke für deine Antwort, also an dem Tag war ich wie gesagt den ganzen Tag unterwegs und hatte kein Zeit so zu sagen für Pausen. Deshalb wenig getrunken und es war ziemlich warm. Diabetes habe ich nicht bin eigentlich gesund. Ich habe gelesen, dass es ein Gelegenheitsanfall sein könnte, jedoch sie haben beim EEG das Risiko festgestellt, dass sowas noch mal passieren könnte und deshalb Tabletten verschrieben haben. Außerdem wurde mir auch gesagt, dass ich das nochmal überprüfen soll, da 25% von Epileptikern falsch diagnostiziert wurde. Sie haben Tabletten genommen und viel Nebenwirkungen deswegen gehabt. Wenn ich dies vermeiden könnte wäre es gut. Ich habe mich reichlich auf dem Forum belesen und habe habe so den Eindruck, dass bei den meisten die Einfälle plötzlich kommen. Bei mir war es, dass ich mich wirklich schlecht gefühlt habe. Kopfschmerzen, mir war es sehr warm, habe mir ein Ventilator eingeschaltet und ins Bett gelegt, der Anfall kam dann im Schlaf. Im Krankenhaus war ich auch die Woche über ohne jeglichen Tabletten, habe bloß gegessen und getrunken, beim EEG mit Schlafentzug war ich auch 24 Std ohne Schlaf um den Anfall zu provozieren aber es kam nichts. Könnte es sein, dass alle diese Faktoren einen epileptoschen Anfall ausgelöst haben ? Wenn ich weiter hin keine Anfälle habe werde, wird mir die Dosis von Medikamenten reduziert? Soll jetzt langsam bis 100 mg von Lamotrigin pro Tag einnehmen? Wenn ich eine zweiten Anfall hätte wurde ich sicher sein aber jetzt weiß ich es selber nicht. Entschuldige für die langen Texte, bin schlecht in Kurzfassung.

Mit freundlichen Grüßen

Ewel

Green, Friday, 21.06.2019, 09:53 (vor 2612 Tagen) @ Ewel

hallo

Risiko kannst du für vieles haben heist aber nicht das du es bekommst.
Irgendwelche Medikamenten Empfehlungen ob ja nein ..das machen ...dürfen wir hier nicht..
...das machen Ärzte...die das studiert haben...sorry.

Damit warst Du eine Woche im Krankenhaus...bist Du Privatpatient ?

Ist ja aber schon spannend was die so sagen ...mit nochmal Überprüfen...

Wenn Du deine Texte liest den Gesunden Menschenverstand an wendest...weist du doch was du tun könntest.

Hast du einen guten Hausarzt...kann der dich nicht beraten?

Noch eine Empfehlung hör auf soviel im Internet darüber zulesen...das macht nur unsicher...du kannst ja nur lesen was Leute schreiben und welche wichtigen Fakten sie eventuell weg gelassen haben...liest du nicht.

Lg Green

Ewel, Friday, 21.06.2019, 10:25 (vor 2612 Tagen) @ Green

Hallo,
also ich bin kein Privatpatient, die Information über die Überprüfung der Krankheit hat mir mein Freund empfohlen. Er hat sich auch mit dem Thema befasst und dies so mitbekommen. Die Ärzte von Krankenhaus haben ein Brief am meinen Hausarzt geschrieben. Als sie dieses gelesen hat, würde mir nur geäußert das es ja jetzt "bisschen blöd" ist. Danach äußerte sie mir das es nicht ihrer Fachgebiet ist. Sie hat mir den Brief mitgegeben, um das denn Neurologen vorzulegen. Als ich das gelesen habe stehen da manche Informationen, die nicht übereinstimmen wie z.B. das ich Schaum vor dem Mund hatte, dass ich den Tag davor wenig geschlafen habe was auch nicht stimmt oder dass ich am dem Tag ein Liter getrunken habe, was ebenfalls falsch ist.

MfG

Ewel