Kleinkind Epilepsie Diagnostik mit Melatonin

Enibassa, Saturday, 22.06.2019, 07:37 (vor 2611 Tagen)
bearbeitet von Enibassa, Saturday, 22.06.2019, 07:41

Guten Morgen zusammen!

Ich bin noch neu hier und finde mich nicht optimal zurecht- gibt es hier eine "Unterteilung" in Kleinkind /Kind /Jugend und Erwachsene oder könnte mir ggf jmd ein Forum speziell für Kleinkinder nennen?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich trotzdem freuen!

Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt und Freitag hatten wir in einer Kinderarzt Praxis mit Schwerpunkt Neurologie/Epileptologie einen EEG Termin, zu dem wir mit extra "müde gemachte Kind" gefahren sind. Bereits beim Haube aufziehen hat unser Sohn sich gewehrt, als würde es um sein Leben gehen und ist nach 20min Geschrei erschöpft eingeschlafen. Das EEG zeigte in der Einschlafphase ein Ereignis, später dann auch nochmal, wobei die Ärztin beim Zweiten von einem Artefakt ausgeht.Sie hält eine Absence Epilepsie für unwahrscheinlich, da er vom Alter her nicht "reinpasst", jedoch habe ich immer wieder gelesen, dass es eben doch auch Kleinkinder mit dieser Form der Epilepsie gibt. Neurologisch ist er sonst komplett unauffällig.
Nun soll die nächsten 2 Wochen erneut ein Schlaf EEG gemacht werden, zu dem Melatonin gegeben werden soll. Eine Bekannte, deren Mann ausgeprägte Grande Mal Anfälle hatte, meinte nun, dass dies eher veraltet ist. Wie habt ihr die Diagnostik mit Kleinkind erlebt? Wir überlegen, nun zur Betreuung in die Uniklinik zu fahren/ggf nach Kork zu wechseln.

VORGESCHICHTE:
als J im Januar Fieber hatte, hatte er im wachen Zustand immer wieder Zuckungen am ganzen Körper, der Kinderarzt sprach von einer Neigung zum Fieberkrampf.
Vor ca 5 Wochen hatte er dann nach nachmittags dem Essen von Joghurt Blitze blaue Lippen und ein verfärbtes Munddreieck. Die intensive Verfärbung war nach ca 1min weg, der Rest ist dann innerhalb von ca 3-5min verblasst. Er war dabei fit und wirkte nicht abwesend. Da er mit nem kleinen Loch im Herzen geboren wurde, war mein erster panischer Gedanke, dass es damit was zu tun haben muss, sodass wir ihn direkt vom Kinderarzt und am nächsten Tag durch seine Kardiologin untersuchen ließen. Beide haben Herztechnisch Entwarnung gegeben, jedoch klar gesagt, dass wir ihn weiter beobachten sollen, da dies auch ein Krampfanfall gewesen sein könnte, obwohl er normal ansprechbar war. Ich wurde befragt, ob er zuvor mal Absencen hatte und so bin ich ins Grübeln gekommen, ob seine vereinzelt und kurz auftretende "Tagträumerei" /nicht direkt ansprechbar sein vlt doch eher eine Absence gewesen sein könnte.
Dienstag war es mit großer Sicherheit nach dem Essen eine für 15-20 Sekunden, er wirkte, als würde er Schlafwandeln. Seine Augen waren geöffnet, aber es war, als wäre niemand "da" und er hat weder auf Ansprechen noch Berührung reagiert. Als er wieder "aufgewacht" ist, war er noch so für 5?min ganz anders, sehr ruhig, hat wenig geredet und wollte nur auf meinem Arm kuscheln/wirkte erschöpft.
Do Morgen, nach dem Frühstück dann erneut für wenige Sekunden, danach wollte er wieder auf meinen Arm, ist sofort eingeschlafen und hat 3h geschlafen, was sehr untypisch für ihn ist.
Freitag Abend nach dem Essen war er wieder wenige Sekunden "weg", da er aber vereinzelt gekaut hat, sind wir uns unsicher. Wir filmen nun jedes Essen, um ggf etwas einfangen zu können.

Danke fürs Lesen des Romans,
Liebe Grüße aus der Nähe von Freiburg

Enibassa

gesamter Thread: