Mobbing wegen Epilepsie?

Katzenblume, Wednesday, 15.01.2020, 16:52 (vor 2404 Tagen)

Hallo was würdet ihr da machen?Ich habe ja Epilepsie und letzte Woche hatte ich einen Grand Mal in der Stunde. Seitdem schmeißen sich alle in der Pause auf den Boden und spielen einen Anfall nach. Heute haben sie mir sogar mit Flackerlicht in die Augen geleuchtet da habe ich einen Anfall bekommen und ein Mädchen hat sich zu mir auf den Boden geschmissen und hat einen Anfall nachgemacht.Der Lehrer war nicht in der Klasse. Sie haben das alles gefilmt und mir dann gezeigt. Darum wurde ich heute früher von der Schule abgeholt. Morgen hat meine Mutter ein Gespräch mit dem Lehrer. Was meint ihr dazu? LG

Mobbing wegen Epilepsie?

Perchen, Wednesday, 15.01.2020, 17:20 (vor 2404 Tagen) @ Katzenblume

Hallo,
erst einmal ist das unglaublich grausam dir gegenüber. Du kannst nichts dafür und das Verhalten deiner Mitschüler ist unglaublich dämlich. Wie alt bist du denn? Erstmal wäre es von Seiten der Schule aus sinnig so viel Aufklärung wie möglich zu betreiben. Ich weiß aber nicht, ob das etwas bringt. Aufjedenfall würde ich an deiner Stelle einen Weg suchen, wie du dich vor dem Mobbing schützen kannst. Es gibt zb. Vertrauenslehrer, Sozialberater und auch Psychotherapeuten, die dir damit helfen können.
Ganz viel Kraft für dich.
LG

Mobbing wegen Epilepsie?

Katzenblume, Wednesday, 15.01.2020, 17:33 (vor 2404 Tagen) @ Perchen

Hallo. Ich bin gerade elf geworden.

Mobbing wegen Epilepsie?

Perchen, Wednesday, 15.01.2020, 17:43 (vor 2404 Tagen) @ Katzenblume

Oh Gott. Dann solltet ihr meiner Meinung nach jemanden, wie einen Vermittler oder ähnlichem zu einem Gespräch in die Klasse holen, vorrausgesetzt, du möchtest das. Deinen Klassenkameraden sollte deutlich gemacht werden, was es heißt, eine solche Erkrankung zu haben und auch was es heißt jemanden zu Mobben für etwas was diejenige nichts kann . Wenn sie dich weiterhin mobben, musst du deinen Eltern/Lehrern Bescheid sagen, damit das Verhalten nicht weitergeht. Das ist dir gegenüber so unfair. Bleib stark auch wenn es schwierig wird.
LG

Mobbing wegen Epilepsie?

Katzenblume, Wednesday, 15.01.2020, 17:49 (vor 2404 Tagen) @ Perchen

Danke für deine Antwort.

Mobbing wegen Epilepsie?

Perchen, Wednesday, 15.01.2020, 17:52 (vor 2404 Tagen) @ Katzenblume

Hey nochmal,
also wie gesagt, dass Verhalten geht gar nicht und ist auch rechtlich nicht vertretbar. Es klingt ziemlich heftig, aber das Flackerlicht dir gegenüber ist Körperverletzung und wenn dir was passiert, ist es außerdem unterlassene Hilfeleistung, mal abgesehen davon, dass die dich nicht ohne dein Einverständnis filmen dürfen. Also lass dir das nicht gefallen.

Mobbing wegen Epilepsie?

mathilda, Wednesday, 15.01.2020, 17:48 (vor 2404 Tagen) @ Katzenblume

Hallo Katzenblume,

es tut mir voll leid für dich und ich finde das Verhalten deiner Klassenkameraden ziemlich krass.
Denjenigen, der deinen Anfall gefilmt hat und derjenige, der den Anfall provoziert hat, würde ich anzeigen.
Filmen und dann wahrscheinlich untereinander teilen, darf man nicht.

Und sonst natürlich ganz klar mit dem Rektor der Schule sprechen und dass unbedingt eingeschritten werden muss.
Aufklärung fände ich wichtig. Es müsste eine Sonderstunde eingelegt werden und am besten jemand mit Ahnung sollte einen verständlichen Vortrag halten.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

LG

Mobbing wegen Epilepsie?

Katzenblume, Wednesday, 15.01.2020, 17:50 (vor 2404 Tagen) @ mathilda

Hallo Katzenblume,

es tut mir voll leid für dich und ich finde das Verhalten deiner Klassenkameraden ziemlich krass.
Denjenigen, der deinen Anfall gefilmt hat und derjenige, der den Anfall provoziert hat, würde ich anzeigen.
Filmen und dann wahrscheinlich untereinander teilen, darf man nicht.

Und sonst natürlich ganz klar mit dem Rektor der Schule sprechen und dass unbedingt eingeschritten werden muss.
Aufklärung fände ich wichtig. Es müsste eine Sonderstunde eingelegt werden und am besten jemand mit Ahnung sollte einen verständlichen Vortrag halten.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.

LG Danke für deine Antwort

Mobbing wegen Epilepsie?

Mad, Wednesday, 15.01.2020, 19:57 (vor 2404 Tagen) @ Katzenblume
bearbeitet von Mad, Wednesday, 15.01.2020, 20:26

Hallo Katzenblume,

ich kann mich meinen VorrednerInnen nur anschließen. Was deine Mitschüler dir antun, ist einfach nur grausam. Das sollte auf jedem Fall mit einem Lehrer oder einer Vertrauensperson besprochen und möglichst unterbunden werden. Am besten man erklärt den Mitschülern, warum das, was sie tun, nicht in Ordnung ist. Du hast eine Krankheit, für die du nichts kannst.
Die auch noch durch Licht zu provozieren, ist unverantwortlich. So viel Verantwortungsbewusstsein sollten auch junge Schüler in deinem Alter aufbringen können, um zu wissen, dass das, was sie da tun, nicht in Ordnung ist. Und eigentlich wissen sie es ja auch.
Ich hoffe, ihr findet möglichst bald einen Weg, dieses Verhalten zu unterbinden. Lehrer, Mediatoren und Vertrauenspersonen können dir da sicher helfen.

Viele Grüße
Florian

Mobbing wegen Epilepsie?

stepl, Saturday, 18.01.2020, 17:29 (vor 2401 Tagen) @ Mad

Hallo,

Ich bin in der Selbsthilfegruppe in der Zillestraße in Berlin
<isabella.schulte@epilepsie-vereinigung.de>

Du solltest hier mal nachfragen. In Berlin (Berlin/Brandenburg)
Wo die nächste SHG bei dir ist? In den Landesverbänden haben die auch viel Schriftmaterial.
Vorträge in der Schule halten usw.

gruss stepl