Anfälle bei Menstruation?

astalane, Thursday, 16.01.2020, 09:20 (vor 2403 Tagen)

Hallo in die Runde,

seit meinem letzten Anfall bin ich mal wieder am recherchieren, was der Auslöser gewesen sein könnte...."die Klassiker" sind es bei mir nie. Auch war ich jetzt schon zwei mal im Krankenhaus für ein paar Tage zum 24h EEG (Berlin und Greifswald) aber es wurde nichts Auffälliges gefunden. Es scheint genetisch zu sein, da bei meiner Tante mit ü40 auch Epilepsie festgestellt wurde.
Ein Faktor tritt jedoch immer auf: meist kommt der Anfall in Kombination mit Stress am ersten Tag meiner Periode. Kennt das jemand von euch?

Falls ja, macht ihr was dagegen hormontechnisch?

Green, Thursday, 16.01.2020, 14:46 (vor 2403 Tagen) @ astalane

Hallo

ja viele Frauen ist es in Verbindung mit der Periode oder Eisprung.

Was dagegen mit Hormonen machen...nein nix.
Wenn mit der Medikamenteneinstellung.

Lg Green

astalane, Thursday, 16.01.2020, 16:27 (vor 2403 Tagen) @ Green

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe hier auch noch etwas interessantes gefunden:
http://www.dgfe.org/home/index,id,393,selid,2761,type,VAL_MEMO.html

Zusammenfassend ist folgendes festzustellen:

1.Sexuelle Steroidhormone, deren Konzentration in einem Zyklus schwankt, können die Nervenzellaktivität und damit auch die epileptische Aktivität beeinflussen.

2.Ein wesentlicher Einfluss ist nur zu erwarten bei Frauen, deren Epilepsie ihren Ursprung im Schläfenlappen, besonders im inneren Teil des Schläfenlappens, hat.

3.Epileptische Anfälle, die in den Tagen der Monatsblutung auftreten, sind nur dann zu erwarten, wenn bei der betroffenen Frau ein Menstruationszyklus mit Eisprung (sogenannter ovulatorischer Zyklus) stattfand, weil es nur dann zum Anstieg von Progesteron in der zweiten Zyklushälfte und somit zu einem drastischen Abfall von Progesteron kurz vor der Monatsblutung kommt.

4.Perimenstruelle Anfälle, die man als katameniale Anfälle bezeichnet, sind von ihrer Entstehungsursache somit Progesteronentzugsanfälle.

Exkurs Die hormonelle Behandlung solcher Anfälle ist schwierig. Sie gelingt nur dann, wenn der Menstruationszyklus unterdrückt wird, entweder durch die Dauergabe von oralen Kontrazeptiva (sogenannte Pille), oder durch die (allerdings mit vielen Nebenwirkungen verbundene) Unterdrückung der Zyklusbildung durch Gabe von Hormonen, die die Ausschüttung der Hypophysenhormone, die für die Kontrolle der Eierstöcke verantwortlich sind, blockieren (sogenannte GnRH-Antagonisten).

Man könnte also überlegen, zusätzlich zu den Media noch die Pille durchzunehmen!

mathilda, Thursday, 16.01.2020, 16:33 (vor 2403 Tagen) @ astalane

Hallo,

mir hatte meine Frauenärztin mal die 4-Wochen-Pille verschrieben aufgrund der Anfälle. Weil sie wohl zwei weitere Patientinnen hatte, bei denen das hilft.

Doch ich traute mich erst nicht und habe mit meinem Neurologen noch einmal darüber gesprochen. Er sagte, zum Glück habe ich die nicht genommen. Aufgrund der vielen Nebenwirkungen und ob es wirkt ist auch noch die Frage.

Wir konnten meine Anfälle aufgrund von Umstellungen ganz gut eindämmen, dass es für mich gut erträglich ist.

LG

Green, Thursday, 16.01.2020, 16:46 (vor 2403 Tagen) @ astalane

Hallo astalane

Man könnte...da bin ich eher bei dem was mathilda geschrieben hat.

Und schauen ob es nicht mit den Epilepsiemedis besser geht und wie ich
mit Stress um gehe lernen den der geht mit keiner Pille weg.

www.moses-schulung.de eine spannende Seite.

lg Green

dorknopp, Friday, 17.01.2020, 07:27 (vor 2402 Tagen) @ astalane

Hallo,

In meiner Jugend hatte ich auch ab und zu Anfälle am ersten Tag meiner Periode. Die war auch immer sehr unregelmäßig und ich hatte immer starke Schmerzen.
Dann hab ich deswegen irgendwann von meiner Frauenärztin die Pille bekommen und jetzt hat sich alles eingependelt und ich hab da auch keine Anfälle mehr.
Natürlich hat sie gesagt muss die Pille entsprechend etwas stärker sein, weil die Wirkung sonst durch das Antepileptika aufgehoben wird.