Können fremde Menschen erkennen, dass ich Epilepsie habe?

Mareike, Monday, 17.02.2020, 10:11 (vor 2371 Tagen)

Liebe Community,

ich arbeite als Betreuungsassistentin in einem Altenheim.

Ich betreue eine Bewohnerin, zu der ich einige Zeit einen guten Draht hatte. Es hat mir immer Spaß gemacht, sie zu besuchen. Sie ist geistig noch fit und wir fanden jedes Mal interessante Themen, über die wir uns ausgetauscht haben. Sie hat mir u.a. von ihrem Beruf als Erzieherin von geistig behinderten Kindern und Jugendlichen erzählt. Was mich etwas gestört hat, ist, dass sie sich abwertend über Epileptiker geäußert hat, die "ja so unberechenbar waren".

Es ist so, dass ich selbst Epilepsie habe, allerdings überwiegend nur in der Form von Absencen. Die führen dazu, dass ich oft etwas verpeilt bin und dadurch verträumt wirke. Auch ist meine Arbeitsweise teilweise ein bisschen umständlich/unbeholfen und ich reagiere manchmal verlangsamt. Eine Bewohnerin, die mich nicht leiden kann, hat mich schon mal als "Schlafpüppchen" bezeichnet. :-(

Seit zwei bis drei Monaten geht die nette Bewohnerin nun auf Distanz zu mir. Wenn ich sie besuchen möchte, hat sie plötzlich nie Zeit oder möchte schlafen. Wenn ich ihr außerhalb ihres Zimmers begegne, kommen oft bissige Bemerkungen.Teilweise kommt es so rüber als wenn sie mich für dumm hält.

Ich bin mir sicher, dass sie mich nicht mehr mag, habe aber keine Erklärung dafür, warum das jetzt so ist.

Könnte es sein, dass sie vermutet, dass ich Epilepsie habe?
Wenn sie jahrelang mit epilepsiebetroffenen Jugendlichen gearbeitet hat, kann sie das vielleicht erkennen?

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Mareike

Green, Monday, 17.02.2020, 12:27 (vor 2371 Tagen) @ Mareike

Hallo

also ich hab es nicht auf der Stirn stehen. Sie bestimmt auch nicht.

Da hilft nur Nachfragen was los ist bei der Dame...oder beim Personal wenn Ihnen
das leichter fällt.

Ich würde auch die Epilepsie nicht erwähnen bei der Dame.

Trauen sie sich fragen sie die Dame ...was los warum und ob sie nicht mehr betreut
werden will.

Sonst werden sie noch lange darüber nach denken...kostet Zuviel Energie.

Lg Green

Lilli, Monday, 17.02.2020, 14:15 (vor 2371 Tagen) @ Green

Hallo,

also wirklich „erkennen“ in dem Sinne glaube ich eher nicht.

Aber bei einem Anfallsgeschehen helfen, ganz bestimmt.

Als ich Deinen Text las, musste ich da an eine Situation denken, die mir vor längerer Zeit widerfahren ist. Nämlich, dass mich ein Passant, mitten in der Innenstadt festgehalten hat, damit nicht mehr passiert. Das war seine Reaktion darauf.

--
Wie und was sich auch immer gerade in Deinem Leben zeigt:
Sei lieb zu Dir.

Lisalisa, Monday, 17.02.2020, 15:33 (vor 2371 Tagen) @ Mareike

Hallo Mareike,
Nun, sicher wissen kann sie es nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das jemand der Jahre lang mit behinderten Kindern und Jugendlichen gearbeitet hat einen Blick für "auffälliges" Verhalten bekommen hat. Vielleicht vermutet sie ja wirklich was in die Richtung.
Der sicherste Weg heraus zu finden was sie denkt ist, sie dierekt darauf an zu sprechen. Ich weiß natürlich nicht in wie weit man mit dieser Frau noch reden und eventuelle Vorurteile klären kann, aber ich würde es mit Reden versuchen.
Musst du aber für dich entscheiden, sowas kann immer auch nach hinten losgehen.

Ahorn, Wednesday, 19.02.2020, 12:45 (vor 2369 Tagen) @ Mareike

Vielleicht war es ja ganz einfach so, dass die nette Bewohnerin sich mit der anderen Bewohnerin ausgetauscht hat und diese dann die nette Bewohnerin quasi gegen dich aufgehetzt hat. Vielleicht hat sie einfach nur die Punkte die gegen dich sprechen - Schlafpüppchen - aufgezählt und dann ist der netten Bewohnerin ein Licht aufgegangen und sie hat die Parallelen zu ihrer früheren Arbeit gezogen und damit war ihr dann klar unter was du leidest.

Ob ein Gespräch nützlich ist, wage ich zu bezweifeln. Da werden sicher nur Ausflüchte dabei herauskommen. Aber man kann natürlich nachfragen, ob alles in Ordnung ist, was sie sicher bestätigen wird. Aber dann hast du es wenigstens versucht. Zugeben, dass du darunter leidest würde ich aber nicht. So etwas kann nur nach hinten losgehen.

stepl, Tuesday, 25.02.2020, 17:35 (vor 2363 Tagen) @ Mareike

Hallo,

ich grüble zur Zeit über was anderes nach.

Bei mir ist etwas anders im Leben gelaufen wie bei anderen. Ich denke logisch abstrakt.
Ich hatte auch mal davon, dass Kinder am Anfang nur einfache Dinge verstehen. Es zeigt auf Dinge
und sagt, wie man es nennt.
Später ändert sich etwas im Sprachzentrum im Kopf etwas, damit es auch kompliziertere Dinge
versteht.
Es wird auch gesagt »Das Kind ist unvoreingenommen. Es hat keine Vorurteile!«

Es ist bei mir immer noch so.
Wie weit übernehmen wir in der Vorstellung „Was ist Epilepsie?“ Die Vorstellungen der
anderen und damit ihre Vorurteile?
Ich hatte mal Anatomie gehabt. Spastische Lähmung, woher das Zittern kommt? Wie die
Muskulatur arbeitet und noch einige andere Kenntnisse. Für mich ist Epilepsie ein medizinischer Begriff, begreifen, verstehen. Die ganzen Vorstellungen, die die anderen haben, habe ich nicht.

Was glaubst Du?
Was hat das mit der Epilepsie zu tun oder sind es Probleme und Schwächen, die auch
andere Menschen auch haben.
Ich fragte mich auch mal
„Werfen wir anderen Fehler vor, in dem Glauben damit Fehlerfrei zu sein?”

Die eine hat dir Schwächen nachgesagt. Wie weit hat sie damit die Vorurteile übernommen?
Hat das was mit der Epilepsie zu tun?

stepl, Wednesday, 26.02.2020, 14:41 (vor 2362 Tagen) @ Mareike

Liebe Community,

Es ist so, dass ich selbst Epilepsie habe, allerdings überwiegend nur in der Form von Absencen. Die führen dazu, dass ich oft etwas verpeilt bin und dadurch verträumt wirke. Auch ist meine Arbeitsweise teilweise ein bisschen umständlich/unbeholfen und ich reagiere manchmal verlangsamt. Eine Bewohnerin, die mich nicht leiden kann, hat mich schon mal als "Schlafpüppchen" bezeichnet. :-(

Seit zwei bis drei Monaten geht die nette Bewohnerin nun auf Distanz zu mir. Wenn ich sie besuchen möchte, hat sie plötzlich nie Zeit oder möchte schlafen. Wenn ich ihr außerhalb ihres Zimmers begegne, kommen oft bissige Bemerkungen.Teilweise kommt es so rüber als wenn sie mich für dumm hält.

Ich nenne die Zeit zwischen der Pubertät und den Wechseljahren Vollkommenheit.
In der Pubertät findet ein Bewusstseinswechsel statt. – „Das Kind ist unvoreingenommen und hat keine Vorurteile" das ändert sich mit der Pubertät.
In den Wechseljahre findet wieder ein Bewusstseinswechsel statt. Das Leben wird wieder zwangloser.
Die Erziehung in der Kindheit + Pubertät wirkt sich mit auf das Leben aus.
Oft kommen Vorurteile von älteren Menschen von ihrer Erziehung her.
„Mutti, Du musst mir doch das Nuckeln abgewöhnen!“ „Du hörst von alleine auf.“ aus meiner Kindheit.

gruss stepl

stepl, Wednesday, 26.02.2020, 16:45 (vor 2362 Tagen) @ Mareike

Hallo,

Das ist noch mal interessant.
Oft haben ältere Menschen auch Konzentrationsprobleme. Wie weit nutzt sie deine
Schwäche aus, um sich stark zu fühlen?

Ich war in Deutsch schlecht. Ich musste mir viel merken. Irgendwann fragte ich mich:
„Wie oft muss ich mir das merken, bis ich das behalten habe? Ich bin doof."
In Rechnen war ich gut. Ich kann gut logisch denken, was die Schwäche anderer ist.

"Schlafpüppchen" – als nutzt sie deine Schwächen aus, um sich stark zu fühlen.
Besonders solche ironischen Bemerkungen dienen dazu.
Wo hast Du Stärken, was die Schwäche anderer sind?

gruss stepl

sandytimmy, Thursday, 27.02.2020, 07:05 (vor 2361 Tagen) @ Mareike
bearbeitet von thomas, Friday, 28.02.2020, 13:39

Es kann sein dass sie das befürchtet.
Aber warum sprichst du sie nicht mal nett drauf an?
Wenn sie das wirklich wegen der abscencen macht- zeigt sie somit dann nicht ihren wahren Charakter. Dass sie eigentlich nicht so nett und weise ist wie du meintest?
Wenn ja. Solche Menschen sind für mich sofort nichts wert. Abhaken und weiter geht's.
So einen hab ich in der Nachbarschaft. Dem hab ich schon nach ein paar dummen Sprüchen gesagt dass er ja schon über 80 ist. Ich ihn also von Natur aus bald los bin.
Mehr sind die auch nicht wert.

Hilde, Friday, 06.03.2020, 16:57 (vor 2353 Tagen) @ Mareike

Hallo Mareike,
alte Menschen können manchmal böse sein. Selbst wenn die Dame gemerkt hat, daß Du eine Abcence hattest, macht Dich das doch noch immer liebenswert. Und wenn sie damit nicht umgehen kann, hat sie Pech. Das ist ihr Problem. Mach Dir keinen Kopf, es gibt nettere Menschen.
Liebe Grüße
Hilde