Back to the roots ??

Peter_1967, Neu-Ulm, Tuesday, 17.03.2020, 12:25 (vor 2342 Tagen)

Hallo an Alle, bin 53, seit dem 18. Lebensjahr habe ich Epilepsie. Wurde im Januar 2018 am Hippocampus links operiert.
Als erstes waren nur die tonisch-klonischen Anfälle da, bis nach einigen Jahren Medikamente richtig eingestellt wurden. Seit 2008 bis 2016 war es sehr stabil. Aber ab 2016 zwar keine tonisch-klonische Anfälle, dafür sehr viele "kleine" Anfälle. Am Tag bis zu 7 mal Absencen, Aura, Kribbeln der Arme, Beine, Bauch...
Konnte eigentlich kaum mehr zur Arbeit gehen. Habe dann für die OP zugesagt. Danach keine Anfälle, dafür ziemliche Gedächtnisprobleme--> Ergo, Logo und Neuro-Psychologe. Bis jetzt.
Im Februar war es wieder soweit. Kurz nach dem Aufstehen, fokaler Anfall. Sprache und Stimme weg, linker Arm und Bein zuckten....
Klinik und Arzt meinen es seien Psychogene Anfälle (Hatte ich letztes Jahr auch schon und Klinik konnte nichts messen!!).
Jetzt letzte Woche bei der Arbeit, tonisch-klonischer Anfall mit Zuckungen und Krampfen am ganzen Körper. Bekam es erst nach 4 Stunden in der Klinik mit.

Vor der OP hatte ich Zonegran und Levetiracetam.
Februar wurde auf Briviact (ALLEIN) 50-50 umgstellt. Nach dem "psychogenen" Anfall wurde auf 100-100 erhöht. Jetzt nach dem "großen" Anfall zusätzlich mit Lamotigrin begonnen.

Was ich damit sagen will, jetzt als es wieder mit großen Anfällen los ging, bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich weitermachen soll. Durch die neuen Medikamente rede ich wieder viel, kann Lachen und Spaß haben, doch frage ich mich jetzt: Ist es das Wert ??
Hat von Euch jemand ähnliches durchgemacht ??

LG aus Neu-Ulm
Peter

Back to the roots ??

Glcnblue, Sunday, 03.05.2020, 21:49 (vor 2295 Tagen) @ Peter_1967

Hi Peter...gute Frage, denn ich stehe momentan vor der Entscheidung, soll ich eine OP am Hippocampus links durchführen lassen oder alles so belassen wie es ist?!?!?
Bei mir wurde die Epilepsie diagnostiziert als ich 19 Jahre alt war. EIn Herd am HIppocampus links ist der Auslöser für die mittlerweile komplex fokalen Anfällen (vorher nur fokale Anfälle).

Ich habe schon einige Medikamente ausprobiert und richtig gebracht hat nichts, außer viele Nebenwirkungen wie starker Gewichtsverlust, Müdigkeit, Aggressivität, Konzentrationsschwierigkeiten usw. Mittlerweile habe ich die Dosis von Lamictal auf ein Minimum reduzieren lassen. Ist in Ordnung, weil sich ja auch nichts großartig verändert. Ich möchte mehr Lebensqualität gewinnen und bin am überlegen, ob die OP nicht durchführen lassen sollte, was mir die Ärzte seit Jahren empfehlen. Mir machen die möglichen FOlgen die ENtscheidung aber so wahnsinnig arg schwer und wenn ich jetzt dein Schreiben lese mit "Back to the roots" gehe ich erneut 5 Schritte zurück.

Irgendwie zum Verzweifeln...Gruß, Glcnblue

Back to the roots ??

Peter_1967, Neu-Ulm, Thursday, 17.03.2022, 18:49 (vor 1612 Tagen) @ Glcnblue

Will eigentlich nur sagen, dass es eine schwierige Entscheidung ist, um zu Wissen ob OP odr nicht OP.
Wenn Alles gur läuft .....genial!
Bleibt es wie es vorher war, hätte man sich die Anstrengung sparen können....!

!!!! Man weiss es aber immer erst danach !!!!

Back to the roots ??

Peter_1967, Neu-Ulm, Thursday, 17.03.2022, 18:52 (vor 1612 Tagen) @ Peter_1967

Oh sorry, aber meine Schrift und Sprache hat es in sich.
Habe ja gelernt damit um zu gehen. ;-)
Reha sei Danke,

Back to the roots ??

Peter_1967, Neu-Ulm, Thursday, 02.11.2023, 17:49 (vor 1017 Tagen) @ Peter_1967

Also, nur mal so zur Info. Nach wenigen Wochen ging es mir wieder richtig schlecht. Absencen, konnte nur noch schlecht Sprechen, war immer müde, Gedächtnis war mal ok mal sehr schlecht. Ging diesmal aber in eine andere Klinik, habe mich dort vorgestellt, untersuchen lassen.
Die haben mich wieder auf die gleichen Medikament wie nach er OP eingestellt, nur ganz leichte Änderungen. Seit dem geht es mir wieder richtig gut.
Bitte keine Angst haben von Infos, mehrerer Ärzte. Auch Ärzte machen Fehler. Wäre schön wenn die dann auch darüber Sprechen könnten und vielleicht auch so was mal zugeben würden ;-)