Medikament vergessen
Ich habe eben gemerkt das ich heute morgen vergessen habe meine Tablette zu nehmen. Habe gerade voll Angst das ein Anfall kommt. Was macht ihr dann ?
Medikament vergessen
Nabend Tischi,
Also wenn Du die Medikamente vergessen hast solltest Du die sofort nach nehmen, damit dein Medikamentenspiegel nicht so schnell abfällt.
Wenn Du deine Medikamente z.B. deine morgen Dosis vergessen hast und willst jetzt deine Abend Dosis einnehmen nimmst Du am besten die hälfte von deiner Morgen Dosis.
Ansonsten umgekehrt.
Man nimmt nur die 1/2 dazu weil die neben wirkungen ansonsten zu stark sein können.
Gruß Dennis
Medikament vergessen
Und bitte unbedingt den Tag und die Dosis aufschreiben und das nächste Mal mit dem Arzt besprechen.
Vielleicht auch das Handy einstellen zum tägliche erinnern mit Weckfunktion und die Tablettenbox an einen sichtbaren Platz stellen, so dass man daran erinnert wird.
thomas
redaktion von epilepsie-online
Medikament vergessen
die Tablettenbox an einen sichtbaren Platz stellen, so dass man daran erinnert wird.
thomas
redaktion von epilepsie-online
Hallo,
am Anfang habe ich die Tabletten "gerne" vergessen.
Dann eine sehr hübsche kleine Dose, - bloß nicht "widerliche" Original-Verpackung - auf dem Küchentisch liegen lasen. Übersehen kann ich sie nicht. Dazu eine ebenfalls schöne etwas größere Dose - nicht Original-Verpackung! - in der Nähe, wo ich etwas Vorrat halte. In der Früh kombiniere ich die Tages-Dosis in die kleine Dose. Kann also kontrollieren, daß ich in der Früh die Tabletten genommen hatte.
mezeg
Medikament vergessen
Hi mezeg,
Also Ich habe so eine "AnaBox" das ist ein 7-Tage Dispenser.
Da habe Ich immer meine Tabletten sortiert für eine Woche drin,
Damit ist es einfacher zu sehen ob man Medikamente vergessen hat.
Gruß Dennis
Medikament vergessen
Hallo Dennis,
sorry, ich muss noch einmal nachfragen – hab nämlich gestern Abend meine Medis vergessen und das heute morgen gerade festgestellt...
Wenn ich die Packungsbeilage (Levetiracetam und Lacosamid) schaue, steht da immer keine Doppeldosis/halbe zu nehmen.
Hast du das von deinem Arzt oder gilt das nur für bestimmte Medis?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Liebe Grüße
Medikament vergessen
Ich nehme auch levetiracetam. Wenn ich Tabletten vergessen habe mache ich das so:
Merke ich es bloß einige Stunden später nehme ich sie noch
Merke ich es so wie du beim nächsten Einnahme Zeitpunkt. Nehme ich sie nicht mehr. Sonst wäre der Spiegel ja zum wirkzeitraum doppelt so hoch.
Bin dann aber auch nicht überrascht wenn es zu einem Anfall kommen sollte
Medikament vergessen
Vielen Dank für deine Nachricht! :)
Ich habe gerade eine gute Quelle gefunden:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-31-2015/drohender-anfall
"...Laut den Autoren der Studie konnte sowohl bei Monotherapie als auch Polytherapie das Risiko einer Überdosierung und somit einer möglichen Toxizität als gering bis moderat eingestuft werden. Eine ähnliche Studie wurde auch mit Lamotrigin durchgeführt (sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit enzyminduzierenden Antiepileptika) [11]. Die Resultate deuten darauf hin, dass die Einnahme einer doppelten Dosis nach einer ausgelassenen Einnahme zu keiner erhöhten Toxizität führt. Des Weiteren führt die Einnahme einer doppelten Dosis zu einer schnellen Rückkehr der Serumkonzentration in den therapeutischen Bereich des Medikaments. Die Autoren dieser Studie empfehlen, dass Patienten die vergessene Dosis sobald wie möglich, und falls es dem Patienten erst zum nächsten Dosierungszeitpunkt bewusst wird, die doppelte Dosis einzunehmen."
Keppra hat nur eine Halbwertszeit von 7h (siehe Tabelle in dem Artikel).
Ich habe mich jetzt entschieden, wie von Dennis empfohlen, einfach die halbe Dosis dazu zunehmen und hoffe, dass heut alles glatt über die Bühne geht.
Oh man, und das an einem Freitag.....
alles Liebe!
Medikament vergessen
Hi Astlane,
Diese Information zum Umgang mit vergessenen Medikamenten
habe ich aus der Reha in "Bethel" bei der "Moses-Schulung" erhalten.
Die empfehlung ist 1/2 Tagesdosis dazu zunehmen damit der Serumsspiegel nicht zu schnell abfällt und es zu einem Anfall kommen könnte, ansonsten das die Nebenwirkungen nicht zu stark werden auf den einen Tag gerechnet.
Als Hilfe das ich die Medikamente nicht vergesse habe ich so eine 7 Tagebox [ AnaBox] wo man für jeden Tag "Morgens" Mittags" "Abend" "Nachts" & "sonstiges" Tabletten hinein legen kann.
Bei mir sind es halt nur Morgens & Abends - dazu habe ich immer 12 Stunden Zeitabstand zur einnahme,
+/- 2 stunden waren es Früher mal als ich noch Schichtarbeit hatte.
Jetzt nehme ich einfach morgens um 5°° uhr & Abends um 17°° uhr meine medikamente da ich keine Schicht arbeit mehr habe 
Ansonsten habe ich Kombie Therapie mit Lamotrigin & Levetiracetam ( Keppra )
Evtl. Handy / Wecker als erinnerung stellen ^^
Gruß Dennis
P.S. Schöne WE noch