Schwerbehindertenausweis 11.jähriges Kind abgelehnt
Hallo.
Meine Tochter noch 11 hatte im 02/2019 den ersten Epi Anfall. Weiteren Anfall nicht gehabt oder gemerkt. Rolando Epilepsie. Darf nicht allein Rad fahren nur Gehweg,nicht allein ins Schwimmbad oder Klassenfahrt usw. Habe Ausweis beantragt,heute kam Ablehung. Grund nur Epilepsie reicht nicht aus. Kann mir jemand helfen wegen dem Widerspruch?
Lg mawei
Hallo MaWei,
Also wenn man die Arztunterlagen ( Hausarzt,Neurologe )
zum zuständigen amt schickt und da steht dann eine Bestätigte epilepsie mit medikamenten behandlung drin.
Sollte das eigentlich kein Problem sein.
ist das den nur der 1. Anfall gewesen ??
Weil bei einem Anfall muss man ja noch keine epilepsie haben.
Ansonsten kann man ganz stumpf bei dem Schreiben das für den Antrag auf Schwerbehinderten ausweiß zurück kahm ohne bewilligung.
z.B. Hiermit lege schriftlich Revision gegen das schreiben vom.... ein und bitte um nachprüfung.
Gruß Dennis
Hallo
wieso den kein Rad fahren? Mit Helm ist doch kein Problem.
Wer sagt das alles?
Eventuell 2.Meinung einholen?
Und wie schon gesagt ein Anfall nicht gleich Epilepsie.
www.famoses.de sehr interresant.
Sie sind ja auch nicht gleich Diabetiker nur weil Sie mal Unterzuckern.
Wieso den so schnell einen Schwerbehindertenausweis was versprechen sie sich davon.
Lg Green
Ein Widerspruch wird keinen Erfolg haben, denn dafür sind es einfach zu wenige bisherige Anfälle, auch wenn die Diagnose stehen sollte. Erst ab Zitat:
Sehr selten: generalisierte (große) und komplex fokale Anfälle mit Pausen von mehr als einem Jahr; kleine und einfach-fokale Anfälle mit Pausen von Monaten
https://www.betanet.de/epilepsie-schwerbehinderung.html
Gibt es einen GdB und bisher gibt es laut deinen Angaben nur einen einzigen Anfall, so dass ein GdB folgerichtig abgelehnt wurde.
Hallo,
man legt einen Widerspruch ein. Oder mit dem Arzt reden, ob er ein Attest ausstellt, worin er die Krankheit des 11-jährigen Kindes zu Ausdruck bring und die Merkzeichen erwähnt incl. Prozente, denn Merkzeichen müssen immer beantragt werden.
Das kann oft mehr bringen, als die vielen Befunde, am besten persönlich vorbei gehen.
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo mawei
Ein einziger anfall ist ja noch keine Behinderung. Und denke mal langfristig. Mit Schwerbehinderten Ausweis ist man bei Arbeitgebern oft dritte Wahl.
Außerdem hat man davon kaum einen Nutzen. Erstrecht nicht in dem Alter.
Ich hatte als Kind 1-3 Anfälle täglich. Ich bin selbstbewusst im Umgang mit den anfällen weil ich schon immer sie als alltägliche Selbstverständlichkeit hingenommen habe.
Den goltenen Käfig bringt man als Eltern nur für sich selbst an