Nach GM Anfall
Hallo, ich heiße Daniela und bin 38 Jahre. 08/2019 hatte ich meinen ersten GM Anfall. Ich wurde stationär untersucht und anschließend ambulant bei einem niedergelassenen Neurologen. In drei unterschiedlichen EEGs waren epilepsietyp. Veränderungen. Da es ein erstmaliger Anfall war, wollte der Arzt mir keine Medikamente geben. 6 Monate Fahrverbot, anhaltende Zuckungen in Extremitäten. Letzte Woche hatte ich wieder einen GM und seitdem nehme ich Keppra ein. Ich soll es langsam steigern. Zur Zeit nehme ich morgens und abends 500mg. Beim letzten Anfall und auch jetzt wieder habe ich Wortfindungsstörungen und extrem Drehschwindel. Das fühlt sich an als würde mein Gehirn wackeln, das Gehör kurz weggehen und dann zieht das Gefühl über die Arme. Kennt das Gefühl sonst noch jemand. Das macht mich noch ganz verrückt. Vor dem Anfall 4 Wochen vorher fing das Gefühl an. Und die Zuckungen wurden mehr. Und dann kam letzte Woche der Anfall. Ich selbst bin Arzthelferin beim Allgemeinarzt. Mein Chef meint es wäre evt psych
Vielleicht kann mich hier jemand verstehen.
Liebe Grüße
Nach GM Anfall
Hallo Elly,
hast du die Wortfindungstörungen und den Drehschwindel seit der Einnahme von Keppra, so dass es evtl eine Nebenwirkung bei der Eindosierung sein könnte, oder fällt es dir nur in Bezug auf deine Anfälle auf? Und sind sie nach einem Anfall vorbei?
Ich kann mir zumindest schlecht vorstellen, dass es psychisch bedingt sein soll. Eher rate ich dir, deinen Neurologen zu fragen; am besten gehst du zu einem Epileptologen, der viel mehr Erfahrung hat.
LG
Nach GM Anfall
Mein Chef meinte es wäre die Psyche. Aber das hatte ich paar Wochen nach dem ersten Krampf letztes Jahr. Mir fallen manchmal die einfachsten Worte nicht ein. Und dieser Schwindel, das sind so kurze Aussetzer vom Kopf. Das hab ich beides nach dem ersten Krampf auch gehabt. Und vor dem letzten Krampf fing das wieder an. Also vor paar Wochen. Nach der Einnahme von Keppra werde ich etwas müde. Das ist ein anderes Gefühl.
Danke für deine Antwort
Nach GM Anfall
Nabend Elly,
Also diese Müdigkeits erscheinungen habe ich auch als Nebenwirkungen.
Und solche Wortfindungsstörungen auch, das Hängt aber auch damit zusammen das meine Epilepsie im Linken Schläfenlappen den auslösungsherd hat, Da ist das Sprächzentrum im Gehirn.
Ansonsten weiß Ich ja nicht wie dein soziales Kontakt umfeld ist, je weniger man sich mit leuten unterhält, wird auch der Wortschatz leider mit gesenkt :((
Kenne Ich auch schon.
Gruß Dennis
Nach GM Anfall
Mein Chef meinte es wäre die Psyche. Aber das hatte ich paar Wochen nach dem ersten Krampf letztes Jahr. Mir fallen manchmal die einfachsten Worte nicht ein. Und dieser Schwindel, das sind so kurze Aussetzer vom Kopf. Das hab ich beides nach dem ersten Krampf auch gehabt.
Ich kann abstrakt denken, was auch im Zeugnis steht.
Die Vorstellung, dass der Körper immer aktiv ist: Kreislauf, Atmung, Muskulatur und vieles mehr ist immer aktiv.
Der Anfall ist wie eine zusätzliche Belastung für den Körper. Daher treten nach dem Anfall mehr oder weniger Ermüdungserscheinungen und Erschöpfungen ein.
-- ich habe Schlafepilepsie. Am nächsten Tag bin ich immer wieder müde. Selbst in der Nacht danach kann ich wieder schlafen, obwohl ich schon am Tag davor immer wieder geschlafen habe.
Besser ist es sich nach dem Anfall auszuruhen. Dann stabilisieren sich Herz, Kreislauf usw. wieder.
gruss stepl
Deine Symptome VOR dem GM Anfall
Hallo Elly..
Ich bin die Rebecca, ebenfalls 38 Jahre alt und hatte meinen ersten offiziellen GM im 10/19 leider im Auto, doch glücklicher Weise morgens im Ruhrgebiets_STAU. Das ich mich einmal über diesen Stau freue, hätte ich selber nie für möglich gehalten!!
Deine körperlichen Gefühle kenne ich selber sehr gut, allerdings in einer anderen Reihenfolge - nämlich vor dem Anfall. Meine EEG´s sind alle unauffällig (egal ob 72 Stunden oder per Schlafentzug / naja gut als ehemalige Nacht_Krankenschwester auch nicht unbedingt zu erwarten) Bei meinen MRT Bilder sieht jeder was anderes und jeder neue Arzt in einer Uni macht sich über den Vorgänger lustig, da er wohl nicht alle Untersuchungen gemacht hat.
Ich weiss ja nicht wie gut du/ bzw ihr alle so mit der neuen Situation zurecht kommt, aber ich bin auf der Suche nach so etwas wie einer Online-Video-Chat Gruppe.
Viele Selbst-Hilfe_Gruppen sind mir zu weit weg (so mit Bus und Bahn) und würde mich gerne irgendwie anders austauschen mit Gleichgesinnten in einem persönlichen Rahmen mit direkten Ansprechpartnern, die natürlich ähnliches in ihrem Leben erleben.
So eine Art regelmäßige Treffen wie bei den "AA´s" bzw Selbst_Hilfe Gruppen aber Online in einem Video_Chat.
Kennt jemand von euch so eine Online-Gruppe?
LG Rebecca
Hallo Elly..
Deine körperlichen Gefühle kenne ich selber sehr gut, allerdings in einer anderen Reihenfolge - nämlich vor dem Anfall.
LG Rebecca
Die Gefühle die vor dem Anfall kommen, nennt man Aura. Es kündet sich ein Anfall an, so kann sich mancher vorher noch setzen oder was anderes machen, um Verletzungen oder anderes zu vermeiden.
Es gibt Anfallskalender, wo man die Anfälle eintragen kann. Was später in der Sprechstunde auswerten kann.
Was auch man machen kann, ist ein Tagebuch führen. Hier kann man besser die Vor- und Nachwirkungen des Anfalls festhalten. Auch was man den Tag über gemacht hat.
gruss stepl
Hallo. Ich komme zur Zeit ganz schlecht zurecht. Levetiracetam habe ich nicht vertragen. Das lasse ich jetzt ausschleichen. Lamotrigin nehme ich dazu. Dann bekam ich noch Sertralin weil es mir seit Monaten immer schlechter geht.
Also ich hätte nichts dagegen wenn wir mal tele oder Videochat machen.leider kenn ich niemanden, der auch an Epilepsie erkrankt ist. Und ich glaube das würde schon gut tun, darüber reden zu können. Liebe Grüße
Guten Tag Stepl,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
So wie ich meine Sache geschildert habe, hätte man dass auch gut unter das Thema Aura packen können, jedoch ist dies in meinem Fall nicht der Fall.
Diese Schwindelanfälle und die dann kommenden Sprachstörungen gelten schon als (sogenannte kleine) Anfälle / in dem Bereich Temporallappen-Epilepsie.
Wenn ich den Grand Mal bekomme, sind dies nur fließende Übergänge mit den gleichen Symptomen nur heftiger. Was Elly beschreibt habe ich den ganzen Monat über, also vor dem eigentlichen und nach dem Großen Anfall..
Das macht es ja so schwierig, die Symptome vor dem Grand Mal (mit hinsetzten/hinlegen und Co) von den monatlichen "kleinen Attacken" einzuschätzen.
Noch mal ganz lieben Dank für dein Feedback..
Becks
Video_Chat
Hallo Elly,
schön dass du dich meldest und natürlich schade, dass es dir nicht so gut geht.
Auch das Gefühl kenne ich seit letztem Jahr, dass es stetig bergab geht. Ich klage hier zwar (glaube ich) auf sehr hohem Niveau, da es mir körperlich gut geht. Ich merke nur, dass ich geistig irgendwie abbaue und dies behindert mich im alltäglichen Leben und bei der Arbeit.
Ich habe mal eine neue Email_Adresse erstellt. Wenn du (Ihr) mögt könnt ihr ja gerne schreiben. Dann kann man ja was ausmachen zum Beispiel über Sky.. oder VideoCh.... (weiß gar nicht ob ich hier so die Namen nennen darf). Über diese Sachen kann man (wen man möchte) auch einen Fantasie_Namen wählen. Ein Gesicht googeln wird schwieriger 
Wenn es uns allen ein bisschen hilft, sich in einer Video_Runde besser und nicht mehr so alleine zu fühlen, wäre es doch super. Und wenn man sowas regelmäßig macht, z.B. Sonntag im Abendbereich für 1 oder 1,5 Stunden dann hat man kontinuität in der Sache.
Liebe Grüße
P.s. die Email_Adresse lautet
epilepsie-chat@gmx.de