Unterschied zwischen Migräne Aura und epileptische Aura

schnüpü, Saturday, 27.05.2023, 12:32 (vor 329 Tagen)

Hallo zusammen,
wie immer habe ich eine Frage!

Kennt jemand den Unterschied zwischen einer Migräne Aura und epileptische Aura oder fokalen Anfall?

Mir ist nämlich folgendes passiert:

Rechte Hirnhälfte druckgefühl und (dreh) Schwindel in dem Moment als die Aura auftat.
Gefühl von bewusstlos zu werden, als wäre der Kreislauf niedrig, war er jedoch nicht.
Dies dauerte ein paar Minuten , hab mich dann zusammengerissen nicht umzufallen, wollte mich hinsetzen jedoch nicht getan weil es bei ein Einkauf geschah.

Im Anschluss linke hirnhälfte druckgefühl, waren aber keine Kopfschmerzen.

Danach auf beiden Augen schlecht gesehen, trotz Brille.

Dann hatte ich ein anderen Tag eine gefühlte Aura wo ich schon bevor ich sie hatte etwas schlecht gesehen habe.
Dies dauerte ein paar Sekunden, habe aber Minuten vorher schon das Gefühl gehabt das eine Aura kommen wird.
Wie davor hatte ich auch danach leichte sehschwierigkeiten und leichte Kopfschmerzen in der linken Hirnregion, für ca 30 Minuten.

Als Kind hatte ich eine generalisierte Epi mit Anfällen. Jetzt im erwachsenen Alter bin ich davon ca fast 20 Jahre anfallsfrei. Ich bin medikamentös gut eingestellt.

MRT ist bei mir unauffällig.

— kann sich in laufe der Jahre eine andere Form von epi entwickeln?
— könnte das bei mir eine epi oder Migräne Aura sein?


Hat jemand Erfahrung?

Lg eure schnü


gesamter Thread: